Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

Liebe Frau Dessauer, vielen herzlichen Dank für ihre bisherigen Tipps. Aufgrund einer massiven psychischen Belastungsreaktion meines Kindes vor Abreise und nun wieder innerhalb der Kur, konnte ich keine Anwendungen wahrnehmen, Anstrengungen durch Anpassungsschwierigkeiten der Kinder und den quasi-Alleinerziehungsstatus während der Kur und die positiven Effekte wegen Abstand vom Umfeld, schöner Umgebung und weniger Alltagsorganisation halten sich in ungefähr die Waage. Da ich mir aber vorstellen kann, dass mir eine solche Kur unter anderen Voraussetzungen (Kinder stabiler / älter, Einrichtung mit kleineren Betreuungseinheiten und geschlossenem Kurgang) wahnsinnig helfen würde und ein Großteil der indikationsverursachenden Belastungen fortexistiert, wüsste ich gerne, ob ich einen eventuellen vorzeitigen Abbruch frei nach dem, was für uns weniger zusätzliche Belastung bedeuten würde entscheiden kann oder ob ich es mir damit zusätzlich erschweren würde, irgendwann eine Folgekur zu bekommen. Vielen herzlichen Dank!

von Kunderella am 09.05.2016, 07:37



Antwort auf: Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

In jedem Fall ist ein Abbruch einer Maßnahme immer mit dem behandelnden Arzt abzustimmen. Ist ein Abbruch medizinisch indiziert oder sogar von der Klinik angeraten, kann man eigentlich sofort wieder in Kur. Stimmt die Klinik zu, weil Sie z.B. mehr belastet sind als daheim, wird die Kasse entscheiden dass eine weitere Maßnahme zur Zeit nicht zielführend ist. Es ist dann immer Ermessenssache der Kasse in wie weit eine vorfristige Kur dann genehmigt wird.

von Annina Dessauer am 11.05.2016



Antwort auf: Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

Ich muß mich korrigieren, es ist zwar schön und es tut gut, nicht viel organisieren zu müssen, aber ich bin völlig übernächtigt und werde gerade krank und es ist total anstrengend unter diesen Umständen. Anwendungen konnte ich noch keine in Anspruch nehmen. Ich halte hier durch, weil diese Kur sehr wichtig für mich ist und ich sie dringend bräuchte und ja nachdem ich sie angetreten habe keine mehr kriege, wahrscheinlich umso mehr, wenn ich vorzeitig abbreche, aber ich weiß nicht, ob ich es bis zum Ende schaffe, es ist so anstrengend! Gibt es zu einem solchen Fall Erfahrungen

von Kunderella am 10.05.2016, 14:59



Antwort auf: Wiederholugskur nach Abbruch möglich?

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Inzwischen habe ich mit der Kasse gesprochen. Die meinten, dass es vom procedere egal sei, ob ich jetzt vorzeitig abbreche aus medizinischem Grund oder die Kur bis zum Ende durchziehe, aber dann eben ohne den gewünschten Erfolg. Da ich schon zu lange vor Ort sei, gelte die Kur ohnehin als angetreten / absolviert und im Falle eines Neuantrages müsste der MDK prüfen, weshalb kein Kurerfolg erzielt werden konnte (wahrscheinlich Arztberichte der Klinik) und ob eine MuKiKu das Richtige sei. Prinzipiell könnte ich aber natürlich probieren, zeitnah wieder eine Kur zu bekommen, die Aussichten seien gleich, ob ich jetzt dabliebe oder nicht. Von gleich nochmal fahren sagte er nichts, sondern es klang eher so, als müsse neu beantragt werden. Ich wollte mich nur informiert haben, nicht dass das Bleiben bis zum Ende auch ohne Kurerfolg einer neuen Kur im Wege stünde.Bzw dass es eine Frist gäbe oder Bestimmtes, was ich beachten müsste, wenn ich da bleibe / gehe, nicht dass ich am Ende die KOsten selbst tragen muß oder die nächsten Jahre keine Kur mehr kriege, da ich ja quasi schon eine hatte. Die Ärzte hier sehen die Probleme und Belastungen und fehlende Entlastung / mögliche Teilnahme, hatten bereits in den ersten Tagen gefragt, ob ich abbrechen wolle. Da die Klinik mir sehr gut gefällt und ich die Kur dringend nötig hätte, wollte ich es probieren, es hat aber nicht geklappt. Am Ende ist es einfach zu diesem Zeitpunkt nicht die richtige Einrichtung für uns und mit den Problemen der jüngsten Tochter kurz vor Abreise generell kein einfacher Zeitpunkt für eine Kur gewesen, unter den Bedingungen hier vor Ort war es aber unmöglich.

von Kunderella am 11.05.2016, 13:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man die Kurkosten bei einem Abbruch selber tragen?

hallo, ich habe eine kur beantragt und wüsste gern vorher, wie es in dem fall aussieht, das man sie abbrechen müsste. es ist nicht so, das ich das planen würde,aber ich bin gern für alle eventualitäten gewaffnet.man liest dazu sehr unterschiedliches.von das kann einem keiner vorschreiben dort zu bleiben bis zu dann muss man die kurkosten selber ...


Was für Folgen hat ein vorzeitiger Kinder-Reha-Abbruch?

Guten Tag, Mein Sohn (13) befindet sich nun seid 2 Wochen auf einer Kinder- und Jugend-Reha. Er hat ADHS, aber im Vergleich mit den anderen Kindern dort in einer sehr 'abgeschwächten & harmloseren' Form. Unser Kind schlägt nicht um sich und macht auch keine Sachen kaputt... Peter ist dort in der Reha total unglücklich und hat sich auch nach 2 ...


Kur Tagegeld zurück bei Abbruch

Hallo, ich bin im November eine MuKi Kur angetreten die ich aber aus verschiedenen Gründen abgebrochen habe. Besteht die Möglichkeit, das Geld was ich schon im Vorraus gezahlt habe (220€) zurück zu bekommen?


Muss ich bei Kur Abbruch alles selbst zahlen?

Hallo, was passiert, wenn mein Kind während der Kur erkrankt und ich abbrechen muss? Man kommt in der Kurklinik ja doch mit anderen in Kontakt und mein Kind hätte dort Schule heißt es, also ist es ja mit anderen Kindern zusammen. Hier isolieren wir uns im Moment wirklich sehr, treffen kaum jemand. Nun wollten wir ebend eigentlich im Mai zur Kur un...


Abbruch Mutter-Kind-Kur

Hallo, ich bin seit einigen Tagen in Kur, nachdem es nach Antragstellung aufgrund von Corona fast 1,5 Jahre gedauert hat. Allerdings komme ich nicht richtig an und meine Tochter, welche sowieso schon sehr auf mich fixiert ist und nicht mit anderen Kindern spielen möchte, will am liebsten nur mit mir auf dem Apartment sein. Es ist also immer Stress ...


Abbruch

Guten Tag, Ich befinde mich gerade in Kur mit meiner Tochter (2).Wir sind hier seit fast 2 Wochen. Die angebotenen Therapien tun mir gut und ich fühle mich wohl. Meine Tochter jedoch nicht. Obwohl Sie zuhause fremdbetreut ist, fängt sie hier schon an zu jammern wenn ich nur das Wort Betreuung in den Mund nehme und wenn wir hingehen weint sie fast ...


Kinderreha - Abbruch? Kind verweigert Essen

Hallo Frau Schmitz, wir sind gerade zur Kinderreha in Bad Orb. Anreise war am Dienstagmittag. Nun verweigert mein Sohn das Essen, welches mir Sorgen macht, da er eh schon zu dünn ist. Kann ich die Reha abbrechen? Welche Konsequenzen gibt es dabei? Vielen Dank!