Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Antrag ohne Beratung - Klinik suche

Hallo, ich habe nur 2 kurze Fragen, Kann ich den Antrag auch ohne Beratung stellen, wenn ja, wo find ich die Anträge. Die nächste Beratung ist 45 Min...

EvaMaria33

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Fragen zu Teilwiderspruch

Guten Morgen Frau Dessauer, Wir haben vor kurzem eine familienorientierte Kur beantragt. Sie haben nur unserer Tochter eine genehmigt, sie hat ein...

Orchidee186

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


wann beantragen

Hallo Frau Dessauer, ich möchte für di eOsterferien versuche , eine Kur zu beantragen ( 3 schulpflichtige Kinder). Wann stelle ich am beste den Antra...

bine

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Bis wieviel Jahre kann ein Kind mit in Kur ?

Hallo, meine grosse Tochter ist elf meine kleine 2. Kann ich einen Antrag stellen auch wenn die kleine bei einer anderen Krankenkasse ist ? Und wie a...

Kiki04

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes?

Hallo Frau Dessauer, unser Sohn, 8 Jahre alt, ist schon immer sehr sensibel gewesen. Nun sind im April innerhalb von einer Woche eine Uroma und ein...

Manu0707

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Reha trotz Schwangerschaft

Hallo Frau Dessauer. Ich bin total unsicher. Ich habe eine medizinische Reha beantragt und kurz darauf habe ich erfahren das ich schwanger bin. Nun...

jessy1000

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann familien-kur

Hallo frau Dessauer ich muss sie nochmal was fragen. Welche voraus Satzung braucht man für eine familienkur.? Ich hatte viele komplikationen in der ...

jo2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurz durch frühgeburt der zwillinge

Hallo frau Dessauer Eine frage kann ich eine kur beantragen durch die frühgeburt meiner Zwillinge (31+6) Und die ganzen komplikationen der SS. Die ...

jo2010

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Habe ich eine Chance auf eine Genehmigung?

Guten Tag, ich bin eine Mutter von einem 8 Monatigen Sohn, bin momentan in der Elternzeit, hatte eine Sectio, sonst gesundheitlich keine Auffälligkeit...

Galia65

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Hallo, weiß zwar nicht ob dies hier das richtige Forum ist, aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Die Frage steht ja schon oben. Ich wa...

Millemare

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie neue Kur (diesmal zu zweit) beantragen?

Hallo Frau Dessauer, ich bin alleinerziehende Mutter eines vierjährigen Sohnes. Er ist sprachentwicklungsverzögert und Verdacht auf ADHS. Ich habe u.a...

schnullerfee11

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Erneute Kur - Indikation ausreichend?

Liebe Frau Dessauer! Erst mal großes Lob an Sie für die Arbeit, die Sie hier leisten! Ich habe bereits vor fast 3 Jahren schon sehr große Hilfe vo...

Meine_Zwerge

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Infektanfälligkeit + Neurodermitis Kind

Liebe Frau Dessauer, ich bin Beamtin und möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Unser Sohn geht seit Mai 2014 in den Kindergarten und hatte se...

New_Dawn

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Alleinerziehende alle 2 Jahre?

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Stimmt es das alleinerziehende Mütter alle zwei Jahre eine Mu-Ki-Kur beantragen können?

Niene84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ist das "normal"?

Liebe Frau Dessauer, Ich habe keine Frage zu einer Kur, aber hoffe ich darf mich trotzdem an Sie wenden, da ich nicht weiß an wen sonst. Falls nich...

Peti15

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Urlaubskürzung nach Kinder-reha-Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Frau Bader verwies mich mit meiner Frage an Sie: ich war als Begleitperson mit meiner sechsjährige Tochter auf einer Reha....

JDM

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Muki-kur abgelehnt

Liebe Frau Dessauer, Ende Januar beantragte ich eine Muki-Kur für mich und meine 3 Kinder (11, 9, 3). Diese wurde mit der Begründung abgelehnt, das ...

Bine1082

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ist eine Mu-Ki-Kur möglich?

Hallo, ich bin stark adipös und habe drei Kinder, davon Zwillinge 3 Jahre alt und ein Schulkind 8Jahre alt. Mein Mann arbeitet sehr viel und ich bin ...

denkerstirn

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind -Kur mit 2 Kindern

Hall Frau Dessauer, Ich versuche mich kurz zu fassen. Und zwar bin ich mit meinen beiden Mädels allein. (5J,7m). Erlebe seit der Geburt der kle...

zweitmama2014

6 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet