Zuzahlung ja oder nein?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Zuzahlung ja oder nein?

Hallo Frau Dessauer, zunächst als Info für Sie: Ich war bereits 2010 bei einer Mutter-Kind-Kur. Zu der Zeit war ich in Elternzeit und hatte außer dem Elterngeld keine Einnahmen (ich bin nicht verheiratet). Im April diesen Jahres werde ich erneut eine Mutter-Kind-Kur antreten. Jetzt hat mir eine Freundin gesagt, die auch bereits auf Mu-Ki-Kur war, daß sie die 210 Euro Zuzahlung nicht zahlen mußte, weil sie damals nur einen 400 Euro-Job hatte. Nun meine Fragen: 1) Hätte ich 2010 diese Zuzahlung auch nicht leisten müssen, da ich als Einnahmen ja nur Elterngeld hatte? Ist die Info meiner Freundin korrekt? 2) Derzeit arbeite ich in Teilzeit (23 Std/Woche). Gibt es auch jetzt eine Möglichkeit, die Zuzahlung nicht oder nur teilweise zahlen zu müssen? Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

von corazon am 04.03.2013, 17:34



Antwort auf: Zuzahlung ja oder nein?

Hallo zurück ;-) Ob die Zuzahlung zu unrecht gezahlt wurde, würde ich bei der Krankenkasse klären lassen. Die Zuzahlungshöhe richtet sich nach dem Gesamteinkommen des Haushaltes. Ich weiß dass ich damals (recht kurzfristig) in Kur gefahren bin und mein Mann zur damaligen Zeit Kurzarbeit hatte. Ich musste den Betrag in der Klinik vorlegen und bekam ihn teilerstattet zurück. Im letzten Jahr konnten die Eltern bei der Krankenkasse sofort eine Zuzahlungsbefreiung beantragen, gerade wenn man zusätzliche Leistungen wie Kiddz, Wohngeld und ALG II in Anspruch nimmt. Heute ist es bei einigen Krankenkassen so, dass dies erst am Ende eines Kalenderjahres berechnet wird. Ich würde mich in jedem Fall schlau machen und bei der Krankenkasse nachfragen, das kostet ja nichts. Vielleicht klappt es ja zumindest mit der Teilbefreiung. Eine schöne Zeit in der Kur im April! (wohin geht es denn?) Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 04.03.2013



Antwort auf: Zuzahlung ja oder nein?

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde gleich morgen mal anrufen :) Es geht nach Grafenau, in den bayr. Wald. Dort war ich auch 2010 und total begeistert. Die Kinderbetreuung dort ist 1A, nebendran ein Indoor-Spielplatz für Schlechtwetter *g* und die Therapeuten waren (fast) durchweg klasse. Mit der Psychologin vom Erstgespräch wurde ich nicht recht "warm", darum bat ich um einen Wechsel zu einem (offensichtlich sehr beliebten) Therapeuten. War überhaupt kein Thema. Sie sind dort wirklich sehr bemüht und ich konnte mich wider Erwarten trotz meiner damals erst 1,5 und 2,5 Jahre alten Kinder wunderbar erholen und neue Kraft tanken. Ich habe dieses mal nach Genehmigung einfach gefragt, ob es möglich wäre, wieder dort hin zu fahren und ich bekam sofort das OK!

von corazon am 04.03.2013, 18:39



Antwort auf: Zuzahlung ja oder nein?

Eine Kurberaterin von mir war auch vor wenigen Wochen da und war sehr begeistert. Ich persönlich kenne die Klinik nicht. Ich denke grundsätzlich ist es immer wichtig mit welcher Einstellung man in Kur fährt, dann kann eine Kur in jedem Haus, in jeder Umgebung ein guter Erfolg werden. Alles Liebe für die Kur! Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter- Kind -Kur: Zuzahlung? ?

Hallo Frau Dessauer! Hatte heute die Zusage für unsere Mutter-Kind-Kur in der Post. Mit mir fahren 2 meiner Kinder als Therapiekinder und ein Begleitkind. Allerdings stand jetzt dabei, dass keine Zuzahlung fällig wird. Das wundert mich sehr. An was kann da liegen? An der Höhe meines Gehalts oder an den Therapiekindern?? Will allerdings jetzt nich...


„Kinder-„ oder „Mutterorientiert“?

Liebe Frau Jasker, wahrscheinlich eine etwas doofe Frage: Für welche Anliegen kann man eine Mutter-Kind-Kur beantragen? Zum einen hat mein Vierjähriger Sohn sehr viele Infekte. Zum anderen hatten wir in den vergangenen drei Jahren durch eine Vollzeitausbildung sehr, sehr wenig Zeit füreinander. Ich bin total ausgebrannt und brauche dringend Z...


Frühjahr oder Herbst?

Hallo, ich habe gelesen, dass Kinder erst ab 3 Jahren mit zur Kur fahren dürfen. Meine Tochter wird nächstes Jahr Anfang August 3. Können wir wirklich erst danach fahren, verstehe ich das richtig? Oder wäre es doch im Frühjahr möglich? Hatte mir eigentlich eine Mu-Ki-Kur im Mai21 vorgestellt. Müsste ich auf September, Oktober 21 umschwenken? Wann ...


Kur oder Reha und welche?

Ich war bereits 2x zur Mutter Kind Kur. Die letze war vor 5 Jahren. Nun hat mir u.a mein Orthopäde schon vor über 1.5 Jahren zu einer Mutter/ Kind Kur oder Reha geraten. Ich habe nämlich viele " Baustellen" Skoliose, Arthrose, BSV etc. Allerdings scheinen die nicht hauptsächlich der Grund für die Schmerzen zu sein. Eher muskuläre Problematik auf Gr...


Kur oder Reha? Ich war noch nie zur Kur

Hallo Vielleicht habe Sie einen Rat für mich. Ich weiß nicht, ob eine Kur oder eine Reha angebracht ist. Mein Hausarzt sagt nur, er unterschreibt, aber er kann da auch nicht weiter helfen. Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Fehlgeburten, eine Hashimoto-Diagnose, beide Eltern innerhalb eines Jahres (2016&2017) an Krebs verloren, selbst einen ...


Muss die Kur im Urlaub sein oder zusätzlich?

Hallo wird für eine Kur regulärer Jahresurlaub beantragt, oder ist diese zusätzlich zum Jahresurlaub eine Sonderfreistellung? Herzlichen Dank


Welche Indikation? Reha oder Kur?

Hallo Frau Schmitz, Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin als Landesbeamtin des Landes Schleswig-Holstein in leitender Funktion tätig mit einer Vollzeitstelle. Ich habe 4 Kinder, wobei der erste schon ausgezogen ist, aber drei wohnen noch zu Hause und der jüngste ist gerade eingeschult. Mein Mann ist im Home-Office, da aber nur der Jüngs...


MuKi Kur oder Reha nach stiller Geburt?

Hallo, ich bin Michaela, 34 Jahre alt. ich bin Mama von 2 wunderschönen Kindern. Eine fast 3jährige Tocher und ein Sohn der über den Regenbogen zu den Sternen ging... Am 29.09.21 wurde unser Sohn in der 35 SSW aus unerklärlichen Gründen still geboren. Bislang habe ich noch keine psychologische Hilfe in Anspruch genommen da ich hier in meiner Um...


Ostseeklinik Grömitz oder Ostseeklinik Königshörn auf Rügen

Ich möchte eine Muki Kur machen mit 2 kleinen Kindern, 3 und 4 Jahre. Mir ist es wichtig, dass ich viele Anwendungen bekommen kann und an vielen (zb sportlichen) Aktivitäten teilnehmen kann. Auch die Kidsbetreuung für die Kleinen ist natürlich sehr wichtig. Kennen Sie diese beiden Kliniken? Bzw haben Sie für diese schon Rückmeldungen erhalten? V...


Kostenzusage bis Herbst 2023 für eine Kur im Juni oder Juli 2024

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich möchte erst in einem Jahr (Sommerferien 2024) meine nächste Mutter-Kind-Kur antreten (wenn die Krankenkasse es natürlich genehmigt) und habe deshalb heute mit einer Kureinrichtung Kontakt gehabt, die mir sagte, dass sie uns zwar für diesen Zeitraum vormerken können, aber den Platz derjenige bekommen wird, der zuers...