Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Wunschziel, Kurheim

Hallo. Mir wurde von meiner Freundin ein ganz bestimmtes Kurheim empfohlen, wo es ihr total gefallen hat. Sie war da wegen Überlastung, Stress etc. Ka...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie lange dauert eine Bewilligung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine Kur gestellt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ich dachte vielleicht daue...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie bekomme ich einen Antrag für eine Mutter Kind Kur?

Guten Tag Frau Schmitz, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur beantragen. Leider bin ich bei dem Thema total unbeholfen. Ich habe überhaupt keine A...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie sicher ist die Rhea im Februar?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Rhea. Diese beginnt im Februar. Ich fahre alleine und muss die Betreuung meiner Kinder org...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Im Oktober zur Kur

Hallo, bis wann muss ich den Kur-Antrag spätestens abgegeben haben, wenn ich gern in den Herbstferien mit meinem Sohn zur Kur an die Ostsee fahren wi...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann mir jemand bei dem Ausfüllen helfen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich bin von der Krankenkasse angeschrieben worden wegen einer Reha. Ich bin seit Mitte letzten Jahres im Krankenstand wegen...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Kur während Kurzarbeit

Guten Abend. Ich möchte gerne eine MKK beantragen und befinde mich aus aktuellem Anlass in Kurzarbeit. Ich werde voraussichtlich auch noch einige Zei...

Baby22018

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kind 2 will nun doch auch mit

Ich habe eine bewilligte Kur für mich und Kind klein. Würde jetzt doch auch gern Kind groß noch mitnehmen wollen, sie ist 11 und wird erst nach der Ku...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Mutter-Kind-Kur das richtige für mich?

Hallo Frau Schmitz, seit ungefähr einem Jahr denke ich darüber nach, eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Aber ich bin mir unsicher, ob es das richtige f...

Mama aus A.

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kurklinik mit einer Gruppe

Hallo, ich war noch nie zur Kur und möchte aber sehr gern eine beantragen, weil ich hoffe, dass ich ein wenig Hilfe für mein künftiges Leben bekomm...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann ich meine Tochter mit zur Kur nehmen?

Guten Morgen, ich habe gelesen das Kinder die Mutter nur bis zum 12. Lebensjahr begleiten darf. Ich habe für nächstes Jahr einen Platz in einer Mut...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Evtl. muss ich die Kur absagen

Hallo, ich arbeite in einem Restaurant, welches derzeit geschlossen ist und habe eigentlich eine Kur für März. Wenn wir da aber (spätestens) wieder öf...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann man auch nach der Kur Unterstützung bekommen?

Guten Morgen, ich hatte schon einmal vor einiger Zeit eine Mutter-Kind Kur. Als wir wieder daheim waren hat es nicht lange gedauert und man war wieder...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Sorgerechtsprobleme bei einer evtl. Scheidung wg kur

Hallo, meine Hausärztin hat mir eine Kur empfohlen da ich grosse MagenDarmprobleme habe und dadurch die Psyche leidet. Mir wurde nun von jeman...

Niikolausi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Sind die Klinken auch betroffen?

Hallo, können Sie mir sagen, ob die Klinken durch den Lockdown mit betroffen sind? Danke

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Gibt es auch Familienkuren?

Guten Tag, wäre es auch möglich eine Familienkur zu genehmigen? Mit freundlich Grüßen Sarah

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Arbeitslos und Kur

Hallo, es wird immer wahrscheinlicher, dass mein Arbeitgeber zumachen muss wegen Corona und ich wohl ab Anfang nächstes Jahr arbeitslos sein werde. Ic...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


An wen kann ich mich wenden bei einer Ablehnung?

Guten Tag, ich war sehr erstaunt, dass ich eine Ablehnung der Kur bekommen habe. Könnte ich mir für einen Einspruch Hilfe holen? An wem kann ich mi...

"Sylke"

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet