Welche Indikationen sind für eine Genehmigung einer Kur notwendig?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Welche Indikationen sind für eine Genehmigung einer Kur notwendig?

Hallo Frau Dessauer, meine (Allgemein-) Ärztin meinte, es sei schwierig eine Kur genehmigt zu bekommen. Aus anderen Quellen habe ich aber Gegenteiliges gehört. Nun wollte ich mal bei Ihnen nachfragen, welche Voraussetzungen für eine Genehmigung einer Kur notwenig sind. Meine Daten: Bin Ende 30, verheiratet, zwei Kinder (4 und 2 Jahre), seit 6 Monaten wieder berufstätig, gesetzlich versichert. Aktuell bin ich (meiner Meinung nach) subdepressiv, überfordert, ausgelaugt, schnell gereizt, deutliche Schlafprobleme, Grübelzwang. Dazu jahrelange (maßige) Rückenschmerzen. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Machmalpause am 05.01.2016, 14:40



Antwort auf: Welche Indikationen sind für eine Genehmigung einer Kur notwendig?

Jedem Elternteil in der Haupterziehungsverantwortung und einer belastenden Lebenssituation (und da würden schon die Schlafprobleme "ausreichen") steht als Pflichtleistung alle 4 Jahre eine Mutter-oder Vater Kind Maßnahme zu. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, es klingt so als könnten Sie eine Auszeit gut vertragen. Ich drücke fest die Daumen und wenn Sie Hilfe bei der Beantragung benötigen, mailen Sie mir einfach. FG Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange dauert Genehmigung?

Hallo, ich möchte gerne mit meinem Kind kurzfristig eine Kur machen. Ist dies möglich für Februar,März,April 2016? Bekommt man diese so schnell genehmigt? Mit freundlichen Grüßen silver25


Chancen auf Genehmigung?

Hallo, mein zweiter Sohn wurde am dritten Lebenstag notoperiert, da Darmverschluss drohte, anschließend Diagnose Morbus Hirschsprung, mit folgender Biopsie, pflegerischem Aufwand zwischen den OPs und letztendlich nochmal eine große OP, mit weiterer ungeplanter Bauchöffnung. Wochenbett fiel für mich aus. Seit Juni steh ich unter Strom und komme oft...


Genehmigung Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Dessauer, wollte mal fragen ob es sein kann dass man bei manchen Krankenkassen als Kassenpatient eher eine Mu-Ki-Kur bewilligt bekommt wenn man arbeitet angemeldet, als wenn man über den Mann mit familienmitversichert ist? Vielen Dank!


Genehmigung Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Dessauer, Mein Arzt hat mir letzte Woche einen Antrag zur Mutter-Kind-Kur ausgefüllt und wir haben diesen zur DAK geschickt. Ich bin Alleinerziehend (Tochter 2,5 Jahre alt) und gehe 80 Prozent arbeiten. Ich habe gesundheitliche Probleme mit meinem Magen, Rücken und ständig Infekte und bin durch viele schlaflose Nächte sehr erschöpf...


Genehmigung mukikur

Guten Abend.. . Vor ca. 4wochen habe ich meinen mutterkindkurantrag per Postweg (ohne Einschreiben) abgegeben. Leider hab ich von meiner kk noch nicht mal einen Bescheid bekommen,das der Antrag in Bearbeitung ist. Nun zu meiner Frage. Wann kann man ungefähr mit einem Bescheid rechnen? Hat die kk eine bestimmte Frist einzuhalten(wann zu bzw. Ab...


2 Jahresfrist ab Einreichungsdatum oder ab Genehmigung?

Hallo, meine 3 Söhne und ich waren letzten Sommer aus MuKi-Kur und es tat uns allen sehr gut. Da ich chronisch krank sowie alleinerziehend bin, wurde mir gesagt, das ich alle 2 Jahre beantragen könnte. Würde gerne wieder die Sommerferien nächstes Jahr anpeilen da sich mein Großer schwer in der Schule tut (ADS). Daher habe ich Angst das es zulange...


Wie lange dauert die Genehmigung einer Kur?

Guten Tag. Ich weiß, wenn man einmal einen Antrag gestellt hat, es einige Zeit dauert bis man einen Bescheid bekommt. Trotzdem wollte ich gerne von Ihnen wissen, wie lange ich einplanen soll? Ich habe den Antrag vor acht Wochen gestellt. Mit vielen Grüßen Clara


Ist meine Genehmigung für die Kur nicht mehr gültig?

Hallo Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Kur bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, da ich wirklich im Stress bin und einfach das Gefühl habe nichts mehr zu schaffen. Da jetzt aber die Zahlen mit Corona wieder so steigen habe ich Angst zu fahren. Ich habe mich bis jetzt an noch niemanden gewendet, da ich Angst habe die Zusage zu ...


Was muss ich nach der Genehmigung tun?

Hallo, ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt und hoffe, dass ich eine Genehmigung bekomme. Ich wollte nur für mich und meine Organisation Ihnen eine Frage stellen: Falls ich eine Genehmigung bekommen sollte, muss ich mich dann selbst um einen Platz kümmern oder übernimmt dies die Krankenkasse für mich? Wenn ich mich nämlich kümmern muss, würde ic...