Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Haben Sie Erfahrung mit der Klink Friesenhörn Dangast?

Hallo Frau Dessauer, mit leichtem Nachdruck und einer mega Portion Glück habe ich in eigen Regie (über die Vermittlungsstelle der drk waren leider ...

niti0206

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wo bekomme ich das Antragsformular für eine MKK her?

Guten Tag Hätte da zwei Fragen: Wo bekomme ich das Antragsformular für eine MKK her? Ich habe keinen Hausarzt, kann auch ein Psychiater den ...

katharin2

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Partner mitnehmen- Macht das Sinn?

Ich habe noch eine Frage: Macht es Sinn bei Partnerschaftsproblemen den Partner mit in die Kur zu nehmen oder würden Sie dann davon abraten und nur di...

Vanillepudding

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wieso so lange im Voraus Antrag stellen?

Hallo. Ich habe gelesen, dass Sie empfehlen, jetzt schon den Antrag zu stellen, wenn man im Mai/Juni zur Kur fahren will. Eins verstehe ich dabei a...

Vanillepudding

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


was ist wenn man keinen kurplatz bekommt ?

hallo, wir haben nun einen kurantrag am laufen, leider ist eines meiner kinder in einer anderen krankenkasse als der rest von uns. am freitag k...

niti0206

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kurkliniken können Sie empfehlen?

Hallo Frau Dessauer, nächstes Jahr möchte ich mit meinen beiden Kindern( dann 1,5 und 4,5 Jahre) eine MKK machen! Meine Indikationen wären Schlafst...

Mojo77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Mutter-Kind-Klinik können Sie empfehlen?

Hallo Frau Dessauer, ich möchte gerne (nach Empfehlung meiner KIA) eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Meine beiden Söhne sind 6 und 8 Jahre alt. Ich ...

kleiner Bör

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Indikation für MKK?

Hallo Annina, ich habe einige Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur: Folgender Sachverhalt: 3 Kinder (10, 6 Jahre und 3 Monate), 2010 Nervenzusammenbr...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


HAbe ich Chancen auf eine Mutter -Kind-Kur?

Hallo! Ich wollte mal fragen, ob ich Chancen auf eine Mutter Kind Kur habe. Also ich bin 37 Jahre alt, habe 4 Kinder (5,5 ; 4; 2; und 12 Wochen )...

goldmarie1977

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kann ich Kostenvoranschläge bei den Kurhäusern anfragen?

Hallo, schon seit längerer Zeit wird mir von ärztlicher Seite zu einer Mutter-Kind-Kur geraten. Ich hatte bereits in der Vergangenheit mit Depressio...

Mama von Dreien

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurabbruch - wie?

Guten Morgen Frau Dessauer, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Peter ist in Beelitz-Heilstätten. Wir haben ihn dort schon besucht und...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Was für Folgen hat ein vorzeitiger Kinder-Reha-Abbruch?

Guten Tag, Mein Sohn (13) befindet sich nun seid 2 Wochen auf einer Kinder- und Jugend-Reha. Er hat ADHS, aber im Vergleich mit den anderen Kindern ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kann man bei einen Kurantrag die Ferientermine beantragen?

Hallo Frau Dessauer, habe jetzt alle Unterlagen für einen Kurantrag zusammen und gehe demnächst zur Beratungsstelle. Ist es eigentlich möglich, das...

vronili

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


4ter Kurantrag

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen. Die erste und wichtigste ist eigentlich, gibt es Erfolgsaussichten, wenn man schon die 4te MuKiKur beantragt...

Sullira

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Chance auf Mutter-kind-kur in Elternzeit?

Hallo, habe ich in meiner momentanen Situation eine Chance auf eine Mutter-kind-kur? Ich bin derzeit in Elternzeit. Mein Mann hat sich nach 10 Jahr...

Rosi060

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie sehen Sie die Chancen auf eine Muki Kur?

Ich möchte einfach eine Einschätzung bezüglich unserer Chancen auf eine Muki Kur. Unsere Situation ist wie folgt: Unser Sohn ist gerade 2 Jahre gewo...

laluclown79

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Was kann ich tun um am Hänslehof einen Platz zu bekommen?

Ich habe mir den Hänslehof angesehen und fände ihn schon toll. Was sollte ich tun um dort einen Platz zu bekommen? Ansonsten finde ich es an der See ...

vronili

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wären das Indikationen für eine Kur?

Also Indikationen wären in meinem Fall: Erschöpfung, ständige Nasennebenhöhlenentzündung, Diabetes mellitius bei meiner 1. Tochter: sehr oft Hu...

vronili

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet