Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Vorzeitige Mutter Kind Kur

Hallo Frau Jasker. Ich war im Dezember 2017 in einer Mutter Kind Kur, die mir damals sehr viel Kraft gegeben hat, da mein Mann eine schwere Krankhe...

Flohstichmal3

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wann Kur empfehlenswert? Eingewöhnung gerade zu Ende.

Sehr geehrte Frau Jasker! Ich bin Mama von zwei Kindern, 5 und 3,5 Jahre. Mein erstes Kind war ein schreibaby und insgesamt ein schwieriges Kind, wen...

Aniof

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wird man bei einer Kur vom Arbeitgeber freigestellt?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich hätte eine Frage bezüglich einer Mutter Kind Kur. Ich habe für mich und meine Kinder eine Kur beantragt. Es ist das erst...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Vater Kind Kur - glutenfrei

Guten Tag, wir sind auf der Suche nach einem Vater-Kind-Kurhaus, das auch zuverlässig glutenfreie Kost anbietet. Zusätzlich würde ich als Mutter gern ...

liab

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wahlrecht Kurhaus

Hallo Frau Jasker, ich habe gestern alle Unterlagen für eine Mutter Kind-Kur bei meiner Krankenkasse abgegeben. Nach vielen Telefonaten habe ich ...

JanaM92

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kinderreha + Mutterkindkur?

Hallo Gibt es Kliniken in denen man eine Kinderreha und Gleichzeitig eine Mutter Kind Kur machen kann? lg

Meilenstein0910

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur während Schwangerschaft/Mutterschutz

Liebe Frau Jasker, meiner großen Tochter (10 J.) geht es, seit sie weiß dass ein Geschwisterchen unterwegs ist, nicht "gut". Sie möchte nicht mehr ...

VanEden

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur wegen Migräne

Hallo, ich hatte vor zwei Jahren einen stationären Aufenthalt in der Schmerzklinik in Kiel aufgrund meiner Migräne. Mein Sohn ist nun acht Monate a...

orchidee1201

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Familienkur möglich?

Hallo, wir sind Eltern von 2 Kindern. (knapp 3 Jahre alt und 7 Wochen alt) Beide Kinder waren / sind Schreikinder. Wir sind völlig erschöpft und ...

Mellorine

7 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Kliniksuche

Hallo Ich bin Mutter von drei Kindern und würde im nächsten Frühjahr gerne zur Kur fahren. Nun bin ich auf der Suche nach der richtigen Klinik. Vi...

claudilila

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wann Arbeitgeber Bescheid geben?

Liebe Frau Jasker, ich möchte gern für mich und meine Tochter eine Kur beantragen. Wann muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben? Schon, wenn ich d...

"Annabell"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


2 Jahresfrist ab Einreichungsdatum oder ab Genehmigung?

Hallo, meine 3 Söhne und ich waren letzten Sommer aus MuKi-Kur und es tat uns allen sehr gut. Da ich chronisch krank sowie alleinerziehend bin, wurd...

Cydney1

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Gibt es Mutter-Kind-Kuren nach schwerer Geburt?

Guten Tag, ich habe einen fünf Monate alten Sohn und wir hatten eine sehr schwere Geburt. Dadurch war er anschließend auf der Intensivstation und nich...

Chrissi1807

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wer zahlt wie? Mutter gesetzlich, Kinder privat versichert

Hallo Frau Jasker, wenn ich eine Kur für mich und mindestens die Große beantrage (7Jahre, sehr schüchtern und Angst vor vielem) wer bezahlt das dann?...

Rike1184

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Oma mit zur Kur nehmen?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Antrag auf eine Kur gestellt. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und sehr anhänglich. Es gib ja soweit ich inf...

"Annabell"

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Organisatorische Frage

Liebe Frau Jasker, ich habe eine Kur beantragt, weiß aber noch nicht ob es klappt. Wird sie abgelehnt, frage ich Sie noch mal um Rat :-) Ich wol...

"Annabell"

3 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Wie sehen Sie meine Chancen?

Hallo, ich denke schon einige Zeit darüber mach eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Ich habe drei Kinder im Alter von 5,7 und 9 Jahren. Mein Jün...

"Annabell"

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Indikation

Hallo Frau Jasker, ich möchte für 2020 eine Kur beantragen wo mein Sohn als Begleitperson mitkommt, ich habe Migräne, Probleme im Nacken-Schulter-...

Marli12

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Gibt es Kurhäuser mit überwiegend alleinstehenden Müttern

Liebe Frau Jasker, möchte nächstes Jahr wieder eine MuKi Kur beantragen, war 2017 nach meiner Scheidung das letzte Mal. Dort waren auch sehr viele Vä...

Tessy77

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wie lange Wartezeit ab dem Antrag?

Mich würde interessieren, wie lange man ungefähr warten muss bis die Kur genehmigt und eine passende Klinik gefunden ist. Kann man das in etwas sagen?...

"Annabell"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet