Annina Dessauer, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Annina Dessauer, Kurberaterin

Welche Indikationen sind für eine Genehmigung einer Kur notwendig?

Hallo Frau Dessauer,

meine (Allgemein-) Ärztin meinte, es sei schwierig eine Kur genehmigt zu bekommen. Aus anderen Quellen habe ich aber Gegenteiliges gehört. Nun wollte ich mal bei Ihnen nachfragen, welche Voraussetzungen für eine Genehmigung einer Kur notwenig sind.

Meine Daten:
Bin Ende 30, verheiratet, zwei Kinder (4 und 2 Jahre), seit 6 Monaten wieder berufstätig, gesetzlich versichert.
Aktuell bin ich (meiner Meinung nach) subdepressiv, überfordert, ausgelaugt, schnell gereizt, deutliche Schlafprobleme, Grübelzwang. Dazu jahrelange (maßige) Rückenschmerzen.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Machmalpause am 05.01.2016, 14:40 Uhr

Antwort:

Welche Indikationen sind für eine Genehmigung einer Kur notwendig?

Jedem Elternteil in der Haupterziehungsverantwortung und einer belastenden Lebenssituation (und da würden schon die Schlafprobleme "ausreichen") steht als Pflichtleistung alle 4 Jahre eine Mutter-oder Vater Kind Maßnahme zu. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, es klingt so als könnten Sie eine Auszeit gut vertragen. Ich drücke fest die Daumen und wenn Sie Hilfe bei der Beantragung benötigen, mailen Sie mir einfach. FG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.01.2016