Frage: 4D-Sonografie - Halb offener Mund

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei unserem Kind wurde bei der 4D-Sonografie ein halb offener Mund festgestellt - zur Kontrolle wurde nach 30 Minuten noch einmal geschaut - der Mund stand immer noch halb offen wie vorher. 2 Bilder hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1i76lnky8qb.jpg http://img5.fotos-hochladen.n et/uploads/1v1aqnl0md8.jpg Wir wurden an eine andere Klinik verwiesen, dort wurde uns ein weiterer Termin fuer eine weitere 4D-Sonografie in 4 Wochen gegeben, ausserdem wurde geraten eine komplette Fruchtwasser-Untersuchung zu machen. Ansonsten ist soweit alles OK, Herzschlag ist mit 160-170 etwas erhoeht, aber Wasserstand, Niere, Leber usw. alles ohne Befund. Auch haben wir im Vorfeld bereits den nicht-invasive praenatalen Gentest gemacht der fuer das Down Syndrom und vier weitere Erkrankungen negativ war. Wir leben nicht in Deutschland und wir sind etwas verunsichert ob die Aerzte alles richtig erkennen - das erste Krankenhaus das den offen stehenden Mund diagnostiziert hat sagte das es etwas ernstes sein koennte, darum haben wir auch sofort einen Termin im 2. Krankenhaus bekommen aber die Sonografie-Termine sind alle belegt bis in 4 Wochen. Ein behindertes Kind waere fuer uns eine grosse Katastrophe - leider gibt es hier kein Sozialsystem wie in Deutschland. Koennen Sie an hand der Fotos und das der Mund auch 30 Minuten spaeter offen stand eine Einschaetzung abgeben? Was sollten wir untersuchen lassen? Hier wird natuerlich das volle Programm vorgeschlagen, es muss alles aus eigener Tasche bezahlt werden. Kann ich mich ggf. auch entgeltlich telefonisch an Sie wenden?

von ReinerM am 11.10.2016, 07:43



Antwort auf: 4D-Sonografie - Halb offener Mund

Hallo ReinerM, anhand solcher Bilder kann man überhaupt keine Aussage über mögliche negative Folgen für das Kind treffen.Solche Mundöffnungen kommen vor,ohne,daß etwas dahintersteckt.Selbst wenn etwas dahinterstecken würde,was vollkommen unklar ist,hätte man keine Möglichkeiten dies herauszufinden- weder ich noch jemand Anderes.Die wichtigsten und häufigsten Chromosomalen Störungen haben Sie ja bereits ausgeschlossen und wenn sonst körperlich nichts Auffälliges ist sollte man einfach in Ruhe die weitere Entwicklung abwarten und nur die weitere Entwicklung kontrollieren. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.10.2016



Antwort auf: 4D-Sonografie - Halb offener Mund

Die werdende Mutter ist 36 Jahre alt - 24+ SSW.

von ReinerM am 11.10.2016, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ursache stark erhöhter Wert freies ß-hcg (Sonografie unauffällig)

Sehr geehrter Hr. Prof. Hackelöer, Liebe Forumsmitglieder, ich hatte in der 13 + 6 SSW ein ETS und habe nun die Werte erhalten. Der ß-hcg Wert ist leider total erhöht. Diese haben mich völlig aus der Bahn geworfen, weshalb ich hier um Ihre Einschätzung bitte. Hintergrund: 31, Normalgewicht, vorher Behandlung mit Progestan und Eisprung mit Cl...