Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Atteste für den MDK

Hallo, mein vorzeitiger Kurantrag nach zwei Jahren ist an den MDK gegangen. Dieser möchte nun noch zwei Atteste haben: Eines meiner behandelnden Psy...

makrout

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Danke

Wollte mich einfach kurz bei Ihnen bedanken, für Ihre Mühen und den guten Tipp mit der mobilen Kurberatung von Tanja Neff. Es hat unglaublich gut geta...

hola3

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit Zwillingen 2 Jahre alt

Hallo, wir haben 3 Kinder. Eine Tochter 5 Jahre und unsere Zwillinge 2 Jahre. Mein Mann wollte mit der Großen eine Kur beantragen und ich mit den Zwi...

idefix88

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mkk das richtige für uns?

Hallo Fr. Dessauer, Ich fange gerade an mich mit dem Thema einer Kur zu beschäftigen und auch ob und was für uns sinnvoll ist und da tauchen doch ei...

Fischstäbchen

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Bleibe ich auf 20% der Kosten für meine Kinder sitzen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich habe im Sommer im Kurzentrum Schillig einen Kurplatz für mich und meine drei Kinder reserviert. Ich: Beamtin, priv...

Katinka141983

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Hallo! Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen, um uns vom Stress und Alltag Zuhause zu erholen, da wir immensen ärger durch Vaterschaftsanerkennu...

Wollstaubkugel

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter- Kind- Kur sinnvoll?

Liebe Frau Dessauer, ich überlege, ob eine Mutter- Kind- Kur sinnvoll sein könnte. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine Reha Maßnahme von der DRV ...

magadalena

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Arbeitslos und Kur

Guten Tag, bin seit einem Jahr getrennt, Scheidung läuft, Kind ist drei, jetzt bin ich durch Stellenabbau nach einem Jahr arbeitslos. Geht mir seh...

Tessy77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kur wäre sinnvoller?

Hallo Frau Dessauer. Meine Problematik ist folgende. Ich bin seit einiger Zeit mit der Erziehung meines Sohnes überfordert. Es vergeht kein Tag an d...

lütte1930

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Gebunden an Kliniken de Beratungsstelle?

Hallo Frau Dessauer, ich habe vor über einen guten beratenden Verein eine MuKiKur zu beantragen. Meine Ärztin hat die Unterlagen bereits unterzeichne...

Majantje

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutterkindkur - Indikationen

Hallo! Mein Arzt hat mir eine Mutterkindkur nahe gelegt. Ich habe alle Gutachten inzwischen bekommen, als Diagnosen stehen bei mir: a.) Erschöp...

lilule

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwa...

Conny-Kathy

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur sinnvoll

Hallo Frau Dessauer, Auch ich habe eine Frage zu einer Kur! Ich habe 3 Kinder (2,6,7) und wir sind alle privatversichert. Unser jüngstes Kind i...

hola3

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik für Kinder unter 2 Jahren

Guten Morgen Frau Dessauer, ich habe eine Mutter-Kind Kur genehmigt bekommen und darf mir jetzt eine Klinik aussuchen. Meine Kinder sind 4 und 1,2 Ja...

regy

0 Antworten


Mutter Kind kur abgelehnt

Hallo Ich bin Mutter eines 5 jährigen sohn äund 7 Monate alten Tochter. Seit 2013 leide ich an einer versteckten Depression und bin seither in Psychi...

ElMa1216

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur wegen Depression

Guten Tag, ich hatte im Wochenbett mit einer Depression zu kämpfen und bin jetzt (Baby ist 11 Wochen) auch noch in therapeutischer Behandlung. Eine...

lily77

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Offene Badekur

Guten Morgen. Unser Sohn ist im November 2 geworden. Er hatte als Baby Neurodermitis was jetzt nur noch selten vorkommt. Allerdings hat er ständig Hus...

melanie84

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kurklinik bei ADS und Epilepsie

Guten Morgen Frau Dessauer, ich bin gerade dabei, für mich und meine Kinder, eine Mutter-Kind Kur zu beantragen und eine geeignete Klinik zu finden...

krümel30

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet



Schwanger? Kann ich kur absagen?

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ende mai soll es für meinen Sohn und mich zur kur gehen. Jetzt habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Mir geht es ...

Mami2402

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet