Frage: 1.Trimesterscreening

Sehr geehrte Experten, gerade habe ich die Befunde des 1.Strimester-Screenings bekommen: SSW 12+4 SSL: 61,5 NT: 1,3mm Nasenbein darstellbar, normaler Trikuspidalfluss. Die Blutwerte waren schlecht: freies beta-HCG 56,82IU/L 0,9035 MOM PAPP-A 0,36 IU/L 0,2363 MoM Alter 32 Somit zeigte sich ein Risiko für Trisomie 21 1:283 Trisomie 13/18 1:408 Im US war alles unauffällig, ich war sehr erleichtert und dann umso geschockter durch die Berechnung. Mir wurde eine Fruchtwasseruntersuchung empfohlen. Das möchte ich eigentlich nicht, da ich das Kind in jedem Fall bekommen möchte. Wie bewerten Sie den Befund? Gibt es auch andere Ursachen für den niedrigen Papp-A-Wert? In der 9.SSW hatte ich eine starke Blutung. Herzlichen Dank und viele Grüße, Kira

von Kira80 am 30.04.2013, 17:59



Antwort auf: 1.Trimesterscreening

Hallo Kira80, diese Frage ist die am häufigsten Gestellte in meinem Forum.Die Antwort ist immer gleich: die Hormonbestimmungen sind die unsichersten Parameter des 1.Trimesterscrennings und führen aufgrund ihrer hohen falsch positiv Rate zu großer Verunsicherung.Sie könnten definitiv durch die Blutung in der Frühschwangerschaft,aber noch mehr durch die Utrogesteinnahme beeinflußt worden sein.Die Werte stammen ja aus Ihrem Blut und nicht direkt vom Kind. Ich rate nie direkt zur Punktion,sondern zu Ultraschallkontrollen in der 17.und 21.Woche bei einem echten Spezialisten(z.B. DEGUMII/III). Punktieren würde ich nur bei fetalen Auffälligkeiten.Alternativ käme der Praenatest-bzw.Panorama-Test infrage. Der kostet bisher € 1250.- scheint sich aber bei neuen Anbietern bis auf ca.€ 700.- zu verbilligen.Dieser Test scheint für die Tr.13/18/21 fast 100% sicher zu sein- ohne das Risiko der Punktion. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.04.2013



Antwort auf: 1.Trimesterscreening

Nachtrag: Bis zum 28.4. habe ich täglich Utrogest-Kps einnehmen müssen, falls das von Bedeutung ist.

von Kira80 am 30.04.2013, 18:06