2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: 2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Sehr geehrter herr prof dr hackelöer,ich habe noch eine nachfrage zu dem fix von 16,1 ,dem bpd 102 und fl 6,2 bei 37+2.ich hatte sie hierzu beteits gestern befragt.nun hierzu noch die frage,ob denn körperliche fehlbildungen nicht schon bei der fd degum zwei im ersten u zweiten trimenon u eine unauffaellige chorionzottenbiopsie nicht schon auffallen haetten muessen?oder koennen diese auch danach erst entstanden sein?ich bin seit den werten gestern extremst beunruhigt.der untersuchenfe arzt von gestern ist erst am mo wieder erreichbar,mein fa ebenso...bin etwas ratlos.

von Sun8 am 29.10.2014, 19:55



Antwort auf: 2.Nachtrag zu Fruchtwassermenge und bpd/fl von gestern

Hallo Sun8, Fehlbildungen können später nur dann entstehen,wenn Erkrankungen wie z.B. Infektionen auftreten.Da alle Untersuchungen vorher unauffällig waren,sollten Sie beruhigt sein .Die FW-Vermehrung kann auch ohne Grund vorkommen.Alles kann ganz normal sein - auch die Kopfgröße und Femurlänge. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwassermenge

Hallo, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung und heute bei meiner Ärztin. Beide stellten fest das mein Baby von Größe und Gewicht außerhalb der Norm liegt und ich extrem viel Fruchtwasser habe (Index 27cm). Ich habe einen Diabetes welcher aber gut eingestellt ist (leider keinen SS Diabetes sondern einen T1 -somit ist das nicht gan...


Fruchtwassermenge grenzwertig hoch - muss ich mir sorgen machen ?

Guten Tag, Ich bin in der 25 Ssw und bei mir wurde heute festgestellt, dass ich sehr viel Fruchtwasser habe - gerade so an der Grenze. Ansonsten war der Ultraschall unauffällig. Ich hatte außerdem einen unauffälligen Combined Test und Organscreening. Bei dem Test für schwangerschaftsdiabetes war auch alles in Ordnung und mein Blutbild war letzte ...


Was erwartet mich bei leerem Magen, Fruchtwassermenge normal Blase gefüllt

Hallo, Ich bin in Woche 33.4 und war heute zur Untersuchung. Auch heute war, wie zu den letzten Untersuchungen, der Magen leer und klein, aber darstellbar.. Die Fruchtwassermenge ist unauffällig und die Blase hat sie schon öfters gefüllt gesehen... Der kleine ist altersgerecht entwickelt und es gibt sonst keine Auffälligkeiten. CTG auch super. Me...


Fruchtwassermenge obere Norm

Sehr geehrter Professor, ich war gestern zur Untersuchung bei meinem Frauenarzt( 3 Screening) in 29+2, Prenatal hat aber 29+6 ausgerechnet. Soweit ist alles ok, aber wegen Fruchtwassermenge mache ich mir etwas Sorgen. Mein Arzt meinte, das ist in oberen Normbereich. Hier sind die Werte, die im Mutterpass einegetragen sind: BPD 8,1 FOD 28,2 AP...


Nierenbeckenerweiterung + Fruchtwassermenge obere Norm

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war am Freitag beim Zweittrimesterscreening. Leider hat meine FÄ 2 Auffälligkeiten festgestellt. Zum einen hat unser Sohn eine sehr leichte Nierenbeckenerweiterung (NB ektasie?) und zum anderen liegt meine Fruchtwassermenge in der oberen Norm. Sonst war alles in Ordnung mit dem kleinen er liegt genau da wo er seinen...


Fruchtwassermenge

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Hackelöer, Ich bin in der 34. SSW und bisher waren alle Ultraschalluntersuchungen unauffällig, auch der erweiterte in der 22. SSW. Extra Screenings habe ich aber nicht gemacht. Vor einigen Tagen war ich ambulant im Krankenhaus, weil ich dachte, dass ich Fruchtwasser verliere. Es stellte sich heraus, dass es kein ...


Fruchtwassermenge erhöht

Lieber Herr Prof. Hackelöer, Danke für die Beantwortung meiner gestrigen Frage zum erhöhten uteroplazentaren Widerstand. Das hat mich sehr beruhigt. Ich hatte leider noch vergessen, in Bezug auf meinen Befund in Bezug auf die Fruchtwassermenge zu fragen. Gestern wurde bei 33+2 zudem festgestellt, dass die Fruchtwassermenge sehr hoch ist (oberer...


BPD/FL sehr niedrig und KU/AU sehr hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, nun habe ich heute morgen den Bericht der Klinik bekommen und ich bin nun doch etwas ängstlich und verunsichert hinsichtlich zwei Werten. Nachfragen kann ich in der Klinik nun erst in zwei Wochen bei der nächsten Kontrolle. In der Klinik wurde bei der Untersuchung nichts gesagt. Die Oberärztin kam hin...


Fruchtwassermenge

Lieber Herr Dr. Hackelöer, diese Woche wurde bei der Kontrolle in der 30. SWS bei mir eine erhöhte Menge Fruchtwasser festgestellt. Wie viel genau sagte meine Ärztin nicht, sie war aber nicht beunruhigt und ist davon ausgegangen, dass es mit meinem Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängt. Nun habe ich aber nicht die "typischen" Probleme mit dem D...


Fruchtwassermenge untere Norm in SSW 29

Lieber Herr Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer,  ich war in SSW 24 zum erweiterten Organscreening bei der Feindiagnostik. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Organe sehen alle zufriedenstellend aus. Allerdings meinte der Arzt, dass bei mir eine geringe Fruchtwassermenge mit einem AFI von 8cm vorzufinden ist. Es hieß nur man müsse das G...