Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

Hallo, Ich habe eine vorzeitige Mutter Kind Kur eingereicht, welche abgelehnt wurde, ua weil vorzeitig. Ich hab einen Widerspruch geschrieben und meine Ärztin hat auch nochmal ein paar Sätze geschrieben, ua dass die Kur wichtig wäre um eine Chronifizierung der Beschwerden zu verhindern. Ich habe auch den kompletten Abschlussbericht meiner letzten Kur beigelegt, in dem es heisst, dass schon jetzt (also damals) absehbar ist aufgrund der psychischen und physischen Beschwerden dass die Kur noch vor Ablauf der gesetzlichen Frist wiederholt werden soll. Jetzt wollte ich fragen, ob die Kasse dass auch mit zur Kenntnis nimmt, oder interessiert die das ehr nicht? Und was denken Sie, wie stehen meine Chancen? Ich bräuchte die Kur so dringend, hab aber irgendwie total Angst dass der Widerspruch nicht durch geht. Vielen Dank!

von Bellibells am 01.04.2019, 16:43



Antwort auf: Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

Grundsätzlich kann man erst nach vier Jahren erneut eine Kur beantragen. Nach zwei Jahren ist eine vorzeitige Beantragung möglich, wenn eine neue Diagnose hinzugekommen ist oder sich das familiäre Umfeld durch Trennung, Scheidung oder ggf. einen Todesfall verändert hat. Gerne können Sie uns Ihren Widerspruch per Mail unter mukiinfo@mutter-kind-hilfswerk.de zukommen lassen. Dann setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung,ob ggf. noch etwas geändert werden kann.

von Larissa Jasker am 02.04.2019



Antwort auf: Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

Vielen Dank für ihre Antwort! Ich hab den Widerspruch ja schon abgeschickt, bin jetzt zufällig auf dieses Forum bzw diese Seite aufmerksam geworden.... Das heisst dann, was die Ärzte und Psychologen in den Kurbericht geschrieben haben, ist völlig egal? Die Empfehlung wird nicht beachtet??? :-( Dabei haben sie es mir so dringend empfohlen... Und auch, dass meine Hausärztin noch schrieb,dass eine Chronifizierung durch eine Kur verhindert wird, bringt nichts? Dann muss ich wohl mit einer Absage des Widerspruchs rechnen, weil er Antrag vorzeitig ist...? Hat man dann noch Möglichkeiten, wenn der Widerspruch abgelehnt wird?

von Bellibells am 02.04.2019, 21:18



Antwort auf: Wird Empfehlung des Abschlussberichtes berücksichtigt?

Wird dem Widerspruch nicht abgeholfen, bleibt der Klageweg. Widerspruch ist das Vorverfahren... BG

von HeyDu! am 03.04.2019, 18:08