Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Auftankwoche / Gesundheitswoche – auch gerne an alle

Hallo Frau Dessauer, ich möchte gerne als Selbstzahler eine Auftank- bzw. Gesundheitswoche in einem Mutter-Kind-Kurhaus machen in Bayern (oder zumi...

Anna201

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit 5 Kindern?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische ...

Shadow2018

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Warum hat Frau keine mehr Lust auf sex im dem Stillzeit.

Hallo ich brauchen ihren helfen, meine Tochter wird jetzt Ende September 2Jahren.. Und ich tut sie noch stillen nicht mehr voll aber mittags bei schla...

Andrea@

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Sohn geh behindert, hemispastik links und muki kur?

Hallo Mein sohn ist gehbehindert und und ich habe echt viel um die ohren mit anträgen,widersprüchen ,gerichtliche streits mit pk und kk. Jetzt k...

Kathi1102

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur

Sehr geehrte Frau Dessauer, Wir haben einen 2 jährigen Sohn und eine 4 Monate alte Tochter. Ich bin vollkommen unwissend auf dem Gebiet „Mutter - Ki...

Rebekka786

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


muki-kur vor ablauf der frist bei geburt 2.kind

hallo frau dessauer, ich war im sommer 2016 mit meinem sohn (jetzt 3) zur muki-kur. indikation über mich (erschöpfung), da "von anfang an" alleinerzie...

Snief

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Mutter-kind-kur

Hallo Frau Dessauer, ich würde gerne wissen, wie eine Beantragung einer Mutter-Kind-Kur abläuft und ob dies für mich überhaupt möglich ist (welche ...

Lilifee2013

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


MuKiKu trotz Krankschreibung?

Hallo, ich habe vor wegen einem Erschöpfungssyndroms das seit fast einem Jahr besteht eine Mukiku zu beantragen, mein Hausarzt rät mir dazu. Bin aber ...

farmerin

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Email

Hallo Annina, ich hatte vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben. Ist sie angekommen? Thema Adipositas. VG

manu69

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Eltern Kind Kur

Hallo, unser Sohn, 4 Jahre, hat öfters Infekte und auch ab und zu Bronchitis gehabt. Bei mir ist es ähnlich. Natürlich stecken wir uns alle3 dann geg...

Shelly2010

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Vater Kind Kur möglich?

Hallo Frau Dessauer, derzeit überlegen wir ob es Sinn macht eine Vater Kind kur für meinen Mann zu beantragen. Er arbeitet Vollzeit und ich in Teilz...

Sonnenschein007

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Jetzt Zusage oder nie?

Liebe Frau Dessauer, ich bin in einer verzwickten Situation, die mich aktuell mehr stresst, als das sie mich freuen sollte. Ich hatte aufgrund von ...

ulina1810

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wie vorgehen?

Hallo Fr. Dessauer! Wie gehe ich am Besten vor? Ich war 11/2010 und 07-08/2015 bereits zur MKK. Wann könnte ich jetzt einen erneuten Antrag s...

Karl07

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wo gibt es Kuren mit Erziehungsberatung?

Hallo, ich habe nach der Geburt meiner Tochter (jetzt 7 Wochen alt) eine Depression bekommen. Meine Therapeutin meint, ich soll eine Mutter-Kind-Ku...

Lulu_Hase

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Welche Kurklinik?

Guten Tag Frau Dessauer, ich möchte nächstes Jahr eine Mutter-Kind-Kur machen. Ich bin Alleinerziehend (ständig erschöpft), Allergikerin und mein Soh...

Kathi143

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Procedere

Liebe Frau Dessauer, Entschuldigung, dass ich so dumm frage :-) Unser Sohn, fast 9, leidet unter ADHS, es stellt sich im Moment sogar die Frage, ob ...

Mucksilia

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Wer zahlt weiter?

Hallo, ich habe folgende Situation: *ich bin bis Juni 2019 in Elternzeit *Januar 2018 habe ich auf 40% eine Nebentätigkeit begonnen *19.Januar.201...

CoMy2

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Kur mit autistischem Kind

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn hat eine autismus Spektrum Störung. Jetzt möchten wir gerne eine Kur machen. Wir haben auch die Zusage für...

Emma81

3 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet


Muss das KInd in die Betreuung wärend der Kur

Hallo! meine frage ist gibt es auch Mutter-Kind-kuren wo man das Kind nicht abgeben muss?in eine Betreuung. meine Tochter hat selektiven Mutismus si...

brinchen28

1 Antwort | Annina Dessauer hat geantwortet


Reha oder Vorsorge?

Hallo besteht die Möglichkeit das meine Tochter und ich zusammen eine Mutter Kind Kur machen wenn bei meiner Tochter Reha angegeben ist und bei mir Vo...

binimini

2 Antworten | Annina Dessauer hat geantwortet