Ursula Schmitz, Kurberaterin

Mutter-Kind-Kuren

Ursula Schmitz, Kurberaterin

   

 

Was macht mein Begleitkind außer der Betreuung?

Hallo,

ich möcht gern wissen, welche Termine mein Begleitkind bei der Kur hat, außer der Betreuung und wie lange die Betreuung geht? Ich bekomme Anwendungen wegen Rückenschmerzen und Stress/Überlastung als Alleinerziehende. Eine Bekannte hat mir erzählt, man sieht dann sein Kind nur am Nachmittag wieder und manchmal hätte man auch später noch einen Termin. Teilweise essen die Kinder und die Mamas auch getrennt. Ist das so? Das ist so sehr durchgeplant. Keine Ahnung, ob ich dabei entspannen kann.
Mich würde Ihre Einschätzung interessieren. Vielen Dank im Voraus.

von romytti am 28.07.2020, 14:51 Uhr

 

Antwort:

Was macht mein Begleitkind außer der Betreuung?

Hallo romytti,
pauschal kann man das nicht sagen. Die Betreuungszeiten sind in jeder Klinik anders. Auch wird das Programm für die Kinder von jeder Klinik anders gestaltet. Morgens und auch abends können Sie natürlich zusammen mit ihrem Kind essen. Das Mittagessen nimmt das Kind meist in den Betreuungsgruppen gemeinsam mit anderen Kindern zu sich. Natürlich werden Sie eine bestimmte Zeit von Ihrem Kind getrennt sein. Sollen Sie sich ja auf Ihre Behandlungen konzentrieren. Sie stehen bei einer Mutter-Kind-Kur immer im Vordergrund.

von Ursula Schmitz am 28.07.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Expertenforum "Mutter-Kind-Kuren"

Könnte ich ohne Begleitkind fahren?

Hallo, meine Kur soll in den Herbstferien stattfinden. Meine Tochter fährt eigentlich mit, aber sie sagt in letzter Zeit immer wieder, sie will nicht wegfahren im Herbst, ihre Freundinnen wollen da wohl zusammen in ein Camp bei uns in der Gegend und sie möchte gern bei Oma ...

von Tausend 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind absagen?

Guten Tag, ich werde im April zur Kur fahren. Die Großen sind Therapiekinder, der Kleinste ist Begleitkind. Nun ist leider mein Mann erkrankt und wird zu dem Zeitpunkt nicht arbeiten. Besteht die Möglichkeit, dass der Kleine mit Papa zu Hause bleibt und ich nur mit den ...

von SiJa1112 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Alter Begleitkind, Patientenkind

Sehr geehrte Frau Lasker, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage, die mir sehr geholfen hat. Es betrifft uns momentan nicht, da ich noch recht kleine Kinder habe, aber ich habe noch eine Frage, die ich für eine gute Freundin stellen möchte: Bei der ...

von Melwurm 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Begleitkind

Guten Tag Frau Jasker, Ich habe drei Kinder (7j,3j,1j) , mit dem ältesten war ich 2014 auf Kur, er als Patientenkind. Nun würde ich gerne erneut eine MuKi kur beantragen, allerdings nur gemeinsam mit dem Dreijährigen als Begleitkind. Der Älteste hätte zwar einige ...

von SonnWol 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Muss das KInd in die Betreuung wärend der Kur

Hallo! meine frage ist gibt es auch Mutter-Kind-kuren wo man das Kind nicht abgeben muss?in eine Betreuung. meine Tochter hat selektiven Mutismus sie würde nicht bei Fremden bleiben.Aber ich würde echt gerne mal ne Kur machen. mit freundlichen ...

von brinchen28 04.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Alter Begleitkinder / Therapiekinder

Sehr geehrte Frau Dessauer, ich möchte ihnen eine Frage stellen, die eine Freundin betrifft, die eine Mutter-Kind-Kur machen möchte. Sie hat 2 Kinder die 11 und 12 Jahre alt sind. Nun haben wir gelesen, dass Begleitkinder bis zu 12 Jahre alt sein dürfen, teilweise ist ...

von Melwurm 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kur mit U3 Betreuung

Guten Tag, Ich möchte gerne eine Mutter Kind Kur für mich und meine Kinder 4 und 2 beantragen. Die jüngste wird seit Kurzem 3x die Woche für 3 Stunden fremdbetreut. Meine Sorge ist dass die Kleine eine volle Betreuung in der Klinik ohne grössere Eingewöhnung nichg gut ...

von Irja14 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Muss ich mein Kind in Kur in Betreuung geben?

Hallo! Ich würde gerne eine Mutter Kind Kur machen, um uns vom Stress und Alltag Zuhause zu erholen, da wir immensen ärger durch Vaterschaftsanerkennung, Umzug, Amt, usw haben. Bin ich verpflichtet, mein 9 Monate altes Kind in der Kur in Betreuung zu geben? Ich bin ...

von Wollstaubkugel 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung

Begleitkinder werden nicht übernommen

Sehr geehrte Frau ! Ich habe ihnen vor kurzem bereits geschrieben. Nun wurde meine Vorsorgemaßnahme bewilligt und die Kostenübernahme der Kinder (1,5 +5 Jahre) von der BKK Mobil Oil ausgeschlossen. Nach einem Gespräch mit meiner Kasse soll ich nun Unterlagen erhalten um ...

von LuMa2011 13.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Kosten bei Eigenzahler Begleitkind

HAALLO habe die Genehmigung zur Muki Kur für meinen Sohn (07/06 geboren als Frühchen 30. SSW) als Therapie kind. Meine Tochter (07/03 in 36.SSW geboren) wird von der KK nicht übernommen da schon 12 Jahre alt....ich darf sie auf eigene Kosten mitnehmen. Muss dazu sagen das ...

von kati 08.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Begleitkind

Die letzten 10 Fragen zum Thema "Mutter-Kind-Kuren"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.