Was kann ich nach der Absage unternehmen?

 Ursula Schmitz Frage an Ursula Schmitz Kurberaterin beim Mutter Kind Hilfswerk e. V.

Frage: Was kann ich nach der Absage unternehmen?

Guten Tag, ich habe eine Mutter Kind Kur beantragt und jetzt eine Absage bekommen. Ich habe erst lange nichts gehört von meiner Krankenkasse und heute kam dann die Absage. Was kann ich denn jetzt unternehmen. Ich dachte das die Mutter Kind Kur eine Pflichtleistung ist. Sollte ich es vielleicht einfach Anfang des Jahres es noch einmal versuchen? Vielen Dank für die Mühe Alina

von LisasTim am 23.11.2021, 12:16



Antwort auf: Was kann ich nach der Absage unternehmen?

Hallo, die Krankenkasse kann leider immer absagen. Es gibt keine Garantie eine Kur genehmigt zu bekommen. Sie haben jetzt die Möglichkeit einen Widerspruch gegen die Ablehnung einzureichen, sodass Ihr Antrag an den Medizinischen Dienst weitergeleitet wird, der dann über die Notwendigkeit des Antrages entscheidet.

von Ursula Schmitz am 23.11.2021



Antwort auf: Was kann ich nach der Absage unternehmen?

Hallo, Eine Freundin von mir arbeitet im Gesundheitswesen und sagt 80-90% aller Erstanträge werden immer abgesagt. Egal welche. Also einen Widerspruch stellen, damit dieser genehmigt wird. Die meisten trauen sich bei einer Absage nicht mehr etwas zu unternehmen und die Sachbearbeiter haben weniger Arbeit. Lg

von Mandrej22 am 29.11.2021, 09:56