Frage: Welche Kur für mich sinnvoll?

Guten Morgen. Ich haben seit vielen Jahren Probleme mit Durchfall. Ich bin schon von "Pontius zu Pilatus" gelaufen und wurde von mehreren Ärzten untersucht. Mehrere Darmspiegelungen und auch Magenspiegelungen. War monatelang in Behandlung bei einem Heilpraktiker. 3 Ernährungsberater habe ich aufgesucht. Nichts hilft bzw es wurde nichts festgestellt. Ich kann Gespräche auf der Arbeit oder sonstige ausser Haus Termine nur dann wahrnehmen wenn ich vorher Imodium eingenommen habe. Da das manchmal 2 bis 3x pro Woche vorkommt ist das für die Gesundheit auch nicht förderlich. Ich fahre keine Aufzüge mehr aus Angst diese könnten stecken bleiben und ich könne nicht rechtzeitig aufs wc. Jede Urlaubsfahrt auf der Autobahn stresst mich aus Angst, wir könnten in den Stau kommen und ich nicht rechtzeitic aufs wc. Meistens nehme ich hier auch vorsorglich Imodium. In Bussen bekomme ich auch Panik deswegen. Jeder Restaurantbesuch stresst mich weil ich Angst habe das Essen nicht zu vertragen. Diese Angst hat sich wg des Durchfallproblems im Laufe der Jahre entwickelt. Ich nehme gar nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil. Corona kommt mir gerade ganz recht. Ich muss nicht mehr mit Freunden oder meinem Mann essen gehen. Spielplatzbesuche sind auch nicht mehr möglich. Für mich ein grosses Glück. Ich muss mich nicht mehr rechtfertigen weil ich nicht zu einer Aktivität mit gehen muss. Inzwischen bin ich nur noch müde, lustlos, hab ständig Rückenschmerzen und Infekte. Inzwischen bin ich in psychologischer Behandlung. Die Psychologin hat mir ans Herz gelegt, dass ich dringend für mind. 4 Wochen in eine Kur oder in eine psychol. Klinik soll. Ansonsten würde ich noch weitere organische Probleme bekommen. Nun meine Frage... welche Art von Klinik wäre für mich geeignet? Eine Klinik die auf Darmkrankheiten spezialisiert ist, oder eher eine psychol. Klinik? Da ich ja meinen schulpflichtigen Sohn mitnehmen muss...wie ist das dann? Gehen wir dann in den Ferien in Kur? Vielen Dank für ihre Hilfe.

von Niikolausi am 25.10.2020, 07:47



Antwort auf: Welche Kur für mich sinnvoll?

Hallo Niikolausi, bei einer Mutter-Kind-Kur stehen die mütterspezifischen Diagnosen, wie z.B. Überforderungssyndrom, Schlafstörung etc. im Vordergrund. Die Maßnahme dauert 3 Wochen. Die Einrichtungen der Mutter/Vater-Kind-Kuren sind weder auf Darmkrankheiten noch auf psychol. Erkrankungen spezialisiert. Meiner Meinung nach wäre es für Sie sinnvoll, in eine Fachklinik zu gehen. Da wird Ihnen weitergeholfen. Bitte setzen Sie sich daher mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung, um die passende Kur zu besprechen. Besten Dank und alles Gute!

von Ursula Schmitz am 26.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Widerspruch nach Ablehnung sinnvoll?

Hallo, heute hatte ich das Ablehnungsschreiben meiner KK im Briefkasten. Begründung: eine Mutter-Kind-Kur seie nicht ausreichend, ich solle einen Reha Antrag bei der Rentenversicherung stellen. ICH möchte aber aus verschiedenen Gründen lieber eine Mutter-Kind-Kur machen. Auch meine behandelnden Ärzte haben dazu geraten. Frage ist jetzt, ob...


Kur sinnvoll

Hallo Frau Dessauer, Auch ich habe eine Frage zu einer Kur! Ich habe 3 Kinder (2,6,7) und wir sind alle privatversichert. Unser jüngstes Kind ist seit Januar krank mit Krankenhausaufenthalten und mit einer erneuten geplanten stationären Aufnahme nach Ostern, zwecks Diagnosesuche, wir wissen also nicht genau was er hat. Er hat schwere Hautaus...


Kur beantragen Sinnvoll?

Hallo Frau Dessauer, Ich weiß nicht weiter. Ich kämpfe seit längerem mit Depressionen. Dir Vorgeschichte: Es hat über 1 Jahr gedauert bis ich schwanger wurde. In dieser Zeit hat es angefangen mit den Depressionen. Jeden Monat diese Enttäuschung und das nicht Verständnis vom Partner. Zudem kamen noch Familienstreitigleiten dazu. Als dann der Test...


Mutter- Kind- Kur sinnvoll?

Liebe Frau Dessauer, ich überlege, ob eine Mutter- Kind- Kur sinnvoll sein könnte. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal eine Reha Maßnahme von der DRV Berlin. Ich fühle mich in den letzten Wochen sehr oft müde, gestresst, erschöpft. Bin auch genervt und gereizt meinem Mann und meinem Kind gegenüber. Habe Rückenbeschwerden, Auschlag an den Hä...


Wäre eine Mutter-Kind oder Familienkur sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Dessauer, Ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur bzw eine Familienkur machen, bin aber nicht sicher, ob das für uns sinnvoll ist. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Unsere Kinder sind 3 Jahre und 5 Monate alt. Unser Kleiner war ein Schreikind. Jetzt ist es bedeutend besser aber er schläft immer noch extrem schlecht. Vor kurze...


welche kurklinik ist sinnvoll?

Hallo, Ich habe am Samstag glücklicherweise nach recht kurzer Bearbeitungszeit den Kurantrag auf eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen. Meine Tochter (4,5 Jahre) hat folgende Diagnosen: -Asthma -Reflux -Neurodermitis -starker Verdacht auf Histaminintoleranz (sie isst nun auch seit 2 Monaten Histaminarm) Ich bin total erschöpft und k...


Kur sinnvoll?

Liebe Fr. Dessauer, Mein Kind ist 4 Jahre und erkrankt ca. 4x im Jahr an einer Bronchitis. Macht da eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee Sinn? Wie ist es mit Geschwisterkindern (3 und 1)?


Bei steigenden Zahlen Kur sinnvoll?

Guten Tag Frau Schmitz, ich weiß das Sie auch keine Glaskugel besitzen, aber trotzdem würde ich eine Frage haben. Da die Zahlen hier in Bayern wieder steigen bin ich mir unsicher wegen einer Mutter Kind Kur. Bleiben die Kurhäuser bei steigenden Zahlen trotzdem geöffnet oder werden diese wieder schließen? Kann ich trotzdem eine Kur beantragen? ...


Ist eine Mutter Kind Kur sinnvoll für mich?

Guten Tag, ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich eine Mutter Kind Kur beantrage. Ich habe einen tollen Mann der mich mit unseren zwei Kindern super unterstützt. Trotzdem hätte ich eine Art Hilfe für Stressbewältigung. Ich gehe manchmal im Alltag unter mit dem Stress. Meinen Sie das eine Kur so etwas unterstützen kann? Vielleicht bin ...


Ab wann ist eine Kur mit Kind sinnvoll?

Guten Tag, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie hat sehr schlimme Neurodermitis. Es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich überlegt, ob eine Kur vielleicht das mit der Haut bessern könnte. Ich habe mich aber noch gar nicht weiter erkundigt. Ich würde gerne erst einmal wissen,, ob es Kuren in dem Alter überhaupt gibt und ob es Sinn macht? Vielen...