Frage: ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es der 09.05.2018. Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos. Heute war ich bei der Fruchtwasserpunktion. Hier sollen Auffälligkeit bezüglich Mukoviszidose und Trisomie21 festgestellt werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide / eine der beiden Krankheiten eintreten. In unserer Familie (beiderseits) sind bisher keine solche Krankheiten aufgetreten. Gibt es außer den beiden genannten noch andere Krankheiten die unser kleines Würmchen haben könnte? Ich danke Ihnen Viele Grüße

von Jana-Krümel am 15.01.2019, 18:02



Antwort auf: ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Hallo Jana-Krümel, 1. eine einmal nicht darstellbare Gallenblase muß nicht unbedingt etwas bedeuten- erst nach mehrmaligen Kontrollen. 2.eine isolierte ARSA ohne weitere Auffälligkeiten kann das Tr.21-Risiko um den Faktor 2 erhöhen. Ist die Amniozentese in Ordnung und stellt sich die Gallenblase bei Kontrollen dar,müssen Sie mit keinen weiteren Problemen rechnen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gallenblase

Guten Morgen Dr. Hackelöer, ich (35) bin mit meinem vierten Kind in der 24SSW Schwanger, habe bereits das Firsttrimesterschreening, die Amniocentese und die Feindiagnostik hinter mir. Und alles war super, außer das weder im Firsttrimesterscreening noch im Feindiagnostikultraschall die Gallenblase sicher darstellbar war. Man versucht jetzt das M...


noch mal wegen fehlender Gallenblase

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich schrieb Ihnen vor einigen Monaten das weder beim First Trimester Screening, noch beim Ultraschall vor der Amniocentese, noch dann bei der Feindiagnostik die Gallenblase bei unserem Sohn darstellbar war, Wir und auch unser Kind wurden dann auf Muskoviszidose untersucht, was nicht bestätigt werden konnte, aber die ...


ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden operativ oder medikamentiv handeln zu können. Nun sind die Organe alle in Ordnung. Es wurde nur leider eine ARSA diagnostiziert. Da ich 35 Jahre alt bin, steigt nun die Wahrscheinlichkeit auf 1 zu 70, das...


SSW 20, runde, zu große Gallenblase des Babys

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Ultraschall Untersuchung des Babys am Freitag (SSW 20+4) hat die Ärztin eine kreisrunde Gallenblase gesehen, die auch etwas zu groß ist. Ihr war dies völlig unbekannt, da normalerweise ja die Gallenblase eher länglich und nicht kreisrund sein sollte. Sie kannte auch kein Krankheitsbild was damit zusammen...


ARSA und A. ut. mit grenzwertiger Impedanz

Hallo, ich bin in der 23.SSW, war gestern zur Feindiagnostik. 1. Es wurde festgestellt, dass mein Kind ARSA hat. Der Arzt meinte, dies sei nicht so schlimm, es sei denn, es wird begleitet von 22q11, was jetzt untersucht wird. Ist das korrekt, dass es ansonsten nicht so schlimm ist? 2. Wegen des ARSA ging er auf eine andere Sache nicht weiter...


Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde vorgestern in der 22. SSW ARSA festgestellt. Aufgrund dieser Diagnose wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, die durch mein Alter 1:103 ist auf 1:25 angehoben. Weitere Auffälligkeiten waren nicht erkennbar. Jetzt habe ich gelesen, dass ARSA nur ein Softmarker ist. Ebenfalls habe ich...


ARSA und kleine Blake Pouch

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Wir waren bei 13+4 zum ETS (Ultraschall und Blutabnahme) bei einer Degum II Ärztin, alles super, komplett unauffällig, geringe Risikobewertungen. Nun war bei 21+2 der große Organultraschall bei derselben Ärztin. Alles weiterhin gut, aber sie diagnostizierte eine ARSA und eine kleine blake pouch im Gehirn. Im Brief an m...


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch...


ARSA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor einigen Tagen bei der Feindiagnostik. Soweit war alles suoer und die Ärztin war auch sehr zufrieden. Jedoch sagte sie, dass mein Baby wohl diese ARSA "Krankheit" hätte. Es wäre nicht schlimmes ,aber ich mache mir doch viele Gedanken wie ea nach der Geburt ist... Können Sie mir evtl etwas dazu sagen?...


Prominente gallenblase

Guten Abend , ich sollte mir heute eine Zweitmeinung zur Feindiagnostik einholen ,da bei der ersten ein erweitertes Darmsegment gesehen wurde . Heute sagte die Ärztin , das wäre nicht der Darm, sondern eine große gallenblase ( im Befund steht " Prominente gallenblase")  Sie sagte auch ,das ist nicht schlimm, das die Gallenblase etwas größer ist...