Welche Mutter-Kind-Kurklinik ist auf Streßsymptomatik/Burnout spezialisiert?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Mutter-Kind-Kurklinik ist auf Streßsymptomatik/Burnout spezialisiert?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kurklinik dir auf Streßsymptomatik/Bournout spezialisiert ist, wo ich meine Mutter-Kind-Kur machen kann. Mein Wunschbundesland wäre Bayern, da ich selbst zur Zeit schwanger bin.

von Chayblue am 08.01.2014, 14:04



Antwort auf: Welche Mutter-Kind-Kurklinik ist auf Streßsymptomatik/Burnout spezialisiert?

Hallo, dazu bräuchte ich bitte ein paar Infos mehr, welche Schwangerschaftswoche ist es denn? Sind schon Kinder vorhanden? Falls ja in welchem Alter? Welche Krankenkasse ist es? Liebe Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 08.01.2014



Antwort auf: Welche Mutter-Kind-Kurklinik ist auf Streßsymptomatik/Burnout spezialisiert?

Hallo, ich bin zur Zeit in der 17.Ssw und meine Tochter ist 3 Jahre alt. Zur Streßproblematik kann ich sagen, dass ich durch zu viel Streß auf Arbeit, meine Migräneanfälle gehäuft haben. Dazu kam privater Streß mit argen Ärger mit den Ex-Vermieter und Wohnungsverlust. Mein Mann hatte einen schweren Verkehrsunfall, darauf folgend Nierenprobleme und mehrere OP's. Ich mußte mich neben meiner Vollzeitarbeit um den Hausbau kümmern und dessen Papierkram, auch vom Autounfall, zum Teil den Umzug aus der Notunterkunft managen und natürlich mich ums Kind kümmern. Ich bin von Beruf Soldat. Meine Kur würde von der freien Heilfürsorge übernommen. Lg

von Chayblue am 08.01.2014, 22:19



Antwort auf: Welche Mutter-Kind-Kurklinik ist auf Streßsymptomatik/Burnout spezialisiert?

Dann rufen Sie doch mal meine Kollegin Tanja Neff in Schortens an, Sie wird Ihnen schnellstmöglich kompetent und kostenlos helfen und kann Ihnen auch zu den Kliniken in Bayern Tipps geben. Das klingt viel, was Sie zu stemmen haben. Sie müssen zudem einen Eilantrag stellen, weil die Kliniken eine Begrenzung der Aufnahme bei Schwangeren haben. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 10.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rehabelitations Reha mit Mutter-Kind-Kur verbinden

Guten Tag! Ich stehe ganz am Anfang einer ggf. langwierigen Tumor Behandlung. Vor 8 Jahren hatte ich im Anschluss Anrecht auf eine Reha. Wenn es diesmal wieder dazu kommt, kann ich sie mit einer Mutter-Kind Kur mit meinen beiden Kindern (5 und 7) verbinden? Grund ist, dass ich mich ungern von meinen Kindern so lange, nach einer vielleich...


Kurklinik gesucht

Hallo, Ich suche nach einer Kurklinik zur Mutter-Kind-Kur, die auf hochsensible Mütter (und evtl auch hochsensible Kinder) spezialisiert ist, da diese Mütter etwas spezieller sind. Ich bin perfektionistischer und unsere Bindung ist stärker... Vernachlässige meine Bedürfnisse aber stark dabei obwohl man gerade als hochsensible Ruhe und sich allei...


Wann beginnt die 4-Jahres-Frist, wenn Mutter-Kind-Kur wegen Corona verschoben?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich bin Mutter von 3 Kindern (11m, 9m und 4w). Die beiden Jungen sind chronisch krank und haben Asthma bronchiale, das durch Infekte ausgelöst wurde. Beide mussten bereits häufig stationär behandelt werden. Nach einer Corona-Erkrankung im September hat sich besonders der Zustand des 9-Jährigen stark verschlechtert mit e...


Kurklinik am Meer oder in einer pollenarmen Gegend für Kind 12 Jahre?

Meine Hausärztin rät zu einer Mutter-Kind-Kur und füllt diese Woche entsprechende Atteste aus, meine Tochter ist allerdings vor zwei Tagen 12 Jahre alt geworden. Gibt es Kliniken, die sie dennoch mit aufnehmen würden (auch als Behandlungskind)? Die Klinik sollte auf häufige Infektanfälligkeit, Neurodermitis und Pollenallergie (haben wir beide) ausg...


Welche Kurklinik für hochbegabte Kinder

Hallo Frau Schmitz, mir wurde eine Mutter-Kind Kur empfohlen, jetzt suche ich dringend nach einer Kurklinik, die eine Expertise aufweist für die Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problematiken speziell bei hochbegabten Kindern. Welche Kliniken in Deutschland können Sie mir empfehlen? vielen Dank und beste Grüße Nayeli


Indikation für Mutter-Kind-Kuren

ich hatte elf Jahre Fehlgeburten (8). Bisher hatte meine Hausärztin 2 Rehas wegen Psyche beantragt, weil angeblich da die besten Chancen auf eine Reha wäre. Dies wurde damsls wiederholt abgelehnt , da Fehlgeburten (zum Beispiel Kündigungen) das Erwerbsleben nicht beeinschränken. Ich hatte Borreliose, Gebärmutterschleimhautentzündung, wiederholt bak...


Mutter-Kind-Kur schwanger und mit hund

Hallo Liebe Frau Schmitz, ich bin aktuell schwanger mit Kind nr 3 (22.ssw) und leider alleinerziehend. Psychisch nimmt mich das alles sehr mit und ich suche nach Lösungen mit alldem zurecht zu kommen. Nun kommt mir eine Kur in den Sinn, ich weiß nur nicht, ob das wirklich umsetzbar wäre. Meine 2 Kinder, ich schwanger und mein Hund müsste auch m...


Mutter-Kind-Kur trotz Krankschreibung

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, obwohl ich schon verschiedene Beratungsstellen angerufen habe, konnte mir nicht wirklich jemand helfen. Ich bin alleinerziehende Mutter von 2 Kindern (21J, schwerbehindert, Pflegegrad 4 und 15 J gesund). Wir haben schon 2x MKK gehabt und es hat uns wirklich geholfen (in Münstertal, da die Möglichkeit bes...


Mutter-Kind-Kur ab 1 Jahr an der Ostsee/Nordsee

Hallo zusammen, bin durch eine Google Recherche auf Euch aufmerksam geworden. Wir haben von unserer TK eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, nun gilt die Suche nach einem geeigneten Platz. Meine erste Recherche hat ergeben, dass es gar nicht so einfach ist eine Kur zu finden, die eine Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr anbietet, die nicht...


Mutter-Kind-Kur Kind mit Essstörung

Hallo, meine Tochter(12) ist an Magersucht erkrankt. Sie ist in Behandlung, Therapie, Ernährungsberatung etc. und seit Wochen stabil und im unteren Normalgewicht. Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend für uns, deshalb war die Idee eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Wir sind privat versichert mit Beihilfe. Macht es Sinn unter diesen...