Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

Hallo, ich habe von der KK die Kur bewilligt bekommen, die Wunschklinik wurde mir aber aus Kostengründen abgelehnt. Die AOK Bremen belegt diese Klinik aufgrund des höheren Tagessatzes nicht. Ich dachte, diese Ablehnung aus wirtschaftlichen Gründen ist seit Mitte 2015 nicht mehr rechtmäßig. Liege ich damit richtig? Freundliche Grüße Ina

von Ina65 am 23.12.2015, 16:31



Antwort auf: Wunschklinik von Kasse aus Kostengründen abgelehnt

Das komtm darauf an, ob es als Vorsorge oder als Reha beantragt wurde (die Mutter Kind Kur). Lassen Sie sich doch mal die Differenz zur Wunschklinik errechnen und legen Sie Widerspruch gegen den Bescheid ein. Auch bei einer Vorsorgeleistung muss man Ihren Wünschen entsprechen!

von Annina Dessauer am 23.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter Kind Kur abgelehnt

Hallo Frau dessauer wollte mal fragen wie da meine Chancen sind wenn vom Psychologen und von meiner Hausärztin dann noch ein Gutachten zum wiederspruch beigelegt wird lg


Wunschklinik abgelehnt

Liebe Frau Dessauer! Mein Arzt riet mir zu einer Mu-Ki-Kur betreffs Trauerbewältigung (Todesfall war im Januar 2018). Wir haben dann beantragt. Im Antrag stand auch der Klinikwunsch von mir bzw. die Empfehlung des Arztes. Nach langem Warten und Telefonieren (der Antrag war mehrere Wochen beim MDK) bekam ich TELEFONISCH bescheid: GRÜNES LICHT FÜR D...


Was kann ich tun, wenn mir die Kur abgelehnt wurde?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich habe vor 6 Wochen eine Mutter Kind Kur beantragt. Nun kam gestern die Ablehnung. Ich kann das gar nicht verstehen. In meinem Freundeskreis sind viele Mütter zur Kur gefahren und haben nie eine Absage bekommen. Nach welchen Richtlinien geht das denn? Was kann ich denn jetzt tun? Ich würde gern dagegen ang...


Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Kur wurde abgelehnt

Hallo, mir wurde meine Kur abgelehnt und ich möchte gern Widerspruch einlegen. Aber wie gehe ich vor? Mein Hausarzt hatte mir schon wenig Hoffnung gemacht. Aber andere fahren doch auch zur Kur. Ich bin 35, meine Tochter ist 2 und das wäre meine erste Mutter-Kind-Kur. Ich fahre wegen Überlastung, Gewichtsreduktion, Rückenschmerzen. Warum soll ich ke...


Kur abgelehnt

Hallo, ich hatte eine Mutter Kind Kur beantragt . Ich hab wirklich hohes Übergewicht. ( das ist der Hauptgrund) ich hab seit Jahren Rückenschmerzen ( Verkäuferin) eine Mutter Kind Kur aus dem Grund, weil ich in Elternzeit bin. Mein Mann muß arbeiten) Die KK meinte, ich soll zur Ernährungsberatung gehen und soll eine Therapie machen.


Vorzeitige Mutter Kind Kur abgelehnt

Guten Tag, ich habe heute meinen Ablehnung bekommen für eine vorzeitige Mutter Kind Kur. Nun möchte ich Wiederspruch einlegen. Meine erste Kur war im Jahr 2017 mit zwei Kindern, darauf folgte eine weitere im Jahr 2019 mit drei Kinder. Leider waren davon zwei Kinder knapp 10 Tage mit einem Magen Darm Infekt in Quarantäne. Somit war ein Kurerfol...


Kur abgelehnt, und nun?

Hallo Frau Schmitz Mir wurde meine Kur abgelehnt. Meine Tochter ist zwar momentan noch 2, aber sie wird am 2.06. 3! Und vorher fahren wir ja sowieso nicht. Kann das Alter der Grund für die Absage sein? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, weil ich hab sonst ähnliche Sachen wie meine Freundin, die im Herbst 2019 zur Kur war. Oder hat sich da was...


Kann Kur abgelehnt werden?

Hallo, ich würde gerne gerne mit meinen beiden Kindern eine Mutter-Kind-Kur machen. Welche Gründe müssen vorliegen, damit diese bewilligt wird? Und wie lange im Voraus sollte man das bei er Krankenkasse beantragen? Kann die Krankenkasse die Klinik vorgeben oder ist man frei in der Wahl der Klinik? Vielen Dank vorab & viele Grüße, K.


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...