Frage: 19.Woche schwanger u.Organscreening

Hallo. Ich bin in der 19.Woche schwanger u. hatte heute einen Vorsorgetermin. Die Ärztin hat bei der Untersuchung ganz genau die Organe, den Kopf u. alles vermessen u. sagte mir, dass alles gut aussehen würde. Da mein Kind ziemlich weit unten in Querlage liegt könnte sie nicht alles sehen u. rät mir zum Organscreening. Ich hatte in der 11+5 eine Choriozottenbiopsie aufgrund einer Nackenfaltendichte 2,2mm u. fehlenden Nasenknochen u. mein Alter 37 Jahre. Die Ergebnisse dieser Biopsie waren alle Super :) Meine Fragen an Sie. Jetzt kann mein Kind doch nur noch organische Störungen oder Fehlbildungen haben, oder? habe heute gesehen, dass mein Kind zwei Nieren, Magen,Harnblase,zwei Gehirnhälften hat. Da das Kind aber leider so weit unten zusammen gezogen lag, konnte sie nicht alles sehen. Warum liegt das Kind denn so weit unten? geht es ihm nicht gut?ich habe Angst, dass das Kind einen offenen Rücken haben könnte. Hätte die Ärztin das heute nicht sehen müssen wenn dieses der Fall sein sollte ?Ansonsten ist das Kind 20cm u. 270gramm schwer. Vielen Dank. lg. Maria

von Concetta1 am 29.01.2013, 16:39



Antwort auf: 19.Woche schwanger u.Organscreening

Hallo Maria, die Lage des Kindes hat nichts zu sagen-außer,daß man die Organe nicht so gut beurteilen kann,wie man sich es wünscht.Da ein Spezialist gewöhnlich mehr Erfahrung hat damit umzugehen und meistens ein besseres Gerät,kann er die Organdiagnostik besser durchführen und damit Fehlbildungen ausschließen,die man durch die Chorionzottenbiopsie nicht erfassen kann,z.B.Herzfehler. Also machen Sie das ruhig,was Ihre Ärztin empfiehlt.Das bringt einfach mehr Information. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heute war ich beim organscreening bin beunruhigt

Alles soll unauffällig sein aber bin sehr besorgt Kind soll 482g wiegen und 26 cm groß sein und gestationsalter 21+5 ssw sein Entbindungstermin ist der 28.07.23 und ich sollte beidseitigen notching haben uterina links PI 1,37 RI 0,68 und uterina rechts PI 2,31 und RI 0,86 Beurteilung erhöhter uteroplazentaterer wiederstand was bedeutet das habe so ...


Nach 2 Fehlgeburten wieder schwanger

Ich bin etwas verunsichert ich habe bereits 2 Kinder wo jeweils die Schwangerschaften ganz unkompliziert verlaufen sind die letzte Schwangerschaft ist auch erst 1 1/2 Jahre her. Nun war ich seit dem 2 mal erneut schwanger und beide Male war es ein früher Abgang 7 ssw ca. bin jedes Mal sehr schnell schwanger geworden und jetzt seit ein paar Tagen ...


Schwanger und Ozempic eingenommen

Guten Tag, ich war vor kurzem noch in Behandlung mit Ozempic 1 mg. Man soll das Präparat in der Schwangerschaft nicht nehmen. Nun bin ich aber ungeplant und völlig überraschend mit 39 Jahren schwanger geworden. Ich habe schon zwei größere Kinder. Ich müsste jetzt etwa in der 5. bis 6. SSW sein und habe Ozempic sofort abgesetzt. Ich mache mir...


Organscreening

Hallo Ich bin aktuell in der 14. ssw und war am Montag zum erstrimesterscreening, welches nur aus einem Ultraschall bestand und unauffällig war. Ich habe mich trotzdem für einen NIPT entschieden auf das Ergebnis ich noch warte Meine Frage ist ob man trotzdem noch ein organscreening in der 20. Woche macht ? Ich habe mir sagen lassen, dass das ...


Richtiger Zeitpunkt Organscreening

Guten Tag,  Aktuell bin ich 17+2.  Wir lassen das Organscreening beim Pränataldiagnostiker durchführen. Wann ist denn der optimale Zeitpunkt? Ich lese Woche 21 bis 24. Stimmt das? Ist hier später desto besser vielleicht angebraucht - so erkennt man vlt. später mehr? Habe jetzt einen Termin bekommen da wäre ich 21+4 im September! Ist das in O...


Schwanger und Ozempic

  Hallo, ich versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Meine dritte Clomifen-Behandlung hatte ich April diesen Jahres. Leider erfolglos. Also habe ich für mich entschieden gehabt eine Pause zu machen und mein Gewicht zu reduzieren (zuvor habe schon 20kg abgenommen). Ich habe von Ozempic gehört und von meinem Hausarzt es verschieben bekommen....


CMV und schwanger

Liebe Prof. Hackelöer,  ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe  mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut.  Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) 3 Monate später wurde wieder Blut abgenommen und dort war de...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Mit 46 Jahren schwanger, FU Untersuchung wegen Auffälligkeiten

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit fast 46 ungewollt schwanger geworden, hatte regelmäßig meine Blutungen, ab und an Magenschmerzen oder Übelkeit, welche einfach mit Haferflocken wieder weggingen. Wer denkt da an Schwangerschaft, ich hatte Hitzewallungen, Darmprobleme...und schwups war ich zur Kontrolle, weil ich Gewicht zu genommen...