Frage: 23. SSW Ungeborenes hat CCAM

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelör, ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind in der 23. Woche schwanger. Beim zweiten Ultraschall in der 20.SSW wurden bei unserem Kind zahlreiche Zysten in der rechten Lungenhälfte festgestellt. Seitdem sind wir im Klinikum unserer Stadt in Behandlung. Das heißt es wird zur Zeit einmal pro Woche geschaut, wie sich die Zysten entwickeln, ob sich die linke Lungenhälfte ausbilden kann und ob es ggf zu einer Hydropsbildung kommt. Nachdem bei den ersten beiden Untersuchungen die Prognose nicht so günstig war, wurden wir auf die Möglichkeit einer pränatalen OP hingewiesen, dafür standen die Unikliniken in Giessen und/oder Bonn im Raum. Bei der letzten Untersuchung war der Befund jedoch etwas besser, so dass erstmal weiter abgewartet werden kann Und wir hoffen, dass (wenn nötig) erst nach der Geburt operiert werden muss. Nun sind wir auf der Suche nach der optimalen Entbindungsklinik. Unser Arzt schlug Mannheim vor (das sind von uns ca. 6-7 Stunden Fahrtzeit).Er hatte aber nicht soviel Zeit, mit uns darüber zu sprechen. Auch nicht, wieso Gießen und Bonn jetzt aus dem Rennen sind. Die MHH in Hannover operiert laut Homepage auch Kinder mit CCAM. Hannover ist "nur" 2 Stunden von uns entfernt.Wir wollen aber natürlich die bestmögliche Versorgung für unser Kind. Könnten Sie uns einen Rat geben, wie man die "beste" Entbindungsklinik findet? Vielen Dank! amidalah

von amidalah am 15.04.2015, 09:26



Antwort auf: 23. SSW Ungeborenes hat CCAM

Hallo amidalah, dies ist immer schwierig zu beantworten.Es ist sicher wichtig,daß es ein Zentrum ist ,das eine sehr gute Neonatologie und Kinderchirurgie hat.Die Wohnortnähe ist auch wichtig.Hannover hätte alles dies sicher genauso zu bieten,wie Mannheim,Gießen,Bonn.Wichtig ist,daß Sie mit dem Entbindungszentrum jetzt schon ein Gespräch führen über die Entbindung und das Verfahren danach.Orientieren Sie Ihre Entscheidung danach,wie gut und wie ausführlich Sie in Gesprächen Sie aufgeklärt werden.Ob eine Behandlung intrauterin notwendig ist,kann man nur beurteilen,wenn man die Untersuchuchung selber durchgeführt und ein Bild gemacht hat. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstinfektion Herpes,Risiko für Ungeborenes hoch?

Schönen guten Tag, Da es einige Leute in meinem näheren Umfeld gibt die an Herpes (Lippen) leiden (Ehemann,Schwiegermutter,Schwägerin) habe ich ziemlich Angst mich damit anzustecken. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals selbst Herpes gehabt zu haben und nehme an,dass es sich dann um eine Erstinfektion handeln würde. Ich habe gelesen,dass L...


extrem aktives Ungeborenes

Bin 25+0 SSW und mein kleiner ist extrem aktiv, das geht schon länger so. Gestern war er duchgehend 6 Stunden am turnen und treten und sich bewegen, dann 2 Stunden Pause und dann ging es wieder los für mehrere Stunden. Mich stört das nicht, aber ich mache mir Sorgenn ob das normal ist? Meine beiden ersten Kinder waren nicht so aktiv. Kann es se...


Aufgeblähter Darm Ungeborenes

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin in der 36 Ssw und heute wurde beim Ultraschall festgestellt, dass der Darm des Baby aufgebläht sei. Ich war total verunsichert und auf die Nachfrage, was das nun bedeutet fürs Baby meinte der Arzt, dass dies oftmals kurz vor der Entbindung so sei und dies eher ein gutes Zeichen ist. Ist dem wirklic...


Ungeborenes daueraktiv

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich bin aktuell Mitte SSW 30. Ich habe mich neulich schon an Sie gewendet. Damals hatte ich das fetale MRT, woraufhin meine Tochter intrauterin für 3 Tage sehr unruhig war, danach "beruhigte" sie sich. Letzten Montag wurde sie wieder merkwürdig aktiv. Über mehrere Tage, Nonstop alle 5 Minuten, kam eine Beweg...