Welche Klinik bei psychosomatischen Schmerzen beim Kind

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Klinik bei psychosomatischen Schmerzen beim Kind

Hallo, meine Tochter ist 12 Jahre alt und hat seit 5 Wochen ständige Bauchsschmerzen, die sie teilweise nur mit Medikamenten aushalten kann. Sie war in dieser Zeit 2 x für jeweils 5 Tage im Krankenhaus (jeweils mit plötzlichen sehr massiven Schmerzen). Sie wurde sehr umfassend untersucht, alles ohne Befund. Auch Lebensmittelunverträglichkeiten wurden getestet und ausgeschlossen. Der Kinderarzt hat heute die Möglichkeit einer Kur/Reha angesprochen. Gibt es Fachkliniken dafür. Ist eine Begleitperson bei einer 12-jährigen sinnvoll? Wenn ja wie sieht es dann aus, muss ich dann Urlaub nehmen? Ich bin gesetzliche versichtert und das Kind privat (mit Beihilfeanspruch). Wir haben am Ende der Woche nochmals einen Termin beim Kinderarzt. Ich möchte dass ihr möglichst schnell geholfen wird, denn Schmerzmittel als Dauermedikatin sind keine Lösung.

von Annika03 am 08.02.2016, 22:30



Antwort auf: Welche Klinik bei psychosomatischen Schmerzen beim Kind

Bei 12-jährigen Kindern ist meines Wissens nach keine Begleitperson erlaubt, da ich aber nur Expertin für Mutter Kind Kuren bin und nicht für Kinder-Rehas, würde ich Ihnen den Tipp geben sich an Frau Neff von der mobilen Kurberatung zu wenden. Allerdings befürchte ich dass falls die Bauchschmerzen organischer Natur sind, es hier keine passende Klinik gibt. Bei nichtorganischen Schmerzen wird sich sicherlich eine Kinder-Reha finden lassen, allerdings gibt es von dem was ich höre, nicht allzu viele gute Reha Kliniken. Das sollte der Kinderarzt aber wissen, da er ja sicherlich wöchentlich mit Kinder-Rehas konfrontiert wird.

von Annina Dessauer am 09.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Klinik im Allgäu empfehlenswert?

ich mache gerade meinen Kurantrag fertig. Ich war schon im Bromerhof und würde gerne als Wunsch eine andere Klinik in der Gegend angeben. Indikationen bei mir: Körperlich und psychisch total am Ende Besonders gute psychologische Behandlung ist mir wichtig, habe vieles aufzuarbeiten und aktuell Trennungssituation sehr belastend 3 Kinder: 7, ...


Welche Klinik wäre am Besten für uns?

guten tag, vielleicht könnten sie mir weiterhelfen,meine tochter ist 16 jahre alt und wir haben über rentenversicherrungsträger mitteldeutschland ihre kur bewilligt bekommen.wir sind mit beiden reha-kliniken nicht einverstanden bad gottleuba und beelitz heilstätten was soll dort ein 16 jahrige jugendliche dort uns wurde auch nichts mehr anderes ...


Welche Klinik empfehlen Sie für Kur mit Kleinkind

Hallo, ich möchte in Kur wegen Erschöpfungszustand, als Begleitkind soll mein Pflegekind mit, zurzeit 21 Monate. Die Kur soll auch unsere Beziehung festigen, deshalb möchte ich sie nicht in eine Betreuung vor Ort abschieben. Welche Klinik können sie empfehlen, in der eine sehr gute und sensible Kinderbetreuung für Kleinkinder angeboten wird.


Welche Klinik nimmt uns mit Frühchen auf?

Hallo, meine Tochter kam in der 25. SWS zur Welt. Die Belastung für die gesamte Familie war natürlich hoch. Unsere Kinderärztin würde deshalb gern die gesamte Familie auf Kur schicken bevor die Kleine in die Betreuung geht und ich wieder beginne zu arbeiten. Um die ganze Situation aufzuarbeiten und auch die Gesundheit der Kleinen zur stärken. ...


Welche Klinik wäre für uns geeignet ?

Hallo ! Ich habe einen zwei Jahre alten Sohn, der privat versichert ist wie auch mein Mann; ich bin gesetzlich versichert. Ich bin in der 7 SSW , bin bezüglich Depressionen vorbelastet und hatte Ende 2015 eine schwere Depression mit stationärem Klinikaufenthalt und bin noch zur Zeit in der Tagesklinik. Da wir seit längerer Zeit im Baustreß sin...


Welche Klinik ist für mich geeignet? Wie Orga Babybetreuung?

Liebe Frau Dessauer, mein Hausarzt hat mir eine Mutter Kind Kur empfohlen: Anpassungstörung, problematische Schwangerschaft, Kraftlosigkeit, Schwäche. Ich habe eine 7-monatige Tocher und einen 5-jährigen Sohn und momentan das Gefühl der Überforderung. Beide würde ich gern mitnehmen. Aber vor allem meinen Sohn, da dieser seit der Schwangerschaft ...


Welche Klinik bei Infektanfälligkeit und Entwicklunsverzögerung an der See?

Hallo Frau Dessauer, ich bin auf der Suche nach einer Klinik idealerweise an der See für mich (Erschöpfungssyndrom), und meine beiden Mädels (4 + 6). Die Grosse ist entwicklunsverzögert und beide infektanfällig, teilweise auch mit Lungenentzündung. Ich weiss, dass es schwierig ist dieses Jahr an der See noch was zu bekommen, aber würde ich be...


Welche Klinik

Hallo, ich habe 2 Kinder. Meine Tochter wird 12 im September, mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt nächstes Jahr in die Schule. Meine Tochter ist z. Zt. in einer Verhaltenstherapie, da sie Ängste/Zwänge hat. ES ist bei ihr gut behandelbar, da wir rechtzeitig gehandelt haben. Mein Sohn ist sehr "bockig" und anstrengend.Was aber wohl altersge...


Welche Klinik / Kurart ist die richtige für Mutter und Kind?

Liebe Frau Dessauer, welche Kliniken können Sie empfehlen für eine Mutter-Kind-Kur bei Burnout + extremer Adipositas der Mutter? (PKV+Beihilfe, Beamtin) Unser 5jähriges Kind ist normalgewichtig, keine Essstörung, aber vermutlich hochsensibel, Verlustängste und großes Sicherheitsbedürfnis, nach großer OP mit 1 Jahr mit Narkoseproblemen, war hefti...


Welche Klinik ist geeignet?

Guten Tag Frau Jasker, ich leider an einer Skoliose, ich muss deswegen eine Umschulung machen. Bisher arbeite ich in der Krankenpflege, aber das geht aufgrund der Rückenbeschwerden eben immer schlechter und demnächst nicht mehr. Meine Tochter ist vier Jahre alt - ehe die Umschulung beginnt würde ich gern mit ihr zur Mutter-Kind-Kur fahren. De...