Frage: 8. SSW Dottersack auffällig

Guten Morgen Herr Prof. Hackelöer, ich bin in der 8.SSW und hatte gestern meinen zweiten US- Termin. Hierbei wurden pos. Herzaktionen festgestellt und ein auffälliger Dottersack. Der Arzt meinte, das er etwas zu groß wäre und man das im Auge behalten soll. Leider hat er nur die Fruchthöhle (2,1cm) ausgemessen und nicht den Dottersack. Ich weiß also nicht wirklich, wieviel zu groß er eigentlich sein soll. Ich habe dann gestern hanhand von Dreisatz und Linial versucht, die Größe des Dottersacks selber zu berrechnen und bin dabei auf ca. 6,46 mm gekommen. Dafür habe ich die tatsächliche Größe des Fruchthöhle (2,1cm) in Bezug zu dem mit dem Lineal abgemessenen Größen (ich habe das Lineal ans US-Bildchen gehalten) von Fruchthöhle (1,3cm) und Dottersack (0,4cm) gesetzt. Kommt das in etwa hin, oder kann man das so nicht rechnen? Wie ist denn Ihre Einschätzung dazu? Mein Frauenarzt meinte zwar, das ich mir keine Sorgen machen soll und hat mich auch erst für den 19.07. wieder bestellt, aber ich mache mir trozdem Gedanken. Dies ist meine dritte SS und ich habe zwei gesunde Kinder. Bisher hatte ich auch noch keine Fehlgeburten. Ich bin im Nov. 35 Jahre alt geworden. Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen Michaela

von every1 am 29.06.2011, 09:21



Antwort auf: 8. SSW Dottersack auffällig

Hallo Michaela, Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen machen.Entscheidend ist immer die Herzaktion und Größe des Embryos.Dottersackgrößen sind meßabhängig und können schwanken. Also: nicht die Dottersachgröße,sondern nur der Embryo an sich spielen eine Rolle.Und das war ja gut!Die weiteren Kontrollen sind schon so in Ordnung,wie besprochen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.06.2011



Antwort auf: 8. SSW Dottersack auffällig

Lieben Dank Herr Prof. Hackelöer, jetzt bin ich etwas ruhiger! LG Michaela

von every1 am 29.06.2011, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


1. Trimester Screening auffällig?

Hallo, ich war gestern beim 1. Trimester Screening und bin voller Tränen und Ängste nach Hause gegangen. Die Untersuchung erfolgte in der 14 SSW 13(0). Die Organe waren alle samt darstellbar und unauffällig. Die NFM ergab 3mm und das Nasenbein wurde untersucht aber ohne Befund. Ich muss dazu sagen unter Baby lag mit dem Kopf nach unten schauend...


Dopplerwerte - auffällig?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war letzte Woche (bei 34+3) zur Vorstellung in einer Klinik, dort wurde ein Ultraschall und auch ein Doppler durchgeführt. Die Ärztin (Assistenzärztin) wirkte nur leider sehr unsicher... Ich habe die Ergebnisse zunächst nicht weiter in Frage gestellt, aber nachdem ich das Schreiben der Klinik gerade einordnen wollte...


Herzposition auffällig

Sehr geehrter Hr Dr. Ich weiss Sie haben mir geraten ruhig zu bleiben und den Donnerstag abzuwarten aber wie sie sich sicher vorstellen können ist das schier unmöglich.... Bitte können Sie mir noch erläutern was man unter einer auffälligen Herz Position versteht und auf welche Krankheiten das hindeutet? Kann es sein das die Ärztin es einfach ni...


Nipt Test auffällig

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 15 Ssw. und wir haben vergangene Woche die Information erhalten, dass der Nipt-Test auffällig bei Trisomie 21 sowie Trisomie 18 ist. Daraufhin hatten einen Termin in der Pränataldiagnostik (DegumII). Bei dem Ultraschall konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden und es ist al...


Dottersack 6,1 mm, 9+0 SsW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.  med. Hackeloer,  in der SSW 9+0 hatte ich folgende Messungen beim Ultraschall: Dottersack 6,1 mm SSL 2,3 Mir wurde kein Mutterpass ausgestellt und darauf hingewiesen, dass diese Messung auf eine Fehlbildung hinweisen kann. Ich kann natürlich an nichts anderes mehr denken. In der SSW 3+0 wurden mir 3 Impfun...


CPR PI auffällig erniedrigt

Sehr geehrter Prof Hackelöer, ich war gestern in der Pränataldiagnostischen Sprechstunde meiner Geburtsklinik zwecks Kaiserschnittplanung. Mein Kind ist wohl sehr groß entwickelt. Werte bei 34+5: Biometrie BPD 96,7 mm / 99% FOD 116,3mm/ 78% KU 331,0mm/ 80% AU 331,4mm/ 84% KU/AU 1,00 /29% Femur 66,9mm/ 57% Gewicht 3.022g / 93% ...


Combined test auffällig

Combined test auffällig Hallo ihr lieben.  Ich bin 22 Jahre alt und mit meinem zweiten Kind schwanger. Erste Schwangerschaft lief perfekt und unkompliziert. Ich habe in der ersten Schwangerschaft keinen combined test machen lassen. In dieser Schwangerschaft hatte ich von Anfang an einen hohen Blutdruck und daraufhin habe ich den Test ...


Praenatest auffällig

Guten Morgen Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin 40 und mit meinem ersten Kind schwanger, natürlich ist die Freude groß aber eben auch die Unsicherheit. Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Beim letzten Mal wurde der Praenatest durchgeführt, wir hatten extra gefragt, ob es sinnvoll sei, die extra Tests auf CNV und RAA machen zu lassen, d...


ETS in SSW 14 / Befund auffällig & US immer unauffällig

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer, am 22.03. wurde ein Ersttrimester-Screening gemacht. Ich bin aktuell 35 Jahre alt und war beim ETS in der 14. SSW (13+5).  Der Ultraschall beim ETS war unauffällig - Das Herzchen schlug, Arterien waren so wie sie sein sollten, kein Hinweis auf einen offenen Rücken, Nase in Ordnung, keinen Hinweis für Gaumenspa...