Frage: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, heute wurde bei mir im Rahmen der Feindiagnostik-Untersuchung ARSA (aberrant right subclavian artery) diagnostiziert. Ich befinde mich in der 21. SSW. Alle übrigen fetalen Werte liegen im Normbereich und auch die NT-Messung vor einigen Wochen war völlig im Normbereich. Nun sorge ich mich dennoch bzw. weiß leider sehr wenig über diese Besonderheit des Arterienverlaufs am kindlichen Herzen. 1. Kann es sein, dass diese Besonderheit entstanden ist, weil ich in der Zeit der Neuralrohr- und Herzentwicklung großem psychischem Stress mit Aufregung und Herzrasen ausgesetzt war? 2. Könnten Sie mir bitte hier etwas Klarheit verschaffen? 3. Welche Risiken bestehen für die weitere Entwicklung des Herzens und des Kindes selbst? 4. Welche Risiken ergeben sich für den Verlauf des Lebens meines Kindes? Wird es in Jugend oder Alter evtl. zu Komplikationen kommen? Ist der Mensch dadurch in irgendeiner Form beeinträchtigt? 5. Was ist generell für mich nun zu beachten? Vielen Dank für Ihre Auskünfte.

von stern1011 am 15.06.2011, 10:55



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo Stern1011, zunächst verstehe ich nicht,warum mit Ihnen nicht ausführlich diese Besonderheit besprochen wurde und Sie entsprechend aufgeklärt wurden.Dies ist Aufgabe des untersuchenden Arztes,der nicht nur kompetent für die Untersuchung sondern auch für die Beratung sein sollte.Diese komplizierten Zusammenhänge müssen im persönlichen Gespräch und nicht in einem Forum ohne genaue Kenntnis der gesamten Befunde besprochen werden. ARSA kommt in ca. 1% der Normalbevölkerung vor und kann aufgrund des abnormen Gefäßverlaufes zu Behinderungen des Atmungstraktes führen.Außerdem kommt ARSA gehäuft beim Morbus Down vor,sodaß eine Indikation zur Fruchtwasserpunktion besteht.Weitere Dinge kann ich hier nicht im Forum besprechen,sondern das muß im persönlichen Gespräch erfolgen.Sprechen Sie bitte unbedingt Ihren Frauenarzt bzw.den Untersucher an und bitte um ein ausführliches Gespräch.Im Zweifelsfall sollten Sie eine 2.Menung eines Praenatalspezialisten(DEGUM III am Besten) einholen und auch dort sich ausführlich beraten lassen. Ohne direkt von mir durchgeführte Untersuchung und ohne genaue Kenntnis sämtlicher Befunde übersteigt dies meine Beratungskompetenz in einem Forum. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.06.2011



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo, ich habe die gleiche Diagnose bekommen, bin nun schon in der 35. Woche und habe schon mit einigen Leuten darüber geredet: Also: Der Praenataldiagnostiker hat gesagt, dass es 1,5% der Bevölkerung haben. Es tritt zwar gehäuft (8%?) bei Down-Syndrom auf, wenn aber sonst alles super ist, ist es eher unwahrscheinlich. Bei der Geburt KANN (er hat es noch nicht erlebt) es bei der Atmung zu Anpassungsschwierigkeiten kommen. Ist nicht schlimm, es sollte ein Kinderarzt da sein, der einen Tubus legen kann. Allerdings gibt es viele Diagnostiker, die diesen Befund gar nicht erwähnen. Er sagt es, weil es sein kann, dass das Kind später mal so ein "Räuspergefühl" hat und man weiß nicht warum. Dann hat mich meine Hebamme vollkommen beruhigt. Sie meinte, dass es bei der Geburt nichts brauchen wird. Der Kinderarzt meines Sohnes hat seinen Kollegen, einen Kinderkardiologen, angerufen. Der meinte, es ist absolut nicht schlimm, und sah auch keine Notwendigkeit dafür, zur Entbindung in ein KKH mit Kinderstation zu gehen. Hoffentlich liest du meine Antwort noch und ich konnte dich ein wenig beruhigen! Vielleicht könnten wir ja in Kontakt bleiben, und wenn jemand wieder was erfährt, sagt sie der anderen bescheid? Viele Grüße, ZwergNase.

von ZwergNase1 am 16.06.2011, 09:30



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo, ja, lass uns sehr gerne in Kontakt bleiben und austauschen. Ich habe heute noch einen Telefontermin mit der Ärztin. Hast du eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen? Viele Grüße

von stern1011 am 16.06.2011, 10:12



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Nein, ich habe keine FU machen lassen, weil sonst alles ok war. Würde mich dann auch interessieren, was du von der ärztin erfahren hast! Meldest du dich dann? In welchem Forum bist du denn hauptsächlich? Könnten uns dann unter "@ stern 1011" bzw. "@zwergNase1" erreichen... Oder weißt du, ob man PNs einfach so schreiben kann? Bin gespannt, was du berichtest! Im Großen und Ganzen bin ich sehr zuversichtlich und optimistisch, aber zwischendurch macht man sich eben doch wieder so seine Gedanken!? Jetzt bin ich froh, endlich jemanden gefunden zu haben, der das gleiche "Problem" hat. Schließlich kennt man das Phänomen noch gar nicht so lange, es ist noch nicht so erforscht, nicht mal im Internet findet man großartig was - und wenn jemand keine Feindiagnostik machen lässt, weiß er es gar nicht... Viele Grüße und bis dann! ZwergNase

von ZwergNase1 am 16.06.2011, 12:01



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Ach ja, in "Mein Postfach" kann man natürlich "Neue Nachrichten" verfassen!

von ZwergNase1 am 16.06.2011, 12:03



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Ja, lass uns das machen. Ich hatte heute noch ein Telefonat mit der Pränatal-Medizinerin. Sie riet mir nochmals eher ab von der Fruchtwasseruntersuchung wegen meiner guten vorherigen Werte, die sie heute nun erhalten hat. Ich glaube, ich habe mich auch schon dagegen entschieden. Mein Freund sowieso. Wegen des Befunds soll ich gerne auch noch eine zweite Meinung einholen. So habe ich nun morgen einen Termin bei einem weiteren Pränatal-Mediziner, den mir die Gynäkologin empfohlen hat. Ich bin im Internet auf eine Information gestoßen, die mich etwas beunruhigt hat. Von 35 untersuchten Babies wiesen dabei nur 12 außer dieser Besonderheit keine weiteren Fehlbildungen auf, angeblich war bei 23 eine weitere Anomalie vorhanden, meist am Herzen. Das habe ich der Ärztin heute geschildert. Doch ihr war dies neu, was mich wieder beruhigte und dich somit auch nicht aufregen sollte. Hast du dich denn schon für eine Entbindungsklinik entschieden bzw. auch für oder gegen eine natürliche Geburt? Das soll ja dennoch möglich sein. Die Ärztin riet mir heute vorsichtig, ich solle mir evtl. eine andere als die von mir ausgesuchte Klinik suchen, da hier nicht rund um die Uhr ein Intensivarzt zugegen sei. Du bist ja vor mir dran. Dann drück ich dir ganz fest die Daumen, dass alles optimal verläuft und verfolge es bei dir genau. :o) ...Ich schau mal, wie das hier mit dem Postfach funktioniert.

von stern1011 am 16.06.2011, 19:20



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hi, hast du meine Nachricht gelesen? Viele Grüße, ZwergNase.

von ZwergNase1 am 19.06.2011, 18:27



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo ihr auch betroffenen Mamis, ich hoffe Ihr schaut noch hier ins Forum und könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich war gestern zur Feindiagnostik bei der ein White Spot am Herzen und ARSA festgestellt wurden. Ansonsten waren die Untersuchungsergebnisse unaufällig und die fetale Echokardiographie in Ordnung. Es wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung angeraten. Wie war es bei euch? Sind die Babys schon geboren? Gab es noch weitere Komplikationen bei euch. Ich bin gerade sehr verwirrt und finde leider auch nur wenige Informationen über diese Anomalie. Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen.

Mitglied inaktiv - 15.09.2011, 08:08



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo zusammen!! vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?? war auch bei Feindiagnostik und bei meiner Mädchen wurde auch ARSA festgestellt und dazu kurzes Nasenbein (bei 19+4 zwischen 4 und 5,3 mm) Hatte bei ETS unauffâllige Ultraschall mit Nasenbein darstellmbar und double test mit Ergebnis 1:10000. Nach dieser Nachricht, dass es Softmarker von Down Syndrom sei könnte habe ich letzte Woche ein FU machen lassen. Fish Ergebnisse sagen Keine Trisomie 21. Jetzt wollte ich wissen ob diese 2 Softmarker auch bei andere Chromosomenstörungen eintreffen könnte, muss noch über 1 Woche auf Endergebnis und schlafe ich nicht mehr... vielleicht können die anderen Frauen die hier letztes Kahr geschrieben haben, wie es bei deren Kinder mit ARSA ist? auf eine Antwort würde ich mich so freuen!! Danke im Voraus!!

von bambouli am 05.05.2012, 22:11



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo zusammen, Bei unserer Tochter wurde gestern ebenfalls ARSA festgestellt. Alles andere war unauffällig und auch der Harmony-Test hat alle Risiken als minimal ergeben. Die behandelnde Ärztin hat von einer FU abgeraten, da alles soweit unbedenklich sei. Dennoch sind wir nun beunruhigt und über dieses Forum gestolpert. Nun die Frage an die beiden Mamis vor mir. Wie ist es euren Kindern ergangen? Würde mich riesig über einen Austausch freuen! Vielen Dank im Voraus und Grüße

von Bauss am 17.02.2021, 23:52



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hey also ich bin keine der beiden Mamis von Oben, meine Tochter hat aber auch die Diagnose ARSA bekommen in der Feindiagnostik. Am 7.01.21 kam sie dann zu Weit, ich habe mich bewusst für ein KH zur Entbindung entschieden, weil man über diese Diagnose ziemlich wenig in Erfahrung bringen kann. Die Ärzte im KH hat die Diagnose kaum interessiert, es war alles wie bei einer normalen Geburt. Ich war insgesamt 3 Tage im KH am letzten Tag habe ich darauf gedrängt das bitte nochmal ein Herzsono gemacht wird. Die Auswertung ergab, ja Sie hat 3 Abgänge aber keine Verängung sichtbar, was hinter der Luft & Speiseröhre liegt konnte man nicht sehen. Dafür müsste man CT Aufnahmen machen. Zwecks strahlenbelastung erst Ratsam wenn meine kleine Probleme aufweist. Ich habe am Anfang nur sehr darauf geachtet das sie so wenig wie möglich schreit, und sie mit in meinem Bett schlafen lassen, für den Fall das etwas ist. Ich glaub die Ärzte sehen es gelassener, als wir, welche diese Diagnose bekommen.. ansonsten entwickelt sich meine Tochter super.

von MaLou78 am 04.05.2021, 18:50



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo, Meine Tochter wurde am 19.12.2019 geboren, bei ihr wurde auch im SSW 21 ARSA diagnostiziert, mein Arzt hat gut beraten war aber auch sehr gelassen, während ich natürlich sehr beunruhigt war. Es gab nur diese einzige fein Merkmale, deshalb keine FU, ich habe mich entschieden, ob das Kind mit Trisomie 21 oder ohne, werde ich es behalten. Dennoch habe ich mich für Kaiserschnitt entschieden und in einer Klinik, mit Fach Spezialisten für Kinderkardiologie, bei der Geburt war ein Kinderkardiologe im Raum, der direkt u nach der Geburt meine Tochter untersucht hat. Vor dem Geburt hatte ich auch einen Termin mit dem Kinderkardiologen. Na gut .. das Mädchen ist kerngesund zur Welt gekommen, und lebt ohne weiteres ganz normal und ohne jegliche Komplikationen. ARSA dürfen wir nochmal in den nächsten 6 Jahren bei einem Kinderkardiologe checken. Und das war es, Also an allen beunruhigten Eltern, wenn es nur um ARSA (alleine) dann höre einfach zu, was dein/e Arzt/Ärztin sagt, es ist meist harmlos. Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Licht geben.

von Monmona am 28.07.2021, 11:20



Antwort auf: ARSA (aberrant right subclavian artery)

Hallo! Ich bekam auch die Diagnose ARSA bei der Feindiagnostik-Untersuchung. Mein Sohn kam im Juli 2020 gesund und ohne Komplikationen zur Welt. Wir mussten auch keine weiteren Untersuchungen machen lt den Ärzten im Krankenhaus. Unser Kinderarzt sieht das auch nicht schlimm. Mein kleiner ist mittlerweile 16 Monate und entwickelt sich prächtig. LG.

von Ivi 123 am 20.11.2021, 20:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mit ARSA und kurzes Nasenbein

Guten Tag vielleicht können Sie mir weiterhelfen?? 1- Ich war bei Feindiagnostik und bei meiner Mädchen wurde ein ARSA festgestellt und dazu kurzes Nasenbein (bei 19+4 zwischen 4 und 5,3 mm) Hatte bei ETS unauffällige Ultraschall mit Nasenbein darstellbar und double test mit Ergebnis 1:10000. Nach dieser Nachricht, dass es Softmarker von Down S...


Festellung von ARSA und white spot

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer, mir wurde am Freitag mittgeteilt das mein Baby eine ARSA sowie einen white spot besitzt. Der white spot war aber schon beim Erst-Treemester-Screening da und mein Chance auf Trisomie lag bei 1:15000. Der Arzt sagte mir auch damals nichts von dem spot. Nun 21 ssw wurde eine ARSA festgestellt ...


ARSA, VSD und Trikuspidalklappenregurgitation

Lieber Herr Prof. Dr. Hacklöer, am vergangenen Freitag war ich zum Feinultraschall in der PND. (SSW 24+4) Dieser war mit allen Werten zufrieden, zumindest bis er das Herz schallte. Dort stellte er die drei o.g. Softmarker fest und hat nun ein Risiko für T21 von 1:20 erhoben. Wir waren erstmal geschockt. Bisher waren sämtliche Untersuchung...


ARSA-Diagnose, 1 zu 70 Trisomie 21?

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Heckelöer! Wider besseren Wissens habe ich mich zur Feindiagnostik überreden lassen, um bei möglichen Organschäden operativ oder medikamentiv handeln zu können. Nun sind die Organe alle in Ordnung. Es wurde nur leider eine ARSA diagnostiziert. Da ich 35 Jahre alt bin, steigt nun die Wahrscheinlichkeit auf 1 zu 70, das...


ARSA und A. ut. mit grenzwertiger Impedanz

Hallo, ich bin in der 23.SSW, war gestern zur Feindiagnostik. 1. Es wurde festgestellt, dass mein Kind ARSA hat. Der Arzt meinte, dies sei nicht so schlimm, es sei denn, es wird begleitet von 22q11, was jetzt untersucht wird. Ist das korrekt, dass es ansonsten nicht so schlimm ist? 2. Wegen des ARSA ging er auf eine andere Sache nicht weiter...


Inwieweit erhöht die Diagnose ARSA die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei der Feindiagnostik wurde vorgestern in der 22. SSW ARSA festgestellt. Aufgrund dieser Diagnose wurde die Wahrscheinlichkeit von Trisomie 21, die durch mein Alter 1:103 ist auf 1:25 angehoben. Weitere Auffälligkeiten waren nicht erkennbar. Jetzt habe ich gelesen, dass ARSA nur ein Softmarker ist. Ebenfalls habe ich...


ARSA und nicht darstellbare Gallenblase

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor 3 Tagen war ich zur Feindiagnostik, hier wurde ein ARSA festgestellt sowie eine nicht darstellbare Gallenblase. Alles Andere ist unauffällig und gut entwickelt. Rechnerischer Geburtstermin ist der 16.05. Entwicklungstechnisch wäre es der 09.05.2018. Schwangerschaft verlief bisher komplikationslos. Heute...


ARSA und kleine Blake Pouch

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Wir waren bei 13+4 zum ETS (Ultraschall und Blutabnahme) bei einer Degum II Ärztin, alles super, komplett unauffällig, geringe Risikobewertungen. Nun war bei 21+2 der große Organultraschall bei derselben Ärztin. Alles weiterhin gut, aber sie diagnostizierte eine ARSA und eine kleine blake pouch im Gehirn. Im Brief an m...


ARSA und isolierte Lippenspalte

Guten Morgen Herr Prof.Dr Hackelöer Am Montag zur Feindiagnostik wurde bei meinem Bauchzwerg eine ARSA und eine Lippenspalte festgestellt. Ich wurde darauf hin aufgeklärt das es auf eine Chromosomen Störung (Catch 22/ Trisomie 21) deuten könnte und hatte das Angebot der Fruchtwasser Punktion in Anspruch nehmen können und ich sollte bis Mittwoch...


ARSA

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich war vor einigen Tagen bei der Feindiagnostik. Soweit war alles suoer und die Ärztin war auch sehr zufrieden. Jedoch sagte sie, dass mein Baby wohl diese ARSA "Krankheit" hätte. Es wäre nicht schlimmes ,aber ich mache mir doch viele Gedanken wie ea nach der Geburt ist... Können Sie mir evtl etwas dazu sagen?...