Was kann man noch tun wenn MKK zwei mal abgelehnt wurde?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Was kann man noch tun wenn MKK zwei mal abgelehnt wurde?

Hallo Frau Dessauer! ich schreibe weil ich einfach nicht weiter weiß. Ich habe im März eine Mutter-Kind-Kur beantragt, weil mir mein Hausarzt sowie unser Kinderarzt dazu geraten haben. Meine Kurberaterin hat damals noch gesagt, wenn die Kur diesmal abgelehnt wird, (ich hatte 2011 schon mal eine beantragt, welche abgelehnt wurde da in meinem Fall eher die Rentenversicherung zuständig wäre) versteht sie die Welt nicht mehr. Die Gründe weswegen ich die Kur beantragte sind unter anderem Rückenschmerzen, Eheprobleme, chronische Müdigkeit da ich Nachts so gut wie nie schlafen kann (und daran sind nicht die Kinder schuld), Überforderung im Haushalt und bei der Kindererziehung weil ich mich im Moment zu nichts aufraffen kann, Finanzielle Probleme... Ich würde mich im Moment am liebsten in die Ecke legen, nichts sehen und hören weil mich die ganzen Probleme so umhüllen daß im Moment nur schwarz sehe. Dazu kommt, das meine Tochter (5) zur Zeit total anstrengend ist, einen unheimlich starken Charakter hat, manchmal auch aggressives Verhalten an den Tag legt, mit ihrer Schwesterrolle nur schwer zu recht kommt und sich manchmal zurückgesetzt fühlt. Mein Sohn (1) hat chronische Bronchitis (infekt Asthma), RSV, Mandelenzzündungen... evtl. ist es es auch was angeborenes z.B PCD (diagnose steht noch aus). Mit Ihm inhalliere ich z.Z 6 mal tägl. (unter anderem auch Kortison), was natürlich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Kur wird jedesmal abgelehnt, weil die "mütterspezifischen Faktoren nicht ausreichen und ambulante Behandlung ausreicht. z.B. Entspannunsmaßnahmen erlernen, Rückenschule... Haha, wir haben nur ein Auto und wohnen am Land. Bus und Bahn Fehlanzeige. Außerdem habe ich keinen der auf meine Kinder aufpasst. Bei verschiedenen Telefonaten mit der KK musste ich mir folgendes anhören. "Wir können doch nichts dafür wenn sie am Arsch der Welt wohnen wo es keine Infrastruktur gibt." oder " Der kleine ist zu klein für eine Kur. Das würde alles nur verschlimmern. Drei Wochen sind zu Kurz für den kleinen. Fahren Sie lieber 2mal im Jahr zehn Tage in Urlaub, das bringt ihm mehr als diese kurzzeitigen Kuraufenthalte." oder "Die Probleme sind nach der Kur doch immer noch da, und Ihren Ehemann haben sie doch danach auch noch." aber der Hammer war das Gespräch heute wo man mir sagte " Ja wenn sie unter Burn out leiden würden, oder ihre Kinder schlagen würden, so daß man sehen würde das eine Kur notwendig wäre, wäre das was anderes. Wofür gibt es denn Mutter Kind Kuren. Muss denn wirklich erst was schlimmes passieren, bis man sowas genehmigt bekommt??? Gibt es in Deutschland Tausende Rabenmütter und Psychopaten oder was haben die anderen Frauen die eine Kur bewilligt bekommen??? Was kann man nach der Ablehnung des Wiederspruchs noch tun? Bin einfach nur verzweifelt, unendlich traurig und sauer. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Krümel30

von krümel30 am 05.06.2013, 15:38



Antwort auf: Was kann man noch tun wenn MKK zwei mal abgelehnt wurde?

Die Krankenkassen schreiben bei Ablehnungen oft Standard-Schreiben, die nichts mit dem Antrag und der Realität zu tun haben. Ambulant vor stationär darf gar nicht mehr abglehnt werden. Zudem reichen die beschriebenen Kontextfaktoren mehr als aus, um kurbedürftig zu sein. Bitte seien Sie so lieb und legen mir die Ablehnung aufs Fax: 06834 - 7793128 - ich nehme dann Kontakt mit Ihnen auf und helfe Ihnen gerne weiter. Die Verschiebung zur Rentenversicherung ist auch keine Seltenheit, da diese dann zahlenmuss. Machen Sie sich auf jeden Fall schon mal Gesprächsnotizen, wissen Sie den Namen des Sachbearbeiters noch / der Sachbearbeiterin? Eine Kur ist kein Urlaub, das ist unerhört was da am Telefon gesagt wurde. Ich bin ehrlich gesagt über Ihre Schilderung fassungslos! Ich kann sehr gut verstehen dass Sie verzweifelt sind und sehr sauer. Das ist Ihr gutes Recht. Ich hoffe ich kann Ihnen schnell helfen, wenn nicht kontaktieren Sie bitte noch mal Ihre Beratungsstelle umgehend! Viele aufmunternde Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 05.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutter Kind Kur Widerspruch abgelehnt

Guten Tag, Meine Mutter Kind Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt. Begründung: Ich hatte bereits drei Vorsorgemaßnahmen ohne Wartezeit von jeweils 4 Jahren. Und im Rahmen der Kuren wurden Strategien vermittelt um Änderungen im Alltag herbeizuführen. Es wäre fraglich ob eine Kur in meinem Fall eine dauerhafte Verbesserung der häuslichen...


Kur wurde abgelehnt

Hallo, mir wurde meine Kur abgelehnt und ich möchte gern Widerspruch einlegen. Aber wie gehe ich vor? Mein Hausarzt hatte mir schon wenig Hoffnung gemacht. Aber andere fahren doch auch zur Kur. Ich bin 35, meine Tochter ist 2 und das wäre meine erste Mutter-Kind-Kur. Ich fahre wegen Überlastung, Gewichtsreduktion, Rückenschmerzen. Warum soll ich ke...


Kur abgelehnt

Hallo, ich hatte eine Mutter Kind Kur beantragt . Ich hab wirklich hohes Übergewicht. ( das ist der Hauptgrund) ich hab seit Jahren Rückenschmerzen ( Verkäuferin) eine Mutter Kind Kur aus dem Grund, weil ich in Elternzeit bin. Mein Mann muß arbeiten) Die KK meinte, ich soll zur Ernährungsberatung gehen und soll eine Therapie machen.


Was passiert wenn ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte nach Ablehnung der MKK

Hallo Frau Schmitz, meine Hausärztin hat für mich einen Antrag für eine Mutter-Kind-Kur gestellt. Dieser wurde von der Techniker binnen 24h abgelehnt. Mein Widerspruch wurde nun durch den MDK auch abgelehnt. Der MDK empfiehlt medikamentöse Therapie und Psychotherapie oder eine medizinische Reha. Meiner Ärztin und mir ist die Begründung nicht schlü...


Vorzeitige Mutter Kind Kur abgelehnt

Guten Tag, ich habe heute meinen Ablehnung bekommen für eine vorzeitige Mutter Kind Kur. Nun möchte ich Wiederspruch einlegen. Meine erste Kur war im Jahr 2017 mit zwei Kindern, darauf folgte eine weitere im Jahr 2019 mit drei Kinder. Leider waren davon zwei Kinder knapp 10 Tage mit einem Magen Darm Infekt in Quarantäne. Somit war ein Kurerfol...


Kur abgelehnt, und nun?

Hallo Frau Schmitz Mir wurde meine Kur abgelehnt. Meine Tochter ist zwar momentan noch 2, aber sie wird am 2.06. 3! Und vorher fahren wir ja sowieso nicht. Kann das Alter der Grund für die Absage sein? Ich kann mir nichts anderes vorstellen, weil ich hab sonst ähnliche Sachen wie meine Freundin, die im Herbst 2019 zur Kur war. Oder hat sich da was...


Kann Kur abgelehnt werden?

Hallo, ich würde gerne gerne mit meinen beiden Kindern eine Mutter-Kind-Kur machen. Welche Gründe müssen vorliegen, damit diese bewilligt wird? Und wie lange im Voraus sollte man das bei er Krankenkasse beantragen? Kann die Krankenkasse die Klinik vorgeben oder ist man frei in der Wahl der Klinik? Vielen Dank vorab & viele Grüße, K.


Familienkur abgelehnt

Hallo. Unsere Krankenkasse hat unsere Familienkur abgelehnt.Die Begründung war die Kinder sind über 13 Jahre. Bei unsere Krankenkasse steht allerdings das behandlungsbedürftige Kinder bis 14 Jahren mit dürfen.Und behinderte dürfen ohne Altersgrenzen mit. Unsere Familier Situation kurz zusammengefasst Ich hatte 2017 einen bösartigen Tumor. Darauf...


Gibt es Fristen für den MDK zur Bearbeitung eines MKK Widerspruches?

Meine beantragte MKK wurde abgelehnt. Ich habe fristgerecht Widerspruch eingelegt. Dieser liegt nun seit dem 10.03.2022 beim MDK. Gibt es für den MDK eine geltende Frist, um den Widerspruch zu bearbeiten? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Biabau


MKK bei Erwerbsminderung

Guten Tag, ich bin aufgrund verschiedener psychischer Erkrankungen voll erwerbsgemindert (momentan auf Zeit) und habe einen GdB. Ich erhalte also von der Rentenversicherung Erwerbsminderungsrente. Ich bin alleinerziehend und durch meine Erkrankungen ist der Alltag sehr anstrengend und kräfteraubend. Ist es auch für mich als voll Erwerbsgemind...