Frage: 3. Screening SSW 29+3 APD Wert zu hoch?!

Hallo :) Ich hatte vergangene Woche bei 29+3 mein 3. Screening. Laut meinem FA war bzw. ist alles ok :) Jedoch hab ich nun festgestellt, dass der APD-Wert im Vergleich zu anderen Werten (im Internet) ziemlich hoch ist... Können Sie sich die Werte bitte anschauen? OGTT hatte ich bereits - da war alles ok :) BPD: 79 FOD: 92 ATD: 79 APD/AU: 84 FL/HL: 58 Lt. Arzt hat das kleine ein Gewicht von ca. 1.500g und "lange Beine" :) Ist mit dem APD-Wert alles ok? Danke und viele Grüße Stefanie

von SteffiS2612 am 23.01.2013, 11:22



Antwort auf: 3. Screening SSW 29+3 APD Wert zu hoch?!

Hallo SteffiS2612, alles ist okay.Durch etwas schrägere Meßebenen können mal Meßdifferenzen auftreten.Das bedeutet nichts. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 23.01.2013



Antwort auf: 3. Screening SSW 29+3 APD Wert zu hoch?!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Nun bin ich beruhigt! :) Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin haben mich bezüglich des Gewichts des Babys auch schon verrückt gemacht, dass es viel zu klein und zu leicht wäre... Aber da habe ich einige Vergleichswerte finden können... Danke nochmal :) Viele Grüße Stefanie

von SteffiS2612 am 23.01.2013, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Screening, Werte

Guten Morgen, ich hatte am 29.+0 SSW mein 3. Screening. Bitte beurteilen Sie die Werte: Gewicht: 1276g BPD: 7,23 OFD: 9,34 KU: 26,13 THQ: 6,89 AU: 24,49 FL: 5,47 Fruchtwasser: oB Der THQ wurde zweimal gemessen, einmal betrug er 6,74, das andere Mal 7,04. Als Wert wurde dann 6,89 eingetragen, ist das so in Ordnung? Die Organe...


Werte vom 3. Screening

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin mal wieder verunsichert... Da betet man die ganze Zeit, dass der Kleine ordentlich zugenommen hat, da meine FÄ mir vor 4 Wochen sagte, dass mein Kleiner mit 810 gr zu den zarten Baby's gehört, da hat er in 4 Wochen einen enormen Schub gemacht. Bin heut 29+2 und er misst ca. 41 cm und hat 1.700 gr....


3. Screening

Guten abend, Ich war bei 30+4 beim 3. Screening und habe folgende Werte die mich etwas verunsichern Bpd 80.0mm,ofd 85.5mm,Thd 87.5mm,ac 262.4mm, fleckig 58.4mm. Und zwar entspricht die Größe ofd 26+3 und die von Thd 34+1. Sind diese starken Abweichungen noch in der "norm" oder sind meine Sorgen begründet? Danke für die hilfe. Lg


3. Screening- Zeitgerecht Entwicklung- Kontrolle

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatte ich die 3. Screening. Bin heute ssw 30+2. Die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung, nur das Gewicht sei nur etwas über dem Normalgewicht. Aber ich müsse mir keine Sorgen machen. Eben habe ich aber gesehen, dass sie unter „zeitgerechte Entwicklung“, „Kontrolle“ markiert hat. Zusätzlich hat s...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


Nachtrag 2. Trimester screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne möchte ich fragen, ob ein TAmax 16,43 cm/s (2%) eine negative Bedeutung hat und somit Anlass zur Sorge? Was ist Überhaupt TAMax? Wie beurteilen Sie die Uterina Widerstände von rechts Ri 0,57 (91%) und links Ri 0,51 (81%)? Sind diese in der 23+0 Woche schlecht? Da diese Werte ja...


2. Trimester Screening

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der 25 SSW. Mir ist bis jetzt bei jeder Untersuchung aufgefallen, dass die Hände des Babys immer das Gesicht verdeckt. Auch bei der Vorsorge hatte das Baby wieder die Hände vor dem Gesicht. Die Arzt bei der Feindiagnostik hat probiert, dass Kind zu ärgern, damit die Hände vom Gesicht kommen. Aber das wurde...


Frage zu Erstrimester-Screening

Lieber Herr Prof. Hackelöer, ich bin etwas verunsichert bezüglich meines Ersttrimester-Screenings in meiner zweiten Schwangerschaft. die Biochemie von SSW 12+2 weißt freies beta-hCG mit 109,0 IU/I (1,139 DoE) und ein PAPP-A von 3,220 IU/I (0,003 DoE) aus. Zusammen mit dem Ultraschall (SSW 13+2, SSL: 72,2 mm, NT 1,1 mm) liegt das Risiko für T21 ...


1. Screening

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, in welcher Woche empfehlen Sie das erste Screening? Ich bin sehr schlank, bmi von 18.   kann es sein, wenn man den Termin zu früh legt, dass Anomalien unentdeckt bleiben?   besten Dank und Gruß 


Hämatom & Erstrimester Screening

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  ich bin aktuell in der 11 SSW und war mir sehr sicher,dass ich das Erstrimester Screening durchführen lassen wollte. Allerdings habe ich ein Hämatom in der Gebärmutter und schmiere schon eine ganze Weile. Jetzt habe ich gelesen das ein Hämatom die Blutwerte verändern kann ? Ist das möglich? Und man 7 Tage Blut...