Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Nachfrage / Kurberatung

Liebe Frau Dessauer, Vielen dank für Ihre Antwort. Wie finde ich denn eine geeignete Kurberatung? Vielen Dank! Jule

Jule12345

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Bewilligungszeitraum - Terminverschiebung

Liebe Frau Dessauer, zu meiner Anfrage vom 11.8. hier als Ergänzung ein ganz großer und herzlicher Dank an Sie für Ihre Tips und den Mut, den Sie mir...

roby.the.cat

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur für Kind mit psychosomatischen Symptomen

Hallo, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Unsere Tochter ist 3 Jahre, 7 Monate alt und leidet unter extremer Kindergartenangst....

Turtle77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann stellt der Arzt das Attest für eine Kur aus?

Ich habe im April mein 4. Kind geboren und ich bin schon seit 4 Wochen krank. Erst jetzt, da ich mit Hausmittel nicht mehr gesund werde, nehme ich Ant...

Ma-Th34

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur bei Autismus-Spektrums-Störung des Kindes?

Sehr geehrte Frau Dessauer, meine Tochter ist 5 Jahre alt und wurde mit Autismusspektrumsstörung diagnostiziert. Ich habe noch einen 2-jährigen gesun...

Jule12345

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Widerspruch sinnig ?

Hallo Frau Dessauer, weiß leider nicht , ob meien Anfrage angekommen ist , deswegen stelle ich sie noch ein Mal.Habe am 27.10. telefonisch Ablehnung e...

bine

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur möglich?Wer ist Kostenträger?

Hallo Frau Dessauer! Ich habe Drillinge in der 26 SSw entbunden, die viele Komplikationen u.a. mit der Lunge hatten. Wir würden gerne in eine Familie...

nana35

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur möglich?

Hallo, Unsere Tochter ist 4,5 Jahre unser Sohn wird jetzt 1Jahr. Er wird grade in der Krippe eingewöhnt und ich fange am 11.11. eine neue Teilzeits...

melanie84

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet



bewilligungszeitraum

Hallo Frau Dessauer, ich hebe folgende Frage: am 04.10. habe ich Antrag zur MuKiKu abgeben.Am 07.10. habe ich noch angeforderte Unterlagen nachger...

bine

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


persönlcher Kontakt über E-Mail

Hallo Frau Dessauer, ich habe Ihnen eine Mail an die Adresse: annina.dessauer@kurberatung-deutschland.de, wie gewünscht zukommen lassen (betrifft m...

tonzo201

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welcher Träger übernimmt die Kosten?

Guten Abend, ich habe zwei Kinder(15 und 33 Monate) und arbeite in einer Teilzeitstelle als Kinderkrankenschwester in einem Krankenhaus in Schichten....

deshdi

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Möglichkeit auf eine Kur?

Guten Tag, ich bin Erzieherin und mein Kind ist 1,5 Jahre. Demnächst geht sie in die Kita und ich auf Arbeit. Ist es möglich eine Kur zu beantragen, w...

silver25

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Arzt verweigert Attest

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich bin nicht der Typ, der direkt wegen jeder Erkältung, Magen Darm, Rückenproblemen oder ähnlichem zum Arzt läuft. Leide...

Geisha

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ich suche ein Kurhaus an der Ostsee bis zum 31.03.2016

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich habe für mich eine Mutter-Kind-Kur beantragt und von meiner Krankenkasse der BARMER bis 31.03.2016 bewilligt bekomm...

tonzo201

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit 2 kleinen Kindern

Hallo, ich überlege eine Mutter-Kind Kur zu beantrage aber vorab stellt sich mir die Frage ob das mit 2 kleinen Kindern überhaupt möglich ist. Ich ha...

claudilila

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Angst vor Mutter-Kind-Kur

Hallo Annina Dessauer, auf anraten mehrer Leute (auch Arzt) will ich jetzt eine Mutter Kind Kur beantragen. Ich habe Psoriasis, Asthma Bronichiale ...

Mausi231185

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wann ist der beste Zeitpunkt für den Antrag

Hallo Frau Dessauer, Ich (fast 43)war mit meinem Sohn (10) das letzte mal im Mai 2012 zur Mutter-Kind-Kur in der Ostseeklinik Wustrow. Ich habe ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Klinikempfehlung aus der Ferne möglich?

Guten Tag Frau Dessauer, ich bin auf der Suche nach einer Klinik zur Mutter-Kind-Kur; eine Beratung hatte ich bisher noch nicht. Ich habe aus dem ber...

Sally55

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet