Frage: 7.SSW und Bauchweh

Hallo, ich bin in der 7. Woche (6+4) (nach 2.ICSI) schwanger. Bei 6+1 konnte man im Ultraschall das Herzchen schlagen sehen, der Embryo war 4,3mm groß und der Dottersack schön geformt. Ich bin 30 Jahre alt. Eigentlich gehts mir ganz gut, nur mache ich mir riesig Sorgen ich könnte eine Fehlgeburt erleiden. Nach 2,5 Jahren Wartezeit ist das natürlich meine größte Sorge. Ich nehme noch Utrogest (3x2) und Estrifam. Wie groß schätzen Sie denn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ein? Ich habe immer mal wieder so mensartiges ziehen gehabt aber irgendwie fühlte es sich gestern sehr nach ankommender Regel an und heute habe ich gar kein Bauchziehen mehr. Dazu spannen meine Brüste morgen gar nicht und das steigert sich im Laufe des Tages (durch die Einnahme der Hormone?). Sind das ganz normale SS-Anzeichen oder muss ich mir bei dem auf uns ab der Anzeichen Sorgen machen? Danke schonmal für Ihre Antwort. Freundliche Grüße, Romy

von Romy2010 am 10.01.2012, 18:05



Antwort auf: 7.SSW und Bauchweh

Hallo Romy2010, wenn der Herzschlag eines Kindes zu sehen ist und dieser Embryo normal entwickelt ist,gibt es eine Wahrscheinlichkeit von über 90% auch ein gesundes Kind zu bekommen.Passieren kann immer etwas,diese Ängste wird man Ihnen nie nehmen können - wie auch sonst im Leben.Aber nicht jedes Zwicken,Ziehen oder Ähnliches im Körper bedeutet auch etwas,da durch das Wachstum der Gebärmutter und andere hormonbedingte Dinge der Körper sich verändert.Wenn bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen mit den Ultraschallkontrollen alles normal bleibt,gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.Also entspannen Sie und haben Sie in sich und Ihre Schwangerschaft Vertrauen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.01.2012