Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Sind diese Faktoren Grund für eine Mutter Kind Kur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich möchte eine Kur beantragen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Gründe die ich angeben möchte, überhaupt relevant si...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gültigkeit von Bewilligung

Hallo, wie lange ist eine Bewilligung der Krankenkasse jetzt in der Zeit gültig? Ich hab im Februar noch die Zusage von meiner Kasse bekommen aber ic...

Mausgrau

3 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann ist eine Kur wieder möglich?

Hallo Frau Schmitz, Ich hatte Ende Februar noch eine Bewilligung meiner Krankenkasse zu einer Mutter-Kind-Kur erhalten. Warte seitdem aber auf einen ...

Binibi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurbeginn 15.07. im Allgäu

Guten Tag, ich habe am 15.07. eine Kur in Scheidegg ( kleines Haus mit 27 Frauen) genehmigt bekommen. Bis jetzt noch keine Meldung das Kur nicht st...

Tessy77

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich trotz Corona eine Kur beantragen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe nur eine kleine Frage. Sicherlich werde ich in Zukunft noch mehrmals auf sie zukommen, da ich vorhabe eine Mutter Kin...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann Mutter-Kind-Kur wieder möglich?

Liebe Frau Schmitz, ich hätte eine Frage - können Sie schon sagen, wann wieder Mutter-Kind-Kuren möglich sind? Da nun wahrscheinlich erst die dran ...

Barron

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann habe ich Anspruch auf eine Mutter Kind Kur?

Hallo Frau Schmitz, ich wollte gerne von Ihnen wissen, wann ich einen Anspruch auf eine Mutter Kind Kur habe. Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Ki...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur und schwanger

Hallo, ich wollt eine Kur beantragen wegen allein erziehend, Erschöpfung, Stress, Rückenschmerzen. Jetzt bin ich aber wieder schwanger, noch ganz a...

Mausgrau

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Ist Trennung eine neue Indikation?

Hallo, ich war im Oktober 2017 mit meinen Zwillingen zur MuKiKur auf Rügen. Es war sehr erholsam und die Zeit hat mir, aber auch den Jungen, sehr s...

Mausgrau

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wer zahlt das Gehalt?

Liebe Frau Jasker, ich möchte gern eine Mutter-Kind-Kur beantragen (wenn es die Lage wieder zulässt) und hätte dazu eine Frage: Wer zahlt das Gehal...

Barron

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kur - welche Voraussetzungen

Liebe Frau Jasker, ich würde gern eine Kur beantragen. Meine Fragen wären: 1. Macht das jetzt wegen Corona überhaupt Sinn? Sollte ich warten, bis ...

Barron

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit vo...

Sandydu16

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


A gesagte Mutter Kind Kur

Hallo! Mein Mutter Kind Kur wurde leider wegen der jetzigen Situation abgesagt! Meine Frage ist! Darf ich mir jetzt eine neue Klinik aussuchen, ode...

glücklichemama36

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Kur abgesagt

Guten morgen! Am Mittwoch sollte es eigentlich los gehen Richtung Ostsee in einer Mutter Kind Kur- aber einen tag vorher am 17.3 wurde uns telefonisch...

JeyjeyPr

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


mutter gkv, kinder PKV

guten tag, ich bin gesetzlich versichert, meine kinder voll privat ohne beihilfe, da sie mieteinnahmen haben. ich bin alleinerziehend. trägt meine GK...

Snief

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Nochmal Kur und Corona

Liebe Frau Jasker, haben Sie aktuellere Informationen als gestern? Weder meine Klinik noch meine Krankenversicherung können eine Aussage treffen. ...

Lina_100

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet


Kur trotz Corona Pandemie

Guten Tag meine Kur beginnt zwar erst Mitte Juli aber dürfen derzeit noch Kuren durchgeführt werden? Danke für Ihre Antwort viele grüße

Tessy77

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Mutter Kind Kur mit älteren Kindern

Ich habe zwei Kinder 11 und 14 Jahre, die beide psychische Erkrankungen haben. Wäre eine Mutter-Kind-Kur mit Kindern in dem Alter noch möglich? VG ...

weißnicht

1 Antwort | Larissa Jasker hat geantwortet


Wann kann ich eine weitere Kur beantragen?

Guten Tag Frau Jasker, ich habe bereits eine Mutter Kind Kur gemacht. Meine Kinder und ich waren sehr begeistert. Wir sind alle erholt und gestärkt...

"Sylke"

2 Antworten | Larissa Jasker hat geantwortet