Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:



Kur Tagegeld zurück bei Abbruch

Hallo, ich bin im November eine MuKi Kur angetreten die ich aber aus verschiedenen Gründen abgebrochen habe. Besteht die Möglichkeit, das Geld was ich...

Christina26

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Kur erneut möglich?

Hallo Frau Dessauer, ich war im April 2015 mit meinen Kindern (wir sind alle privat versichert + Beihilfe) zur Mutter-Kind-Kur. Dank der Amtsärztin...

Mama von Dreien

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


antrag mutter-kind-kur, wenn mutter em-rentnerin?

hallo, wenn die alleinerziehende mutter unbefristet berentet bin wegen voller erwerbsminderung, wo stellt man den antrag? krankenkasse? rentenversi...

Snief

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Antrag beim MDK - wie lange muss ich auf Antwort warten?

Hallo Frau Dessauer! Am 3.12. habe ich meinder Krankenkasse meinen Antrag auf Mu-Kd-Kur geschickt. Dies wurde mir mit Eingang vom 7.12. bestätigt. ...

karinsche

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Einwilligung vom KV und AG nötig?

Ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Mein Sohn ist 3 und lebt bei mir. Seit Anfang des Jahres bin ich vom KV getrennt, wir haben aber die...

loeckchenmaus

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


kinderbetreuung

Schönen guten Tag, ich würde gerne eine Kur beantragen. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen bezüglich der Betreuung: Man gibt sein Kind bei den Er...

Krissimax

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Widerspruch bei Ablehnung einer erneuten Kinderreha

Hallo Frau Dessauer, Mein Sohn, und ich waren von Ende Juli bis Ende August zur stationären Kinderreha,die ihm voran gebracht hat in seiner Entwick...

JeJe82

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

Hallo, ich habe von der KK die Kur bewilligt bekommen, die Wunschklinik wurde mir aber aus Kostengründen abgelehnt. Die AOK Bremen belegt diese Kli...

Ina65

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familien kur

Hallo Fr. Dessauer Haben sie tolle Adressen? Wirsollen in Kur mit der ganz Familie. Mein Mann und ich und unsere Kinder 8, 4 und 5,5 monate... vlg !

simsinund2

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Was bedeutet "zeitnah"?

Liebe Frau Dessauer, ich bin alleinerz. Mutter zweier Kinder. Das jüngere Kind hat eine Behinderung (Autismus). Nun war ich gerade in Kur (bis 10.12....

Kazimiera

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie vorgehen?

Hallo! Ich möchte mit meinen zwei Kindern (3 und dann 5 Jahre) nächstes Jahr gerne zur Mutter-Kind-Kur und habe mir im Internet auch schon eine passe...

Else2011

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kurklinik- begletperson mitnehmen?

hallo frau dessauer, vielen dank für ihre antwort! ich bin jetzt zufällig auf etwas gestossen. eine kurklinik (strandrobbe), ber der man zu den "u...

Tine1

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


kliniksuche

hallo, ich habe eine kur beantragt und bin nun schon auf der suche nach einer geeigneten klinik, damit es im falle einer zusage direkt losgehen kan...

Tine1

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Chance?

Hallo, mein Sohn hat eine hauterkrankung. Bei mir ist alles in Ordnung. Hat man trotzdem eine Chance auf eine Mutter Kind Kur, auch wenn bei mir alles...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Krankenkasse zahlt meinen Sohn nicht...

Hi, ich habe ein, für mich ganz großes , Problem. ich bin AE und habe 6 Kinder 1) 11 Jahre sozial- emotional auffällig, autistische Züge, nor...

fünf-kleine-hüpfer

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Was sag ich auf Arbeit?

Hallo, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich arbeite in einer großen Verwaltung, wo es nicht sehr schlimm ist,wenn jemand länger ausfä...

missy24

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vater-Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich wollte mich eimal erkundigen unter welchen Umstäneden man eine Mutter-Kind-Kur bekommen kann. Mittlereile sind viele Faktoren zusammen geko...

Liasanya

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Eine Vater Und Mutter Kind Kur?

Hallo, unsere Tochter ist bald 6 und ich hatte vor 4 Jahren mal eine Mutter Kind Kur gemacht.Ich hatte starke Schulter Nacken Verspannungen und Kniep...

Aleyna2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet