Was kann ich besser als Grund für die Kur angeben?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Was kann ich besser als Grund für die Kur angeben?

Hallo Frau Dessauer, ich habe bereits vor ca. 3 Jahren eine Mu-ki-Kur beantragt, welche selbst nach einem Widerspruch abgelehnt wurde. Das Ganze habe ich damals mit der Caritas zusammen ausgefüllt und beantragt. Jetzt möchte ich es noch einmal versuchen. Da ich seid einigen Jahren ständig unter Kopf-/ Nacken-/ Rückenschmerzen leide (HWS-Syndrom: Januar 2013 stationär im KH mit Spritzen behandelt, Schmerztabletten, Krankengymnastik) und sich der Zustand gerade wieder sehr verschlimmert hat, wollte ich daraufhin eine Mu-Ki-Kur beantragen. Nun habe ich den Ratschlag bekommen, dieses nicht mit der Diagnose/ Indikation zu tun, da es mit Sicherheit abgelehnt werden würde, weil es eher ein Reha-fall ist. Was kann ich besser als Grund für die Kur angeben? Kurze Eckdaten: HWS-Syndrom mit ständigen Kopf-/ Nacken-/ Rückenschmerzen, Drepession (Diagnose Herbst 2012?, Anti-Depressiva Juli 2014 ausschleichen lassen), Schlafstörungen, Hautausschlag am ganzen Körper ohne erkennbare Ursache (psychisch?) im September 2013. Desweitern manchmal ein etwas schwieriges Verhältnis zur Tochter (7 Jahre), seid einer Woche besteht sogar vorsichtig ausgedrückt Mobbing-Verdacht in der Schule. Ich habe noch einen 4-jährigen Sohn, der mal mehr mal weniger kompliziert ist, also eigentlich ganz normal für sein Alter, er wäre wenn eher Begleitkind. Mein Mann ist Vollzeit berufstätig und besucht mehrmals wöchentlich eine Abendschule (Studium seid 3 Jahren), daher kann ich von ihm keine Unterstützung erwarten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Lieben Gruß Janine

von Wir-vier am 10.09.2014, 13:03



Antwort auf: Was kann ich besser als Grund für die Kur angeben?

An erste Stelle würde ich die Erschöpfung stellen, weil Sie bedingt durch die ganzen Indikationen erschöpft sind. An zweite Stelle depressive Episoden und an die dritte Stelle Erziehungs"probleme" . Danach können alle orthopädischen Indikationen aufgeführt werden. Achten Sie darauf dass der Arzt eine Vorsorgemaßnahme verordnet, sonst könnte es schon mit den geschilderten Symptomen sein, dass die Krankenkasse das binnen 2 Wochen an den Rentenversicherungsträger weiter leitet. Sonnige Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 10.09.2014



Antwort auf: Was kann ich besser als Grund für die Kur angeben?

Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte heute das Gespräch beim Arzt und bin gerade dabei den Selbstauskunftsbogen auszufüllen. Leider habe ich so gar keine Ahnung was ich in welcher Reihenfolge beim Vorsorge-/Rehabilitationsziel aus meiner Sicht eintragen soll? Damals hatte ich die Schmerzlinderung an erster Stelle, da ich aber das HWS-Syndrom hinten angestellt habe und es in erster Linie um die Erschöpfung, depressive Episoden geht, weiß ich nicht, wie ich das jetzt formulieren soll. Können Sie mir da nochmal einen Tipp geben? Lieben Gruß Janine

von Wir-vier am 22.09.2014, 13:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grund für Kur?

Liebe Frau Dessauer, ich bin 35 Jahre alt, verheiratet, habe zwei tolle Kinder (2 und 4 J.). Wie bei den meisten wohl auch ist nicht immer alles unproblematisch. Unser Großer beschäftigt uns seit geraumer Zeit sehr. Er hat Trennungsangst. Die Eingewöhnung im Kindergarten vor einem Jahr war sehr schwierig, hat lange gedauert, war mit vielen Träne...


Grund für Mutter-Kind-Kur

Hallo Frau Jasker, ich bin zur Zeit mit dem 2. Kind schwanger, mein erstes Kind ist nun etwas mehr als zwei Jahre jung. Ich möchte gerne vor der Entbindung des zweiten Kindes noch eine Mutter-Kind-Kur mit meinem Kind antreten. Da ich die ganze Zeit beinahe voll arbeite, ist mein primärer Gedanke, vor der Geburt noch einmal Kraft zu tanken, Strateg...


Sind diese Faktoren Grund für eine Mutter Kind Kur?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich möchte eine Kur beantragen. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Gründe die ich angeben möchte, überhaupt relevant sind. Ich habe seit einiger Zeit Schlafstörung und Kopf und Rückenschmerzen. Ich möchte und kann so nicht weiter machen. Lohnt es sich wegen so etwas einen Antrag zu stellen? Vielen Dank für die Hilf...