Dr. med. Ivonne Koch

Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln

Dr. med. Ivonne Koch

   

 

Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

Hallo,
Mein Kind hat vor kurzem nach dem Essen allergisch mit Quaddeln, Rötung im Gesicht und Schwellung reagiert. Es ist eine Hühnereiweißallergie festgestellt worden. Was ist bei einer Hühner-eiweißallergie zu beachten? Welche Lebensmittel sind zu meiden? Nudeln zB., die in kleiner Portion verzehrt wurden, waren bisher kein Problem. Auch auf Eigelb sollte verzichtet werden, oder? Darf auch kein Hühnerfleisch gegessen werden? Muß ich mich als stillende Mütter eifrei ernähren? Bisher gab es keine Probleme beim Stillen...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Allergie wieder verschwindet. Nach welchem Zeitraum kann das sein? Wie kann man es unterstützen, dass eine Allergie wieder verschwindet? Muß ich Angst haben, dass eine stärkere Anaphylaktische Reaktion sein kann bei versehentlichem Genuss von Ei?
Vielen Dank für Ihre Informationen und Hilfe.

von BallerinaK am 13.12.2016, 22:59 Uhr

 
 

Antwort:

Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

Guten Tag!

Eine ausführliche Ernährungsberatung würde leider den Rahmen dieses Forums sprengen. Nudeln, die unter Verwendung von Hühnerei hergestellt wurden, müssen vermieden werden. Da beim Stillen keine Probleme aufgetreten sind, können Sie sich weiterhin normal ernähren. Hühnerfleisch sollte vertragen werden.
Die Hühnereiweißallergie hat in diesem Alter eine gute Prognose und verschwindet oft bis zum Schuleintritt wieder. Zunächst sollte über einen längeren Zeitraum streng kuhmilcheiweißfrei ernährt werden, nach 1 Jahr z.B. kann unter ärztlicher Aufsicht provoziert werden. In der Regel ist bei einem Diätfehler eine ähnliche Reaktion zu erwarten, ob eine heftigere Reaktion auftreten könnte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie ist denn der Allergietest ausgefallen? Ihr Kinderarzt kann Sie hier sicherlich gut beraten und Ihnen gegebenenfalls auch entsprechende Notfallmedikamente verordnen.

Alles Gute,
Ivonne Koch

von Dr. Ivonne Koch am 15.12.2016

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.