Wie richtige Klinik finden?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie richtige Klinik finden?

Guten Abend. Ich muss Sie nochmal etwas fragen. Seit wochen versuche ich eine richtige Klinik für Meine Tochter und mich zu finden. Hab auch wirklich schon viele schöne Häuser gefunden. Aber entweder sind die zu weit weg oder haben nicht die richtigen Indikationen. Ist es wirklich so schwer eine vernünftige Kur zu finden oder bin ich so schwierig?? Ich wollte gerne eine Kur haben die in der nähe von Dortmund ist. Kann auch bis zu 2 Stunden fahrt sein, da meine Eltern und mein Mann uns natürlich besuchen wollen. Oder soll man in der Zeit keinen besuch kriegen??? Hatte jetzt eine sehr schöne Klinik in Hemer gefunden. Die würde mit allem perfekt passen. Die habe ich sogar auf der Seiter meiner Krankenkasse (TK) gefunden. Hatte meine KK angerufen. Das erste was die mir sagte:" Ihnen steht gar keine Kur zu!" Da ich nicht alleinerziehend bin oder auch keine belastung durch pflegebedürftigen Verwandten habe hätte ich kein recht auf eine Kur. Weil ich ja "NUR" arbeite... super, ich arbeite im Dreischichtdienst genau wie mein Mann. Wir haben getrennte Schichten damit immer jemand für unsere Tochter (3,7 Jahren) da ist. Und übergangsweise ist mein Papa dann da. Der ist Frührentner ( wurde vor 25 Jahren schwer angefahren) Jetzt ist mein Vater seit März nicht da. Hat eine neue Hüfte bekommen und ist jetzt noch zur Rhea... Das heißt ich komme nie zur Ruhr. Und am Wochenende bin ich dann so kraftlos das ich teilweise nicht aufstehen kann. Komm einfach nicht hoch. Da passiert es auch das ich erst mittags um 14 Uhr aufstehe. Lieg zwar nur auf der Couch und bekomme auch alles mit, aber hab keine kraft. Noch nichtmal zu antworten wenn ich etwas gefragt werde... das heißt am Wochenende habe ich dann nur stress mit meinem Mann weil er das überhaupt nicht versteht. Nur ich steh z.B. bei Frühschicht 4 Uhr auf. Arbeite bis 14 Uhr. (Freitags zur Zeit bis 15 Uhr) Fahr dann einkaufen und hol dann ab 15 Uhr die kleine aus dem Kiga. Bei schönem Wetter will ich mit ihr zum Spielplatz. (direkt neben unserem Haus) oder in den Garten. Dann ist er sauer weil er wenn ich Frühschicht haben Nachtschicht hat und sein Mittagessen möchte... also muss ich gucken wie ich es am besten organisiere, Meistens "leidet" dann die kleine und wir gehen nur kurz zum Spielplatz oder in den Garten nach dem essen. Abends gegen 19 Uhr bring ich sie dann zu meinen Eltern weil sie da schlafen muss. Wohnen im selben Haus. Wenn sie dann unten ist mach ich noch den Haushalt und bin dann meistens erst so 23 Uhr im Bett. Und das die ganze Woche. Danach die Woche habe ich Nachtschicht und mein Mann Mittagschicht. Da bringt er sie zwar zum Kiga, aber ich muss bis 8:30 uhr wach bleiben bis die gehen und steh dann 14 Uhr wieder auf weil ich sie ja abholen muss. Dann bis abends beschäftigen, ins Bettbringen, duschen zur Arbeit fahren. danach die Woche habe ich Mittagschicht, mein Mann frühschicht. Da bring ich sie morgens zum Kiga und er holt sie ab. Wenn sie dann im Kiga ist mache ich komplett Haushalt. Komm sonst ja nie da zu. Also auch die ganze Woche stress... Und Wochenende immer platt. Warum steht mir dann keine Kur zu???? Und ich arbeite in einer Produktion mit Akkord. Ich liebe diesen Job. Macht mir spass und auch mit den Schichten komm ich super zurecht. Aber brauch echtmal entspannung. Achso, mein Mann hat natürlich nicht so viel stress wie ich. Der muss sich nur in seiner Frühschichtwoche um sie kümmern und meistens setzt er sie vor Fernseher. Leide sehr an meinem starkem Übergewicht. Und möchte endlich was dagegen tun. War schon bei mehreren Ernährungsberatern, aber nichts hat funktioniert. Habe starke Rückenschmerzen und seit Februar immer wieder eine Harnwegsentzündung die jetzt zu einer Nierenbeckenentzündung geworden ist. Steht mir wiklich keine zu? Mein Arzt hat mir heute nochmal gesagt das mir eine zusteht... Tschuldigung für den langen Text, könnten auch viele schreibfehler drin sein.. Bin aber soo fertig und kann wegen rückenschmerzen kaum noch sitzen. Wollte das jetzt aber mal fragen/loswerden. Wenn das vom Thema vorbei ist einfach ignorieren... Danke

von Nicole30 am 21.04.2015, 22:58



Antwort auf: Wie richtige Klinik finden?

Oh, ok, sehr langer Text. Also Gut Univita Holmecke ist sehr gut geeignet wenn ein Kind ADHS hat oder man ein christliches Haus sucht. Besuch sollte man (meiner Meinung nach!) nicht erhalten in der Kur, das fördert das Heimweh immens. Ihnen steht eine Kur zu. Sie sind in der Erziehungsverantwortung und einer Belastung ausgesetzt. Ich kann Ihnen auch gerne die Antragsunterlagen zukommen lassen, wie jeder andere Beratungsstelle auch. Dort werden Sie auch wegen den passenden Häusern bereaten. 2 Stunden rund um die Dortmund ist die Auswahl natürlich etwas eigneschränkt. Für Adipositas finde ich Hemer jetzt nicht so sehr gut geeignet, zumal das Gelände schon sehr hügelig ist. Da fände ich andere Klinken besser. Nehmen Sie die Kur auf jeden Fall in Angriff, sie steht Ihnen zu! Nur Mut, wie gesagt ich unterstütze Sie gerne dabei. Aufmunternde Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 22.04.2015



Antwort auf: Wie richtige Klinik finden?

Was mir an dem Haus nicht passt sind leider die Kurtermine. Die sind in den Ferien und da sind natürlich Mütter mit Schulkindern bevorzugt. Und der nächste Termin wäre dann zum Geburtstag unserer kleinen. Das finden wir dann auch sehr unpassend. Ich glaub ich bin doch ein hoffnungsloser fall...

von Nicole30 am 21.04.2015, 23:06



Antwort auf: Wie richtige Klinik finden?

Danke für die schnelle Antwort. Ok, dann wird Hemer gestrichen. Habe noch Norderheide im engeren Kreis gehabt. Die Unterlagen wurden mir dann doch gestern zugeschickt. Hatte bei meinem letzten Gespräch mit der TK angedeutet das ich über einen wechsel nachdenke... :) Dann sind die immer ganz schnell. Muss ich denn meinem Arbeitgeber vorher bescheid sagen? Lg Nicole

von Nicole30 am 22.04.2015, 21:36



Antwort auf: Wie richtige Klinik finden?

Der Arbeitgeber bekommt nach der Kostenzusage eine "Vorlage", sprich entweder von der Kasse eine Extra-Vorlage der bewilligten Maßnahme oder eben die Bewilligung der Kasse. Man muss vorher nicht Bescheid geben.

von Annina Dessauer am 30.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie passende Kur finden

Guten Tag, Ich suche nach passender Kur für meine schwerbehinderte Tochter, vier Jahre alt, Antrag auf Pflegegrad 5 läuft, zurzeit Pflegegrad 4. Meine 17 Monate alte Tochter und ich wären gerne mit dabei. Gibt es überhaupt noch Kuren für so hohe Pflegegrade? Und wo finde ich diese? Wir werden gerne auf Hospiz oder ähnliches verwiesen. Vielen...


Problem einen freien Platz in der Kurklinik finden

Hallo, hab gestern den Kurantrag verschickt. Was meinen Sie, wann ich die Kur antreten kann? Es soll doch so schwer sein, einen freien Platz in einer Klinik zu bekommen, wie lange habe ich denn dafür Zeit? Oder kümmert sich darum die Krankenkasse? Was passiert, wenn ich bis Oktober keinen Platz bekomme, verfällt dann die Zusage der Kasse? Mach mir ...