Wie lange dauert die Antwort von der Krankenkasse?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie lange dauert die Antwort von der Krankenkasse?

Guten Tag, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur versendet. Wie lange dauert in der Regel die Antwort. Kann man in diesem Jahr noch damit rechnen Bescheid zu bekommen, ob man eine Genehmigung bekommt? Viele Grüße Karen

von "Sylke" am 13.11.2019, 13:16



Antwort auf: Wie lange dauert die Antwort von der Krankenkasse?

Die Krankenkasse hat gesetzlich drei bis fünf Wochen Zeit über Ihren Antrag zu entscheiden. Sollten Sie nach drei Wochen einen Brief erhalten, dass Ihre Unterlagen an den medizinischen Dienst der Krankenkasse weitergeleitet wurde, so verlängert sich die Frist um zwei Wochen. Spätestens nach insgesamt fünf Wochen muss jedoch ein Bescheid vorliegen.

von Larissa Jasker am 13.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur bewilligt aber Probleme mit der Krankenkasse

Liebe Frau Dessauer, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Es geht um folgenden Sachverhalt: Ich habe eine Kur beantragt und auch genehmigt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatt die Kur zeitlich so beantragt, dass der Kurbeginn in den Ferien liegt, weil ich zwei schulpflichtige Kinder habe und 3 Wochen fehlenden Unterri...


Nachfrage bei der Krankenkasse

Liebe Frau Jasker, meinen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur habe ich vor 10 Tagen abgegeben. Ich hätte es eilig und überlege, ob ich bei der Krankenkassen mal nachfrage. Ich will aber wegen meiner Ungedult keine Ablehnung riskieren. Was meinen Sie, kann ich nachfragen oder wird das nicht gern gesehen ???


Kur Wechsel Krankenkasse

Guten Tag, ist es möglich die Krankenkasse zu wechseln und dann direkt einen Mutter-Kind-Kur-Antrag zu stellen oder ist eine Genehmigung dann sehr unwahrscheinlich? Meine Krankenkasse hatte die Lur abgelehnt und die AWO meinte, diese KK lehnt generell immer ab und ich soll wechseln. LG


Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna


Übernimmt die Krankenkasse die kompletten Kosten?

Guten Tag, übernimmt die Krankenkasse eigentlich die kompletten Kosten einer Kur? Ich würde gerne eine beantragen und weiß auch noch gar nicht, ob ich eine genehmigt bekommen würde. Können Sir mir aber vorher schon die Auskunft geben? Ich bin finanziell, als Alleinerziehende, gut aufgestellt. Ich könnte es mir sonst einfach nicht leisten. Vie...


Entscheidet die Krankenkasse über den Aufenthaltsort?

Guten Tag, ich hätte nur eine kleine Frage. Wenn ich eine Kur beantrage darf ich entscheiden in welche Klink ich möchte oder schreibt das einen die Krankenkasse vor? Danke Mit freundlichen Grüßen Aurelia


Soll ich die Krankenkasse wechseln?

Guten Tag, ich habe eine Ablehnung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Ich bin sehr enttäuscht und möchte das so nicht hinnehmen. Ich werde auch in Einspruch gehen. Meinen Sie es hilft etwas, wenn ich die Krankenkasse wechsle?


Übernimmt die Krankenkasse auch meine Fahrtkosten?

Guten Morgen Frau Schmitz, ich habe eine Mutter Kind Kur bewilligt bekommen. Ich habe mittlerweile auch mitgeteilt bekommen wo die Reise hin geht. Es sind rund 700 km die ich einfach zu fahren habe. Bekomme ich diese Fahrtkosten von der Krankenkasse erstattet? Wenn ja, wo kann ich dies beantragen? Vielen Dank und einen sonnigen Tag. Claudi


Absage Krankenkasse

Guten Tag, ich habe für meinen Kurantrag (alleine gestellt) leider eine Absage erhalten. Aus medizinischer Sicht sei es nicht notwendig, dabei habe ich Rückenleiden, depressive Verstimmungen, Erschöpfungs- und Antriebs-Kraftlosigkeit. Selbst dieser Kurantrag ist schon viel für mich, ich bekomme gerade wenig geregelt. Mittlerweile bin ich Allein...


Krankenkasse möchte aus Mutterkurantrag eine Reha machen

Guten Tag, heute benötige auch ich einmal einen Rat. Ich habe vor ca 10 Tagen eine Verordnung meines Hausarztes für eine Mütter Kur an meine Krankenkasse weitergeleitet. Als Vorsorge relevante Erkrankungen sind allergisches Asthma, Pollinose und ADS aufgeführt, die relevanten Gesundheitsstörungen Belastungsdyspno sowie Motivations- und Konze...