Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

An welche Beratungsstelle muss ich mich wenden wegen einer Mutter-Kind-Kur?

Hallo Frau Dessauer
Der kleine geht in die Kita wäre aber in diesem Jahr mit der Einschulung dran.Ich habe einen Antrag gestellt auf Rückstellung.
Unser Kinderkardiologe und seine Frühförderung sind da mit mir einer Meinung.
Ob er im Kindergarten auffällig ist kann ich so nicht sagen.Er ist sehr leicht ablenkbar,teilweise in sich gekehrt und sehr impulsiv.Die Erzieherinnen wissen von der familiären Situation sind aber wohl damit überlastet mehr auf ihn einzugehen.Klar wenn in einer Gruppe 20 Kinder sind bleibt keine Zeit für ein Kind was Probleme hat.Von der Frühförderung her der Kontakt ist intensiver Sie kann mehr auf ihn eingehen allerdings kann er wohl noch nicht alles so in Worte fassen.Traut es sich wohl auch nicht.
Wenn Kind vom Vater zurückkommt ist er völlig durcheinander vor allem weil er dort eben durch ein Wechselbad der Gefühle geht.Wir haben in der Woche einen Tag wo er zum Papa geht ansonsten jedes zweite Wochenende dort verbringt.Der Papa ist sportlich aktiv und so wird fast jedes Wochenende der Umgang verkürzt.
Mit dem Papa zu reden das er beim allein schlafen Angst hat traut er sich auch nicht.Und so habe ich ein Kind was um 19:00 Uhr im Bett liegt aber vor 21:00 Uhr nicht schläft weil es Angst hat Mama könnte weggehen.
Und so wurde ganz bewußt vom KV und Freundin riskiert das ,der kleine Probleme bekommt.Nachgedacht hat anscheinend niemand von beiden.


LG

Ich weiß nicht was für eine Beratungsstelle das sein müßte.Wir wohnen im eher ländlichen Bereich und da gibt es nicht sehr viel Möglichkeiten.

von Petra01 am 14.01.2014, 16:15 Uhr

 

Antwort:

An welche Beratungsstelle muss ich mich wenden wegen einer Mutter-Kind-Kur?

Die Beratungsstellen, wie auch wir, beraten oft auch "nur" ausführlich teleofnisch. Bei der Kur sollten Sie im Vordergrund stehen und das Kind als Patient beantragt werden. Mit der Frühförderung, das ist schon mal ein wichtiger Schritt. Ich würde eine Klinik wählen, die einen guten Kinderpsychologen und eventuell ergänzend Heilpädagogik für Kinder anbietet. Dann sollte sich in der Kur der erste Schritt in Richtung "Normalität" einstellen. Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 15.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Schwanger zur Mutter Kind Kur

Huhu, ich würde gerne nächstes Jahr wieder zur Kur fahren, war 2010 schon einmal. Nun bin ich aber in der 8.Woche schwanger, das heisst, ich würde gerne im Januar, allerspätestens im Februar fahren. Wann kann ich das denn beantragen? Schon dieses Jahr? Und, wie ist das mit den ...

von ebbydos 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Wie läuft das ab mit einer Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer, ich habe ein paar Fragen wegen einer Mutter Kind Kur. Mein Mann und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt, davor lief es aber auch schon ein halbes Jahr schlecht. So nun gab es aber in den letzten zwei Monaten soviel Ärger mit ihm( Anwalt, rauswerfen, ...

von Ziehraupe 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beihilfe Mutter Kind Kur Begleitkind

Wir sind beihilfe und privat versichert, Meine kurbedürftigkeit wurde vom Amtsarzt befürwortet Für meine Kinder 2 und 4 Jahre alt wurde sie für nicht notwendig eingestuft sprich abgelehnt Meine Frage: Zahlt die Beihilfe für Begleitkinder? Wieviel zahlt sie? Bitte ...

von dabeto 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Beantragung Mutter Kind Kur

Hallo Frau Dessauer Ich würde gern eine Mutter Kind Kur beantragen und möchte fragen ob ich eine Chance habe sie gewährt zu bekommen. Bin seit 2011 von meinem Mann getrennt lebend,demnächst folgt die Scheidung.Es nimmt mich alles psychisch sehr stark mit.Mein kleiner Sohn ist ...

von Michela 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kosten Mutter Kind Kur

Liebe Frau Dessauer Ich und habe heute eine Mutter Kind Kur beantragt für mich (25J) und meine 2 Kids 8Monate und 4Jahre. Ich habe da ein paar wichtige Fragen ich habe nun heute meine Kur Unterlagen bei der Caritas abgeben die schicken es nun zu meiner Krankenkasse ...

von Mama_2013 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

fragen zur mutter kind kur

Hallo Und zwar wurde mir mein kur genehmigt nach zigst (rügen). Nun meine fragen Muss mein jüngster in der krippe mittagsschlaf da machen?er ist ein jahr alt und wird noch gestillt.kann er denn nicht aufem zimmer schlafen wenn ich dabei bin? Dann mein kleiner ist ...

von nadineandi 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kosten die Mutter Kind Kur

Hallo Annina Dessauer , Ich habe mehrere fragen erste frage macht es sinn eine Kurs zumachen ? Ok seit paar Monaten kriege ich plötzlich Aggressionen und Depressionen dann hatte ich eine zeit lang Essstörungen das ich habe sehr viel abgenommen jetzt aber kriege ich das langsam ...

von esii 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kurhaus für Kleinkind

Hallo Frau Dessauer, meine Hausärztin hat mir eine Mutter Kind Kur Nahe gelegt. Nun habe ich zwei Fragen.Muß ich in die Klinik gehen,die eng mit der Krankenkasse zusammen arbeitet? Die AOK schickt alle Leute in die AOK Klinik nach Amrum,die mir jedoch gar nicht gefällt.Kann ...

von MELP 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Kurhäuser für Mutter mit 5 Kindern?

Hallo Frau Dessauer, ich habe schonmal eine Mutter-Kind-Kur mit 4 Kindern über die TK gemacht, da waren wir in Sellin. Jetzt habe ich 5 Kinder und bin bei der AOK Plus versichert. Gibt es Kurhäuser die mich mit 5 Kindern (verschiedene Altersstufen) aufnehmen und die auch ...

von ya237 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.