Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

37 Jahre und schwanger

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo lieber Professor Hackelöer,

ich bin 37 Jahre alt und in der 10 Woche schwanger. Es ist meine 3. Schwangerschaft, ich habe einen Sohn mit 8 Jahren und eine Tochter mit 4 Jahren, beide gesund.
Mein Frauenarzt hat mich wegen meines Alters richtig verunsichert und rät mir zu einer Fruchtwasseruntersuchung, aber nur aufgrund meines Alters. Es gibt bis jetzt nichts auffälliges. Die Fruchtwasseruntersuchung ist mir eigentlich zu riskant. Gibt es andere sichere Methoden zur Diagnostik? z.B. die neue Blutuntersuchung, die allerdings ca. 1200 Euro kostet? Feinultraschall?

Mittlerweile bekommen doch viele Frauen Kinder ab 35 Jahren, muss man da einen wirklich so verunsichern! Zur Zeit kann ich meine Schwangerschaft überhaupt nicht geniessen vor lauter Angst und Verunsicherung.

Welche Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort

von Tisami am 07.05.2013, 07:45 Uhr

Antwort auf:

37 Jahre und schwanger

Hallo Tisami,
es gibt die Möglichkeit des Ersttrimesterscreenings mit Ultraschall in der 13.Woche eine sehr gute Risikoeinschätzung vornehmen zu lassen,bei der man Fehlbildungen und Hinweiszeichen für Chromosomenstörungen sehr früh erkenn kann und daher auch eine Fruchtwasseruntersuchung vermeiden kann.Diese sollte ein Spezialist vornehmen. Es handelt sich aber immer um eine Risikoeinschätzung und gibt keine 100%ige Sicherheit.Seit kurzem ist ein sog.Panoramatest auf dem Markt,bei dem man durch eine Blutuntersuchung eine bisher sehr sichere Aussage über die Tr.13/18/21 und die Geschlechtschromosomen bekommt.Der Preis ist jetzt bei € 635.-!
Also lassen Sie eine gute Ersttrimesteruntersuchung machen und überlegen Sie sich den Bluttest.Eine Fruchtwasseruntersuchung ist das Sicherste,aber mit einem Risiko für eine Fehlgeburt von 1:100 - 1:500,je nach Untersucher.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr