Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Entlassungsbericht Mutter Kind Kur

Guten Tag, kann man den Entlassungsbericht der Mutter Kind Kur (der erst 3.5 Monate nach der Kur erstellt wurde!) abändern lassen? Der Bericht enth...

Stella74

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kann ich eine Kur beanteagen?

Hallo Frau Jasker, ich möchte mich erst einmal bei Ihnen erkundigen, bevor ich eine Kur beantrage. Ich arbeite Teilzeit habe aber innerhalb meiner ...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wunsch- und Wahlrecht, Pflichtleistung?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich habe mich entschieden, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen und hätte diesbezüglich einige Fragen an Sie. 1. Mir wu...

Melwurm

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kann jeder eine Kur beantragen

Hallo Durch die Ss sind bei mir Depressionen hervorgetreten.Könnte ich dadurch auch eine Kur beantragen?

Babyboo2019

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Erst zum Hausarzt oder erst zur Beratungsstelle?

Hallo, Erstmal vielen Dank für Ihre Zeit die Sie hier investieren. Ich habe heute den Antragsbogen für die mukikur per Post erhalten. Ich bin v...

Lovie

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Vorzeitige Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Jasker, Ich war ca. vor 3 Jahren zu einer Mutter-Kind-Kur. Ich bin alleinerziehende Mutter eines 5-jährigen Kindes und berufstätig. M...

Xxxxx79

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet



Darf man auch schwanger zu einer Mutter Kind Kur?

Guten Tag Frau Jasker, ich habe 2 Kinder und eine Mutter Kind Kur beantragt. Ich habe sie auch am Freitag bewilligt bekommen. Nun ist es so das ich be...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Autonomiephase und 2. Kind- Nerven liegen blank

Hallo Frau Jasker, meine Tochter ist 2 1/4 und verbal schon sehr weit (teilweise gelingen ihr korrekte Sätze mit 10 Wörtern). Mein Sohn ist nun 12 Wo...

FrohNie

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Begleitkind

Guten Tag Frau Jasker, Ich habe drei Kinder (7j,3j,1j) , mit dem ältesten war ich 2014 auf Kur, er als Patientenkind. Nun würde ich gerne erneut...

SonnWol

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wie geht es nach der Bewilligung weiter?

Liebe Frau Lasker, mein Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur wurde bewilligt. Wie geht es jetzt weiter? Mir wurde keine Klinik zugewiesen, sondern nur de...

sophia24

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wie lange dauert die Antwort von der Krankenkasse?

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur versendet. Wie lange dauert in der Regel die Antwort. Kann man in diesem Jahr noch damit rec...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Was muss ich tun für eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich bin der Meinung das dies uns allen gut tun würde. Ich chronisch überlastet mit dem Alltags...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Facharzt wirklich nötig?

Hallo ich wollte eine MutterKindKur beantragen, mein Pflegekind ist fast 3. nun sagte mir der Arzt ich muss erst zu einem Facharzt sonst ist eine Kur ...

Knuddeleule

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kann ich schon eine Kur beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich habe einen Sohn der 6 Monate alt ist. Leider ist er Dauerkrank und immer nur am inhalieren, Ständig haben wir Probleme mit dem ...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet



Selbstauskunftsbogen?!

Guten Abend, ich habe mir heute vom Hausarzt den Kurantrag ausfüllen lassen. Nun sagte man mir, es gibt keinen Selbstauskunftsbogen mehr. Ist das ric...

aeonflux

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Bis zu welchem Alter darf meine Tochter mich begleiten?

Guten Tag, ich würde gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Mein Sohn ist sehr viel krank und hat immer mit den Atemwegen zu kämpfen. Das es so nicht ...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kurantrag

Ich wollte wissen ob sie mir Tipps geben können wegen einer Kur für meine Tochter (17 Jahre). Sie hat starke Migräne (mindestens 1 Attacke pro Woche b...

charlotte120805

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Lohnt es sich eine Mutter Kind Kur zu beantragen?

Hallo Frau Jasker, ich bin Mutter einer Tochter. Diese ist sehr lebendig und quirlig. Wir zwei stoßen jeden Tag an unsere Grenzen. Jetzt dachte ich da...

"Sylke"

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet