Wieso kann ich nicht glücklich sein?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Hallo, weiß zwar nicht ob dies hier das richtige Forum ist, aber vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Die Frage steht ja schon oben. Ich war immer schon ein eher negativ eingestellter Mensch, nie zuviel erwarten, sonst wird man enttäuscht oder habe vieles zu oft hinterfragt und mich damit selbst gequält. Nun ja, jetzt ist es so: ich (30) bin mit meinem LG (35) 8 Jahre zusammen und wir haben einen Sohn (3) und wohnen gleich neben seinen Eltern. Seine Mutter, also meine SM, passt vormittags ca. 5 Stunden auf unseren Sohn auf, wenn ich arbeiten bin, seitdem er 15 Monate alt ist. Das war vorher schon so ausgemacht, ich wollte/musste wieder arbeiten gehen, da ich meinen Job gerne mache und ich durch Umstrukturierungen nicht wusste wies weitergeht. Ich habe also: - ein wunderbares Kind, das sehr an mir hängt; - einen Mann, der mich (so denke ich) liebt; - ein schönes, warmes Zuhause; - einen tollen Arbeitsplatz, der mir sehr Spaß macht; - eine super Familie (meine Mama, Papa, Schwester); - Schwiegereltern, die mich (eigentlich) mögen; Und trotzdem bin ich nicht glücklich bzw. suche immer wieder nach Sachen, wo ich mich selbst quälen kann. Meine SM und ich hatten schon so viele Streitigkeiten wegen zB meinem Sohn, da sie sich manchmal viel zu viel eingemischt hat und ich auch dementsprechend reagiert habe. Außerdem, und das kann ich endlich zugeben, bin ich teilweise eifersüchtig auf sie und das gute Verhältnis zu meinem Sohn, den sie richtig toll liebt und der (Gott sei Dank) auch gerne bei ihr ist. Aber sie benimmt sich tw. nicht wie eine Oma, sondern eher als Mamaersatz, das macht mich wahnsinnig. Und ich glaub deswegen suche ich auch hier schon immer wieder nach Gründen oder Umständen, wo ich mich selbst fertig machen kann bzw. suche wahrscheinlich schon wieder nach Hinweisen, dass sie mir etwas Schlechtes will. Das Schlimme hierbei ist doch, dass ich auch noch meinen Partner mit reiße, obwohl der für meine Gefühle nichts kann. Was ist denn nur los mit mir? Wieso sehe ich sie so als "Konkurrenz" bzw. schaue schon, dass ich etwas finde, was mich quält? Ich habe es doch schön wie es ist, aber bin trotzdem immer auf der Suche um mein Glück selbst zu trüben?!

von Millemare am 07.09.2015, 09:59



Antwort auf: Wieso kann ich nicht glücklich sein?

Manchmal dreht man sich im Alltag so sehr um sich selbst, dass es schwer fällt "Glück" zu erkennen. Eigentlich sind das auch immer nur kurze Momente, wo das Kind sagt, dass es einen lieb hat, wo man ein tolles Buch zu Ende gelesen hat, wo man einen Regenbogen sieht... Wenn man kein Glück empfinden kann oder sich selbst das Leben unnötig schwer macht, wäre das doch ein guter Grund, mal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen bei einer Mutter-Kind Kur und hier das "Problem" bzgl. der eigenen Befindlichkeiten anzusprechen. Haben Sie denn psychologische Unterstützung an Ihrer Seite oder gute Freunde, über die sie reden können? Viele Grüße Annina

von Annina Dessauer am 07.09.2015