Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

18+0, ein Zwilling kleiner und deutlich weniger Fruchtwasser

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend Herr Hackelöer,

Ich bin in der 19ssw (18+0) mit zweieiigen Zwillingen. Abgesehen von extremen Beschwerden zu Beginn (Übelkeit und Erbrechen) war die Schwangerschaft bisher komplett unauffällig. Beide Kinder waren immer nahezu gleich entwickelt. Heute war ich dann nach drei Wochen wieder zum Ultraschall und da meinte mein Gynäkologe, das Mädchen wäre deutlich kleiner 43. Perzentile als der Junge 75. Perzentile. Was mich aber mehr beunruhigt hat war, dass er sagte das Mädchen hätte deutlich weniger Fruchtwasser als der Junge. Ich habe ihn noch zwei mal gefragt, ob ich beunruhigt sein sollte und er hat es verneint, mich jetzt aber bereits für in 14 Tagen einbestellt. Und seit dem mache ich mir schreckliche Gedanken. Ich erinnere mich mal gehört zu haben, dass eine geringe Fruchtwassermenge auf ein Nierenleiden hindeuten können? Pränatest etc waren alle unauffällig. Wäre eine Fehlbildung der Organe zum jetzigen Zeitpunkt bei einem regulären Check und Ultraschall denn überhaupt sichtbar? Wie viel Toleranzbereiche besteht bei zweieiigen Zwillingen mit jeweils eigener Plazenta? Den Größenunterschied kann man sich eventuell noch über das Geschlecht erklären, aber wieso die unterschiedlichen Fruchtwassermengen?

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung!

von Muczwuzi, 19. SSW   am 09.06.2021, 19:50 Uhr

Antwort auf:

18+0, ein Zwilling kleiner und deutlich weniger Fruchtwasser

Hallo Muczwuzi,
leider kann ich mit den Angabern ohne eigene Untersuchung nichts anfangen,da ich nicht beurteilen kann,ob die Untersuchungsbefunde stimmen .Außerdem sagt die Angabe deutlich weniger Fruchtwasser überhaupt nichts aus und eine Entwicklung entsprechend der 43er Perzentile ist vollkommen unauffällig und normal.Wenn Sie im Zweifel sind müssen Sie Ihren Arzt bitten Sie zu einem Spezialisten zu überweisen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 09.06.2021