Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer ich wollte mich gerne mal informieren nach einer Mutter Kind Kur. Ich bin 23 Jahre alt und habe drei Kinder 1,2,4 Jahre alt. Nun m...

frozen@me

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Dauer des Wiederspruchverfahrens

Guten Tag Frau Dessauer Kurz zu meiner Situation. Ich habe Juli.16 eine MKK beantragt über die Caritas die ich Oktober.16 antreten wollte. (früher ...

Woelfini

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kur

Ich habe für meine Zwillinge (1 Jahr) alt eine Zusage von meiner Krankenkasse für eine Kur bekommen. Als Wunschort habe ich die Nordsee angegeben. Ger...

Holly82

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur?

Guten Tag Frau Dessauer, ich bin derzeit schwanger (Ende 4.Monat) und bei meinem 2-Jaehrigem wurde gerade ein bösartiger Tumor entdeckt, der rel...

Bianca197

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Anspruch auf einen Kur?

Hallo, ich habe 4 Kinder (12,10,6 und 2). Der letzte war eine Frühgeburt (hat öfter Bronchitis) Vor einem Monat hat mir mein Mann verlassen und ...

Fiat3

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Antrag beim MDK

Guten Tag Frau Dessauer, vor einigen Wochen hatte ich ihnen geschrieben, dass ich eine vorzeitige ( nach 3 Jahren ) Kur beantragen möchte. Den Antr...

iriselle

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Familienkur

Hallo Frau Dessauer, ich hätte mal eine Frage an Sie, damit ich weiß ob wir überhaupt eine Chance haben bzw. die Mühe der Antragsstellung überhaupt S...

Celibe88

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur beantragen

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich möchte eine Mutter-Kind-Kur beantragen und würde mich sehr über Ihre Unterstützung freuen. Einzelheiten würde ich I...

Schneeglöckchen84

4 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Krankheit vor Antreten MKK

Liebe Frau Dessauer, die Kur für mich und meine 2 Kinder ist genehmigt worden. Das Infomaterial und Formulare von der Kurklinik habe ich auch schon...

tarah5

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet



Kind über 12 als Begleitperson?

Liebe Frau Dessauer, ich bin nun etwas über 40 und seit gut 10 Jahren alleinerziehend und vollzeitberufstätig. Ich habe früher schon über eine Mutt...

Möhrchen

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Dauer Antragsbearbeitung

Hallo, ich habe einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur abgegeben und da es bei mir zurzeit sehr "brennt", bin ich am Überlegen, ob ich bei der Krank...

krümelmonsterfamilie

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kann ich Zeitpunkt der Kur beeinflussen?

Hallo, ich möchte eine Kur beantragen. Kann ich den ZeitRaum selbst bestimmen? ISt es möglich, die M-K-Kur 2 Wochen mit dem Kindern u eine Woche...

Machmalpause

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit 2 Kindern

Hallo, Meine jüngste Tochter (16 Monate) hat seid dem sie 4 Monate ist ständig obstruktive Bronchitis wir haben alles zum inhalieren und Abends muss ...

Fortuna1984

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


HA unterstützt mich nicht bei Kurwunsch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin recht oft erkältet, habe seit langer Zeit Untergewicht (1,72m und 50Kg), bin immer müde und einfach nu...

Monimaus82

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Wäre Mutter Kind Kur was für uns

Guten Tag Mein Sohn ist jezt 1 jahr und hatt leicht neurodermitis .Er schläft die ganze nacht nicht weil es in beisst ,am Tag ist er auch nie zrufr...

Nadije

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Ist Kur überhaupt was für uns?

Hallo Frau Dessauer, vielen Dank für Ihr gutes Forum, ich lese schon länger mit. Da es mir deutlich schlechter geht, wollte ich mich jetzt auch ma...

Alexa1974

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


ist eine Kur vor Ablauf von 4 Jahren möglich?

Hallo. ich war 2013 von Juli bis August zur Kur. Leider war die Kur nicht gewinnbringend für meine Gesundheit bzw. um den Alltag danach gut zu bewält...

niba74

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Eltern Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, Ich habe eine bzw. doch mehrere Fragen an Sie. Wir sind eine ganz normale Familie, Vater Mutter und 2 Mädchen 9 Monate und 4 Ja...

Jasmins Eltern

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vorzeitige Kur?

Hallo, ich habe vor genau zwei Jahren meine letzte Mutter-Kind-Kur in Rickenbach verbringen können. Die Maßnahme war für mich und meinen Sohn - der...

zita

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet