Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

   

 

Welche Klinik nimmt uns mit Frühchen auf?

Hallo,

meine Tochter kam in der 25. SWS zur Welt. Die Belastung für die gesamte Familie war natürlich hoch. Unsere Kinderärztin würde deshalb gern die gesamte Familie auf Kur schicken bevor die Kleine in die Betreuung geht und ich wieder beginne zu arbeiten. Um die ganze Situation aufzuarbeiten und auch die Gesundheit der Kleinen zur stärken.

Mutter - privat versichert
Frühchen - privat versichert, dann ca. 1,5 Jahre unkorrigiert
Bruder - privat versicher, dann ca. 4 Jahre
Vater - gesetzlich versichert

1) Welche Klinik nimmt uns auf? Ich habe beim Querlesen im Internet immer nur Frühchenkliniken gefunden, die die Kinder erst mit 3 Jahren aufnehmen.

2) Was müssen wir machen, damit wir wirklich alle gemeinsam fahren können? Also auch der Bruder und der Papa mitfahren können, für die die ganze Situation natürlich ebenfalls sehr belastend war und teilweise auch noch ist.
Familienkur? Oder lieber als Reha beantragen?
Oder für alle einzeln einen Kurgrund finden - aber können wir dann alle zur gleichen Zeit an den gleichen Ort fahren?

3) Was ist zu beachten im Hinblick auf die unterschiedlichen Krankenkassen?

4) Macht es einen Unterschied, ob wir in Kur fahren während ich noch Zuhause bin oder wenn ich wieder arbeiten bin? (finanziell oder von der Chance, die Kur bewilligt zu bekommen)

Viele Grüße und danke
kruemel

von kruemel-inside am 12.09.2014, 11:43 Uhr

 

Antwort:

Welche Klinik nimmt uns mit Frühchen auf?

Ich würde mich mit den Fragen an direkt an den Bromerhof - Frau Hannatzsch - wenden. Diese kann Ihnen sicherlich alle Fragen ausführlicher beantworten, als es mir hier möglich ist. Die Frühchen werden dort ab 2 Jahren aufgenommen, es ist auch die einzige Klinik mit dem absoluten Frühchenschwerpunkt (ganzjährig). Alles Gute Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 12.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Welche Klinik empfehlen Sie für Kur mit Kleinkind

Hallo, ich möchte in Kur wegen Erschöpfungszustand, als Begleitkind soll mein Pflegekind mit, zurzeit 21 Monate. Die Kur soll auch unsere Beziehung festigen, deshalb möchte ich sie nicht in eine Betreuung vor Ort abschieben. Welche Klinik können sie empfehlen, in der eine sehr ...

von anmamo 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Welche Klinik wäre am Besten für uns?

guten tag, vielleicht könnten sie mir weiterhelfen,meine tochter ist 16 jahre alt und wir haben über rentenversicherrungsträger mitteldeutschland ihre kur bewilligt bekommen.wir sind mit beiden reha-kliniken nicht einverstanden bad gottleuba und beelitz heilstätten was soll ...

von solo 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Welche Klinik im Allgäu empfehlenswert?

ich mache gerade meinen Kurantrag fertig. Ich war schon im Bromerhof und würde gerne als Wunsch eine andere Klinik in der Gegend angeben. Indikationen bei mir: Körperlich und psychisch total am Ende Besonders gute psychologische Behandlung ist mir wichtig, habe vieles ...

von TRudimaja 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Welche Kliniken ermöglichen einem, seine kleinen Kinder mitzunehmen?

Guten Tag, Vor einer Weile hatte ich Sie schon einmal angeschrieben und habe mich nun entschlossen, nächstes Jahr zur kur zu fahren. Ich bin jedoch noch unsicher bei einigen Punkten, bei denen sie mir vielleicht weiter helfen können Ein paar Eckdaten: - die Kur wäre für ...

von puckschnecke 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Welche Kliniken können sie an Nordsee und Ostsee für Kinder unter 1 Jahr...

Hallo Frau Dessauer, wir haben diese Woche die Kostenzusage von der Krankenkassen für eine MuKi Kur bekommen. Mein Sohn ist derzeit 7 Monate und ich bin mir gar nicht so sicher, ob es nicht sinniger wäre zu warten bis er über 1 Jahr ist. Gibt es 1,2 Kliniken die sie an der ...

von Lotte111 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Welche Kliniken haben noch dieses Jahr Termine frei?

Sehr geehrte Frau Dessauer, danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe mich bereits an meinem Wohnort an die Kurberatungsstelle gewendet. Die nette Mittarbeiterin hat in 2 Tagen 20 Kliniken angerufen und auch nichts erreicht.Termine erst im Dezenber zur Weihnachtszeit. Meine ...

von 19Ines72 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: welche Klinik

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.