Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter Asthma Kinder Kur

Guten Tag Frau Dessauer, Ich habe es bisher nie geschafft eine Mutter Kind Kur zu machen, da meine Kinder klein waren und ich als Alleinerziehende ...

derry

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Schwanger eine MuKiKur?

Guten Abend, ich bin sehr angeschlagen und möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt. Im Feburar musste ich mei...

NaBe

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Habe ich jetzt schon eine Chance auf eine neue Kur?

Guten Tag! Ich war im Oktober 2015 mit meinen Kindern in Kur. Die Kur wurde wegen starker Erschöpfung, Migräne und Bronchitis genehmigt. Nach der ers...

Lucky_55

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur bezahlen wie?

Hallo Frau Dessauer, ich bin eine alleinerziehend Mama mit zwei Kindern (2 und 4 Jahre) und möchte gerne zu Kur. Nach der Trennung von meinem Mann ...

MelMan1704

7 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


An alle: Begleit-schulkind mitnehmen oder zu Hause lassen?

Hallo an alle! Ich überlegen, welche meiner zahlreichen Kinder ich mit auf die Kur nehme? (-; (3 Kids) Kleindkind kommt mit, Therapiekind natürlich ...

hopsefrosch

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur trotz Kleinkind( cmv ansteckend)

Hallo Frau Dessauer, ist es möglich mit einem cmv erkrankten, derzeit noch ansteckendem Kleinkind in die Mutter Kind Kur zu fahren? Liebe Grüße

Cloudy1980

6 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Was tun bei Unruhen in der Familie?

Hallo, Weiß nicht ob das hier rein passt, aber weiß momentan echt nicht wohin mit dem Thema. Bin vor 2 Monaten Mama geworden und sollte total ha...

Faiirsky

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


"Ansprüche" durch Erkrankung in der Kur

Liebe Frau Dessauer, dank Ihrer Hilfe und der Ihres Teams konnten wir im letzten Monat unsere langersehnte Kur antreten. Da unser Kleinster (1 Jahr a...

Hashomy

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet



Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Dessauer, ich bitte um Tipps - soweit möglich - für Adressen von Kurkliniken, die noch in diesem Sommer (Sommerferien NRW) einen Platz f...

Ben230909

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur überhaupt möglich?

Liebe Frau Dessauer, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre, ich bin 3 Jahre in Erziehungszeit, mein Mann geht arbeiten. Eigentlich also kein Grund ausgepow...

Josy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

Liebe Frau Dessauer, vielen herzlichen Dank für ihre bisherigen Tipps. Aufgrund einer massiven psychischen Belastungsreaktion meines Kindes vor Abr...

Kunderella

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Ab wann Kur möglich?

Hallo, Mein Gefühl sagt mir ich bin reif für ne Kur. Laut selbsttrst vom Müttergenesungswerk bin ich reif für ne Kur. Meine Tochter ist jedoch e...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur möglich?

Guten Tag, ich bin mit meiner Kraft total am Ende, weil ich seit November immer wieder (fast wöchentlich) krank werde - momentan der 17. Infekt in ...

Philomena0303

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kinderreha - Verlustängste - gibt es da was?

Hallo bei meiner Tochter wurden starke Verlustängste festgestellt. Nun wurde gedacht man soll einen Kinderpsychologen hinzuziehen und an Gruppenthera...

alaine

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Kur sinnvoll und wenn Welche Kurklinik

Hallo, Ich überlege schon länger eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, bin mir aber nicht ganz sicher ob es das richtige ist. Ich habe 3 Kinder im Alte...

Ttfjs

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


MuKi-Kur: Kind gesetzlich versichert und ich privat?

Hallo Frau Dessauer, ich möchte gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Da ich als Mutter privat versichert bin, unser Sohn aber über den Vater gese...

Jane1979

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kurklinik bei schneller Überreizung?

Liebe Frau Dessauer, seit Jahren schleppe ich mich von einem Infekt zum nächsten. Nun denke ich an eine Mutter-Kind-Kur. Allerdings gehört mein Gro...

HungerPipiDurst

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Beratungspfand 50€ Awo--ist das normal?

Guten Tag Frau Dessauer, ich rief gerade die Kurberatung der AWO an und wollte einen Termin vereinbaren zwecks Mukiku. Die wollen aber 50 € Beratun...

hopsefrosch

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet