Mutter-Kind-Kuren

Mama oder Papa zu sein - das verlangt uns immer wieder viel ab! Ja, die Belastungen können dir, wenn alles zu viel wird, mit Rücken- oder Kopfschmerzen, Erschöpfung, Überforderung und Angstzuständen das Leben schwer machen. Dann kannst du eine Mutter-Kind-Kur bzw. Vater-Kind-Kur beantragen. Was es dabei zu wissen und zu beachten gibt, erklärt dir sehr gern unsere Kurberaterin vom Mutter Kind Hilfswerk e. V..
 Ursula Schmitz Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.


Bisherige Fragen:


Kur Wartezeit Kinder 1 und 4

Hallo, Ich wollte mich informieren welche Kliniken trotz Corona aktuell Kinder mit 1 und 4 aufnehmen und mit was für Wartezeiten man rechnen muss. Gi...

Bine200

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann habe ich Anspruch auf eine Mutter Kind Kur?

Guten Morgen, ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur machen. Leider weiß ich nicht, ob ich einen Anspruch darauf habe. Wer ist in diesem Fall mein Ansp...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wann höre ich was wegen meiner Kur?

Hallo, mein Antrag für die Kur ist heute Früh auf die Reise gegangen. Können Sie mir vielleicht sagen, wann in etwa ich was hören werde von der Kranke...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bekommt man bei einer Kur das volle Gehalt?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich arbeite in einen kleinen Unternehmen was auf jeden Arbeiter angewiesen ist. Trotzdem möchte ich meine bewilligte Kur...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Kinderreha bei Chromosomenanomalie

Hallo Frau Schmitz, wir haben sehr lange im Dunkeln getappt und wissen nun endlich was unserer Tochter das Leben schwer macht. Sie hat eine Duplika...

Engelline

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Muss man Zeitraum annehmen?

Hallo, ich habe eine Bewilligung für eine Mutter-Kind-Kur erhalten. Mir wurde gesagt, es sind nurnoch Termine für Dezember 2021 gibt. Muss ich dies...

HailieLila

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Unterschrift vom Kindsvater?

Ich (alleinerziehend mit einem Sohn) hab wegen einer Kur mit meinem Hausarzt gesprochen und wegen der Planung hatte ich das meinem Exmann erzählt und ...

Barbarina3

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


Bescheinigung frei von Krankheiten

Hallo, nächsten Mittwoch geht unsere Mutter Kind Kur los. Nun fangen meine beiden kinder an mit Husten und schbupfen. Wäre das ein Grund, dass wir nic...

missy24

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet



Wie lange ist das Formular gültig?

Liebe Frau Schmitz, ich war letztens zu einer Beratung bei der Diakonie bezüglich einer Mütterkur. Heute habe ich vom Hausarzt das entsprechende Antr...

Schneck78

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Ab wann ist eine Kur mit Kind sinnvoll?

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie hat sehr schlimme Neurodermitis. Es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich überlegt, ob eine Kur viel...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wie ist die schulische Versorgung in der Rhea?

Hallo, ich werde nächste Woche mit meinen Sohn in die Rhea gehen. Ich habe ein wenig Angst das die Schule darunter leidet. Er geht in die 1. Klasse un...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Therapieangebote für meinen Sohn

Guten Tag Frau Schmitz! Ich hätte gern ein paar Fragen zu einer Mutter-Kind-Kur an Sie. Ich würde gern wegen Überlastung und Rückenschmerzen eine Kur ...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur Bescheinigung frei von ansteckenden Krankheiten

Hallo, das Ergebnis eines PCR TEST ist nicht gleich die geforderte Bescheinigung, dass man frei von ansteckenden Krankheiten ist oder? Kann ich mei...

missy24

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Wird bei einer Kur das Gehalt gekürzt?

Hallo Frau Schmitz, ich habe nach vielen Versuchen endlich meine Kur befürwortet bekommen. Ich freue mich riesig und meine beiden Kinder begleiten ...

LisasTim

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Welche Art von Kur ist die richtige?

Sehr geehrte Frau Schmitz, Ich habe eine 4jährige Tochter, arbeite 3/4tags und habe einen Mann mit einer stark ausgeprägten bipolaren Störung. Mein...

pülpülüm

2 Antworten | Ursula Schmitz hat geantwortet


positiv und kur in 3wochen

ich hab positiv getestet, noch ganz frisch 5.woche! freu mich total, obwohl es unerwartet ist. in drei wochen wollen wir zur kur fahren, meine tochter...

Barbarina3

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet


Kur Corona Test Hausrecht

Guten Tag, darf die Klinik in Schleswig-Holstein einen PCR Test vor Anreise von den unter 6-jährigen Kindern verlangen, obwohl in der Landesverordnung...

luna1990

1 Antwort | Ursula Schmitz hat geantwortet