A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, erst einmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die Sie hier leisten. Ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde in der Ambulanz der Uniklinik eine ausführliche Ultraschall-und Doppleruntersuchung durchgeführt und ein grenzwertig erhöhter Widerstand in der Arteria umbilicalis festgestellt (Untersucher: Degum 2). PI-Wert knapp 95. Perzentile. Ich sollte mich daraufhin 12 Tage später erneut vorstellen, bei 24+0 erneuter ausführlicher Doppler durch Oberärztin Degum 2: Der PI-Wert ist da leider weiter gestiegen und liegt nun über der 95. Perzentile - ist jetzt also pathologisch. Sonst waren und sind alle anderen maternalen Gefäße und auch der fetale Doppler gut - keine Auffälligkeiten. Plazenta unauffällig, Granum Grad 0. Das Baby ist zierlich, ich selbst bin auch nur 1,55 und hatte ein Startgewicht von 45 Kilo, aktuell liege ich bei ca. 50 kg. Der Kleine wächst perzentilengerecht (aktuell Gewicht auf der 21. Perzentile). Einziger Wert, der aus der kindlichen Skala fällt, ist der BPD (5. Perz), FOD dafür etwas größer (70. Perz), KU ist normal auf 50. Perz. Kind lag bei der Untersuchung in BEL - 12 Tage zuvor jedoch in SL. Im 1. Trimenon wurde ein Harmony Test durchgeführt mit unauffälligem Ergebnis für Trisomie 21, 18 und 13. Ich habe einen chronisch zu niedrigen Blutdruck und sonst keine Risikofaktoren für Plazentainsuffizienz. Die nächste Kontrolle im Pränatalzentrum ist erst in drei Wochen und ich mache mir aktuell große Sorgen, dass mein Baby aufgrund des schlechten Nabelschnurwerts nicht richtig versorgt wird. Die Ärzte im Pränatalzentrum der Uniklinik wirkten nicht sonderlich besorgt, meinten aber, dass man es weiter kontrollieren muss. Kennen Sie Fälle von Schwangeren, bei denen nur die Pulsatilität der Nabelschnurarterie erhöht war und welche Gründe kann es dafür geben? Wenn Sie Fälle kennen, können Sie mir sagen, ob die Babys deshalb viel früher geholt werden mussten? Reicht Ihrer Meinung nach die nächste Kontrolle bei 27+0 zu machen? Hier die Werte der Nabelschnurarterie: SSW 22+2: A umbilicalis PI: 1,50, 94. Perz. RI: 0,81 SSW 24+0: A umbilicalis PI: 1,56, > 95. Perz. RI: 0,80 Ich hoffe auf eine Antwort! Herzliche Grüße und vielen Dank! Fanny

von Fanny87 am 12.01.2021, 08:52



Antwort auf: A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Hallo Fanny87, diese Werte alleine sind nicht bedrohlich.Bewerten kann man dies aber nur bei der Beurteilung der Gesamtuntersuchung.Das kann ich nicht.Daher sollten Sie den Ärzten der Uniklinik vertrauen,die eine Kontrolle in 3 Wochen für ausreichend halten.Das dürfte auch so vetretbar sein. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.01.2021



Antwort auf: A. umbilicalis Wert pathologisch - andere Doppler-Werte gut: Welche Prognose?

Ich habe ähnliche Nabelschnurarterien Werte aber mein Arzt hat sich dazu nicht geäußert. Habe es Zuhause erst gesehen mache mir seitdem auch Sorgen.

von Jesse. am 12.01.2021, 09:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwere symmetrische wachstumsretardierung - prognose

Sehr geehrter Herr Professor, Ich bin 33 Jahre alt und erstmalig schwanger. In der Woche 19+2 war ich bei der 2.Trimesteruntersuchung und der Abdomenumfang war zu klein (ca. 16. Woche). Da ich sowieso schon einen Termin zur Feindiagnostik hatte, sagte meine Gyn, ich soll mich die verbleibenden 2,5 Wochen schonen. Bei 22+0 dann der Schock, sch...


Maternale Doppler pathologisch und IUGR

Lieber Herr Dr. Hackelöer, Letzte Woche (30+2 SSW) wurde bei der Doppleruntersuchung beidseits erhöhten uteroplazentaren Widerstand festgestellt: link mit notching, rechts ohne notching. Blutdruck und CTG waren in Ordnung; Fruchtwasser normal; Fetale Doppler im Nomalbereich. Das Kind ist aber kleiner, es wurde nur 1250 g geschätzt (SGA-Fet 3. P....


Oligohydramnie ohne erkennbare Ursache (23.SsW) - Prognose dennoch positiv?

Hallo, ich bin derzeit echt verzweifelt. Vor kurzem kam durch Zufall die Diagnose der Oligohydramnie bei einem Krankenhausaufenthalt raus. Folgende pot. Ursachen wurden untersucht: - Blasensprung: ausgeschlossen - Plazentainsuffizienz: ausgeschlossen - Nabelschnuranomalie: singuläre Nabelschnurarterie - Organmissbildung am Fetus: ausge...


Prognose bei Trisomie 21 mit Hydrops fetalis

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich habe nach auffälligem Befund im Ersttrimesterscreening (NT 4,7 und Hydrops) gestern eine Chorionzottenbiopsie machen lassen mit der Diagnose Trisomie 21. Der Hydrops hatte da im Vergleich zum US 4 Tage zuvor weiter deutlich zugenommen, betrifft nun das gesamte Kind, der Kleine strampelt aber. Ich bin 36, i...


Prognose bei ungewöhnlich hoher Pulsalität

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Bei 12+6 habe ich ein Ersttrimesterscreening in einem Perinatalzentrum durchführen lassen. Aufgrund einer Plazentainsuffizienz in der 1. SS (2004, Sectio bei 32+4, Gewicht 1200g), wurde auch eine Dopplersonographie durchgeführt. Der Arzt empfahl aufgrund sehr hoher uteriner Pulsalität die Einnahme von ASS, welch...


Prognose

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte Sie schonmal angeschrieben wegen einer Zwillingsschwangerschaft und Pränataldiagnostik bei einem Zwilling. Ich habe jetzt in Hannover in der Spezialpraxis Schwerdtfeger einen Termin. Meine Frage aber an Sie: der eine Zwilling war bei 9+0 wie 8+0 groß mit einem Dottersack von 6mm. Er wächst, aber ist vie...


Chorionzottenbiopsie bei Rhesussensibilisierung gefährlich?/Prognose Anti-E

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Dr Bluni hat mich an Sie weiter verwiesen. Mit meinem zweiten Kind in der 13.woche schwanger, habe ich eine Rhesussensibilisierung mit Anti-E von 1:256 entwickelt (3 x Messung, stets stabil). Der Pränataldiagnostiker möchte nun übermorgen eine Plazentapunktion durchführen, um die fetale Blutgruppe zu bestimmen. Birg...