Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:



Kur möglich?

Guten Abend. Meine Frage ist, ob eine Kur nur bezahlt wird, wenn Kind oder Mutter krank sind. Ich bin alleinerziehende Studentin, Großeltern sind w...

fritzimöller

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


vorzeitige Kur nach 2 Jahren?

Hallo, ich war im Juni 2012 mit meinen beiden Kindern (damals 6 Monate und 2 1/2 Jahre) zur Mutter-Kind-Kur. Die Geburt des Kleinen war ziemlich schl...

bah

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit Hund

Liebe Annina, besteht die Möglichkeit seinen Hund in eine Kurklinik mitzunehmen (Mutter -Atemwege, Asthma)? Schön wäre natürlich an der See. Oder ab...

male2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Widerspruch gegen Belegung durch die KK abgelehnt

Guten Tag Frau Dessauer, ich brauche dringend Ihren Rat und verfolge Ihre Beratung hier schon seit längerem mit großen Interresse. Meine KK(hkk...

bege

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Vorbereitung des Kindes auf die MuKiKur

Guten Morgen! In 5 Wochen gehe ich mit meiner 4,5 jährigen Tochter und meinem dann 23 Monate altem Sohn in MuKiKur. Hauptbehandelte bin ich. Meine...

VanessaJulia

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mukikur gegen Willen des Vaters

Hallo. Ich weiß nicht ob meine Frage zu weit geht,ich weiß nicht wo ich fragen könnte. Mir geh lt es gesundheitlich schlecht, Burn out, dauernd krank,...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Gehalt

Hallo, Ich mal wieder, mit meinem Sohn hat sich das jetzt so geklärt dass ich ihn auf eigene Kosten mitnehmen muss, und bei den bahntickrt ist er e...

geka

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche geeignete Klinik?

Hallo. Ich möchte mit meiner 3,5 jährigen Tochter gern eine Kinderreha machen (Spätsommer/Herbst). Sie leidet seit ihrem 11. Monat,an immer wiederkehr...

gerbil002

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ihre Erfahrungen mit...

Liebe Frau Dessauer, ich habe eine ganz andere Frage und zwar bezüglich ihres schönen Vornamens. Wir überlegen unsere Tochter Annina/Anina zu nenne...

deepsun

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Entlassungsbericht

Hallo, ich habe für mich und meine Kinder eine Kur bewilligt bekommen. Die private Versicherung zahlt nur anteilig, wenn ich einen Entlassungsberi...

Mama von Dreien

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ihr Hilfsangebot

Hallo Frau Dessauer, ich würde Ihr Hilfsangebot gerne annehmen. siehe http://www.rund-ums-baby.de/mutter-kind-kuren/fragen-und-antworten/Wie-lange-...

Anscha

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Betreuung der Kinder

Liebe Frau Dessauer, Mein Kinderarzt schlug mir eine Mutter-Kind-Kur vor. Wir waren jetzt alle sehr viel krank, und ich bin ehrlich am Limit, komme...

Angel73

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Geschwister Kind abgelehnt

Hallo, Die Tage kam der Brief mit der Bewilligung einer stationären vorsogermassnahme +Begleitperson. Meiner 4 jährigem Tochter. Also habe ich in...

geka

5 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur bei Fettleibigkeit der Mutter?

Hallo, Ich bin 32 Jahre alt. Ich habe mein zweites Kind im Juli 2014 bekommen. Nach der Geburt habe ich die Kontrolle über mein Gewicht völlig ver...

lydia_m@mail.bg

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur obwohl nicht Stammgast beim Arzt?

Hallo, ich glaube, eine MKK würde mir und meiner Tochter gut tun. Aber ich weiß nicht, wie ich das am besten mit den Attesten mache. Zu uns: Ic...

An77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur

Hallo Wir wüssten gerne ob wir eine Chance haben, eine Familienkur zu bekommen? Wir fühlen uns noch heute, 15 Monate nach Geburt unseres Kindes seh...

Steffi1110

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Private Krankenversicherung

Hallo Frau Dessauer, ich bin privat krankenversichert, d.h., wie Sie wissen werden Kuren nur per Akuteinweisung übernommen. Meine Situation ist...

rainbowsunshine

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Empfehlung für eine Einrichtung

Sehr geehrte Frau Dessauer, mein Kind (fast 4 Jahre alt) leidet vermehrt an bronchialen Infekten. So hatte sie alleine im Jahr 2014 drei Lungenentz...

Muckiii

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


welche Möglichkeiten

Hallo, habe morgen wegen Mammakarzinom meine letzte chemo danach folgt OP und Bestrahlung und danach eine Kur. Welche Möglichkeiten gibt es da für mic...

ju141

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet