Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna

von "Sylke" am 30.11.2020, 13:16



Antwort auf: Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Arnhein, normalerweise dauert eine Entscheidung über so einen Antrag ca. 3 Wochen. Werden Ihre Unterlagen allerdings an den Medizinischen Dienst der Krankenkasse zur Überprüfung weitergegeben, kann die Rückmeldung bis zu drei Monate dauern.

von Ursula Schmitz am 30.11.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gültigkeit von Bewilligung

Hallo, wie lange ist eine Bewilligung der Krankenkasse jetzt in der Zeit gültig? Ich hab im Februar noch die Zusage von meiner Kasse bekommen aber ich hab keinen Klinikplatz mehr und überall wo ich anrufe hab ich kein Glück und es sieht schlecht aus. Was mach ich da bloß und bis wann muss ich denn spätestens antreten? Danke schön


Kur Wechsel Krankenkasse

Guten Tag, ist es möglich die Krankenkasse zu wechseln und dann direkt einen Mutter-Kind-Kur-Antrag zu stellen oder ist eine Genehmigung dann sehr unwahrscheinlich? Meine Krankenkasse hatte die Lur abgelehnt und die AWO meinte, diese KK lehnt generell immer ab und ich soll wechseln. LG


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Wie lange dauert eine Bewilligung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine Kur gestellt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ich dachte vielleicht dauert etwas länger wegen Corona aber so lange? Es ist jetzt schon bestimmt 7 Wochen her. Kennen Sie sich damit aus? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Amina


Entscheidet die Krankenkasse über den Aufenthaltsort?

Guten Tag, ich hätte nur eine kleine Frage. Wenn ich eine Kur beantrage darf ich entscheiden in welche Klink ich möchte oder schreibt das einen die Krankenkasse vor? Danke Mit freundlichen Grüßen Aurelia


Soll ich die Krankenkasse wechseln?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich bin sehr enttäuscht und möchte das so nicht hinnehmen. Ich werde auch in Einspruch gehen. Meinen Sie es hilft etwas, wenn ich die Krankenkasse wechsle?


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. Es sind rund 700 km die ich einfach zu fahren habe. Bekomme ich diese Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet? Wenn ja, wo kann ich dies beantragen? Vielen Dank und einen sonnigen Tag. Claudi


Wie zählen die Zeiträume und Altersgrenze für eine Bewilligung

Hallo, Ich habe 3 Fragen dazu: 1.Wie zählt die 4 Jahresfrist der MKK? Datum der Antragstellung,Bewilligung oder das Ende der Maßnahme? 2.Unser Sohn wird im Januar 2022 12 Jahre alt.Kann er dann 2022 noch mit fahren? 3.Aufgrund meines Asthmas war ich dieses Jahr zur Reha über den Rententräger.Zählt das mit in die Frist rein? Vielen Dank ...


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei habe ich Rückenleiden, depressive Verstimmungen, Erschöpfungs- und Antriebs-Kraftlosigkeit. Selbst dieser Kurantrag ist schon viel für mich, ich bekomme gerade wenig geregelt. Mittlerweile bin ich Allein...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...