Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

ARSA und isolierte Lippenspalte

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer

Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt.
Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch darüber nachdenken.
So wurden wir heim geschickt und waren uns überlassen.
Mein Mann versuchte für mich stark zu sein und ich ließ meine Tränen einen nur laufen. Ich konnte an dem Tag nichts mehr sagen.

Zwei Tage später haben wir dann beim Prof. Einen Termin gehabt um eine 2. Meinung zu bekommen.

Es wurde betätigt das mein zwerg eine ARSA hat und auch die Lippenspalte.
Die Lippenspalte ist wohl isoliert , da der Kiefer und der Gaumen in Takt sind.

Ich habe in der 13 SSW eine nackenfaltenmessungen mit Blutwerte machen lassen welche einen komplett unauffälligen Befund ergaben.( 1: 20000 )

Auch waren bis jetzt alle Messungen von dem kleinen immer zeitgerecht.
Der Bauch, der Oberschenkeln, der Nasenknochen, fruchtwasser ist in ausreichender Menge und auch der Rücken ist zu.

Nun meine Frage .

Wie hoch sehen sie die Wahrscheinlichkeit das etwas schlimmeres wie Trisomie ist?

Ich habe mich mit der Lippenspalte und der ARSA langsam "angefreundet" aber diese Angst das sowas doch beides als softmarker gelten macht mir ein wenig Angst


Vielen lieben Dank

von Krizzel, 23. SSW   am 08.06.2021, 07:31 Uhr

 

Antwort auf:

ARSA und isolierte Lippenspalte

Hallo Krizzel,
exact kann ihnen diese Frage niemand beantworten.Auf jeden Fall dürfte das Risiko für eine Chromosomenveränderung etwas höher liegen,als das Risiko für die Amniozentese,das bei einem Spezialisten heute nei 0,1% liegt.Daher spricht vieles dafür zur Sicherheit doch eine Amniozentese machen zu lassen,evtl. mit Molekulargenetik.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.06.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Wie sieht eine Lippenspalte im US aus?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Gestern hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung, und es war soweit alles prima. Abends meinte allerdings mein Mann beim Blick auf die Ultraschallbilder bei einem evtl eine Lippenspalte zu sehen? Bin etwas irritiert weil ich denke meine ...

von Sandyleinn 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenspalte

ARSA und kleine Blake Pouch

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Wir waren bei 13+4 zum ETS (Ultraschall und Blutabnahme) bei einer Degum II Ärztin, alles super, komplett unauffällig, geringe Risikobewertungen. Nun war bei 21+2 der große Organultraschall bei derselben Ärztin. Alles weiterhin gut, aber sie ...

von Polo1985 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es ...

von Jana-Krümel 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde vorgestern in der 22. SSW ARSA festgestellt. Aufgrund dieser Diagnose wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, die durch mein Alter 1:103 ist auf 1:25 angehoben. Weitere Auffälligkeiten waren nicht erkennbar. ...

von Kleeblatt 78 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

ARSA und A. ut. mit grenzwertiger Impedanz

Hallo, ich bin in der 23.SSW, war gestern zur Feindiagnostik. 1. Es wurde festgestellt, dass mein Kind ARSA hat. Der Arzt meinte, dies sei nicht so schlimm, es sei denn, es wird begleitet von 22q11, was jetzt untersucht wird. Ist das korrekt, dass es ansonsten nicht so ...

von Tiffy_78 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden operativ oder medikamentiv handeln zu können. Nun sind die Organe alle in Ordnung. Es wurde nur leider eine ARSA diagnostiziert. Da ...

von FMB 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Lieber Herr Prof. Dr. Hacklöer, am vergangenen Freitag war ich zum Feinultraschall in der PND. (SSW 24+4) Dieser war mit allen Werten zufrieden, zumindest bis er das Herz schallte. Dort stellte er die drei o.g. Softmarker fest und hat nun ein Risiko für T21 von 1:20 ...

von Mathilda2015 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

lippenspalte

sehr geehrter prof.dr.hackelöer, heute (21ssw) wurde der verdacht auf lippenspalte geäußert. nackenfaltenuntersuchung inkl. blutwertemessung nicht auffällig, sehr gute werte. heutiges organscreening auch alles positiv - normale entwicklung, alle organe ok, bis auf eine kleine ...

von hope22 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippenspalte

Festellung von ARSA und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mir wurde am Freitag mittgeteilt das mein Baby eine ARSA sowie einen white spot besitzt. Der white spot war aber schon beim Erst-Treemester-Screening da und mein Chance auf Trisomie lag bei 1:15000. Der Arzt sagte mir ...

von hopefull28 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

Baby mit ARSA und kurzes Nasenbein

Guten Tag vielleicht können Sie mir weiterhelfen?? 1- Ich war bei Feindiagnostik und bei meiner Mädchen wurde ein ARSA festgestellt und dazu kurzes Nasenbein (bei 19+4 zwischen 4 und 5,3 mm) Hatte bei ETS unauffällige Ultraschall mit Nasenbein darstellbar und double test mit ...

von bambouli 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ARSA

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.