Wie komme ich an eine Bewilligung?

 Larissa Jasker Frage an Larissa Jasker Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wie komme ich an eine Bewilligung?

Ich bin Mutter von vier Kindern, das jüngste ist 10 Monate. Ich fühle mich einfach nicht mehr gut, überanstrengt, überfordert, gereizt. Kann ich so einfach den Arzt fragen, ob er mir eine Kur raten und verordnen würde? Oder ist das "zu wenig"? Wie ist es mit den Kindern? Sind vier ein Problem? Danke!

von "Annabell" am 29.05.2019, 08:23



Antwort auf: Wie komme ich an eine Bewilligung?

Grundsätzlich müssen Sie für eine Mutter-Kind-Kur nicht "schwer krank" sein. Es werden vorrangig mütterspezifische Erkrankungen, wie z.B. Überforderung, Erschöpfung, etc. behandelt. Sie können alle Kinde bis zum 12. Lebensjahr mitnehmen.

von Larissa Jasker am 29.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kur in den Herbstferien? Bewilligung

Hallo Frau Dessauer, spiele schon lange mit dem Gedanken an eine Mutter-Kind-Kur, hatte aber immer das Gefühl, ich bekäme sie doch nicht durch. Meine Indikationen sind Doppelbelastung stressiger Job/Kind/Haushalt, mehrere schwere OPs in den letzten Jahren, dauernd teils schwere Erkältungen mit Krankenschein, chronisch kranker Mann usw. Meine To...


Kinderreha- wie lange Zeit um Reha nach Bewilligung anzutreten?

Hallo. Ich weiß, dass Sie eigentlich hier für die MuKiKuren zuständig sind, aber vielleicht können Sie mir trotzdem weiterhelfen. Nach langem Hin und Her habe ich mich nun entschieden, dass eine Kinderreha für uns wohl vernünftiger ist als eine MuKiKur. Wissen Sie, wie lange man nach der Antragsbewilligung durch die Rentenversicherung Bund ...


Chance auf Bewilligung

Guten Tag Frau Dessauer, ich habe zwei Kinder (3,5 und 1,5), lebe in fester Partnerschaft und arbeite in Teilzeit mit 24 Stunden pro Woche. Die Fahrzeit beträgt ca. 45 Minuten die einfache Strecke. Allerdings gibt es kaum Unterstützung in der Kinderbetreuung. Der Arbeitgeber übt indirekt Druck aus, da ich keine Überstunden machen kann und wegen kr...


kur-bewilligung zeitraum abgelaufen und jetzt?

Hallo Frau Jasker, ich habe eine kur bewilligt bekommen, mit meinem gesunden begleitkind 12-jahre alt. am 1. mai sollte es an die nordsee gehen. leider musste ich den termin aus privaten-aber schwerwiegenden gruenden (nachweisbar) eine woche vorher absagen. nun habe ich mit der kk telefoniert. die meine kurverlaengerung auf 9 monate hochsetzt h...


Wie geht es nach der Bewilligung weiter?

Liebe Frau Lasker, mein Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur wurde bewilligt. Wie geht es jetzt weiter? Mir wurde keine Klinik zugewiesen, sondern nur der Hinweis, dass ich selber eine finden muss. Ich war nun auf ein paar Seiten, jedoch finde ich dort nur die Antragsformulare für eine Kur bei der KK (was ich ja schon erledigt habe). Schreibe ich die ...


Gültigkeit von Bewilligung

Hallo, wie lange ist eine Bewilligung der Krankenkasse jetzt in der Zeit gültig? Ich hab im Februar noch die Zusage von meiner Kasse bekommen aber ich hab keinen Klinikplatz mehr und überall wo ich anrufe hab ich kein Glück und es sieht schlecht aus. Was mach ich da bloß und bis wann muss ich denn spätestens antreten? Danke schön


Wie lange dauert die Bewilligung der Krankenkasse?

Guten Tag Frau Schmitz, ich habe einen Antrag für eine Mutter Kind Kur gestellt. Dieses ist jetzt bestimmt schon 6 Wochen her. Wie lange dauert in der Regel eine Antwort? Viele Grüße Anna


Wie lange dauert eine Bewilligung?

Hallo Frau Schmitz, ich habe vor einiger Zeit einen Antrag für eine Kur gestellt. Bis heute habe ich nichts mehr gehört. Ich dachte vielleicht dauert etwas länger wegen Corona aber so lange? Es ist jetzt schon bestimmt 7 Wochen her. Kennen Sie sich damit aus? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende. Amina


Wie zählen die Zeiträume und Altersgrenze für eine Bewilligung

Hallo, Ich habe 3 Fragen dazu: 1.Wie zählt die 4 Jahresfrist der MKK? Datum der Antragstellung,Bewilligung oder das Ende der Maßnahme? 2.Unser Sohn wird im Januar 2022 12 Jahre alt.Kann er dann 2022 noch mit fahren? 3.Aufgrund meines Asthmas war ich dieses Jahr zur Reha über den Rententräger.Zählt das mit in die Frist rein? Vielen Dank ...