Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Antrag

Hallo, wo kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Muss ich zu meiner Hausärztin? Ich habe psychische Belastungen, welche Kuren kommen für mich d...

Neleed

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Verlängerung?

Guten Tag Frau Schmitz, ich werde bald mit meiner Tochter zu Kur fahren. Können Sie mir sagen, ob es wahrscheinlich ist eine Verlängerung zu bekomm...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Diagnose?

Hallo, ich war noch nie auf einer Kur, würde das aber sehr gern mal ausprobieren. Das Problem ist nur, dass ich nicht richtig krank bin. Ich bin oft g...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet



Gibt es eine Altersgrenze bei Kindern?

Hallo Frau Schmitz, ich möchte so gerne eine Mutter Kind Kur machen. Ich würde aber nur mit meinen Kindern fahren. Die große Tochter wird jetzt abe...

LisasTim

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Macht eine Mutter - Kind Kur für uns Sinn?

Hallo, ich bin Mama eines 9 Jährigen Sohnes und habe letzte Jahr nochmal Zwillinge bekommen. Alle 3 sind absolute Wunschkinder und durch künstliche Be...

JanaT

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie ist der Ablauf um eine Kur zu beantragen?

Hallo, ich würde sehr gern eine Kur mit meiner Tochter beantragen. Leider weiß ich nicht wie der Ablauf ist. Muss ich zuerst zu meinem Hausarzt und da...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Der Große will nicht....

Hallo, habe eine Bewilligung für eine Kur im Juni für mich und meine zwei Kinder.... der Kleine 4 und der Große 9. Jetzt hat der Große schon mehrmals ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wo bekomme ich Unterstützung beim Ausfüllen?

Guten Tag Frau Schmitz, ich möchte eine Mutter Kind Kur beantragen und verzweifle mit dem Ausfüllen. An wem kann ich mich wenden für Hilfe. Gibt es...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie viel Zeit hat man für einen Einspruch?

Guten Tag, meine Antrag auf Kur ist leider abgelehnt. Ich verstehe eigentlich nicht warum. Können Sie mir Auskunft geben wie lange ich Zeit habe in Ei...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Vorgezogene Mutter-Kind-Kur möglich?

Hallo Frau Schmitz, ich war im Februar 2020 in einer Mutter-Kind-Kur. Leider waren meine Kinder und ich mehr krank als gesund. Da meine Kinder kra...

Haja2305

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Muss ich selbst eine Einrichtung suchen?

Guten Tag, ich habe letzte Woche einen Antrag für eine Mutter Kind Kur bei meiner Krankenkasse abgegeben. Ich bin gespannt, und hoffe das ich die Kur ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Einige Fragen wegen einer Kur und Kurhaus

Hallo Frau Schmitz, ich hab von einer Freundin von Gut Holmecke gehört, dass dort auch Erziehungsberatung angeboten wird. Ich bin alleinerziehend mit ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kann auch ich eine Kur beantragen?

Hallo, ich würde gerne eine Mutter Kind in Anspruch nehmen. Ich bin mir aber leider nicht sicher, ob mir eine Kur überhaupt zusteht. Bevor ich den ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Abbruch Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich bin seit einigen Tagen in Kur, nachdem es nach Antragstellung aufgrund von Corona fast 1,5 Jahre gedauert hat. Allerdings komme ich nicht r...

Binibi

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Familienkur mit 3 Kindern

Hallo, ich wollte Sie gern um Ihre Einschätzung bitten. Wir haben 3 Kinder mein Mann und ich. Wäre es machbar, dass ich eine Kur beantrage für mich u...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie lange dauert es von Antrag bis zur Reise?

Hallo, ich bin am überlegen (der Arzt hat es auch geraten) eine Kur zu machen. Durch Corona bin ich allerdings etwas unsicher. Können Sie mir sagen wi...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Nochmal PCR Test bei Anreise

Wir haben ein ähnliches Problem, wie unten bereits schon mal angefragt. Unser Kurbeginn ist der 20.4. damit wir rechtzeitig das ergebnis haben, soll...

Muckelsx2

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Darf ich einen Vorschlag machen für den Kuraufenthalt?

Guten Tag Frau Schmitz, ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest. Ich möchte gerne eine Mutter Kind machen. Ich möchte den Antrag bald fertig ma...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet