Wann dem Arbeitgeber sagen ?

 Annina Dessauer Frage an Annina Dessauer Beraterin für Mutter-Kind-Kuren

Frage: Wann dem Arbeitgeber sagen ?

Hallo, Ich werde für die Sommerferien eine Kur für mich und 2 meiner 8 Kinder beantragen, die Chancen stehen auch gut sie bewilligt zu bekommen. ( Waren schon einige Male zur Kur, die letzte ist 4 Jahre her). Seit 1,5 Jahren arbeite ich ( 25 Stunden /Woche ), nach einem Jahr bekam ich wieder einen Jahresvertrag, der Ende August 2014 endet. Zur Zeit sieht es so aus,dass dieser wieder verlängert wird. Ich habe ein bißchen Sorge dass er wegen der Kur vielleicht nicht verlängert werden werden könnte.... Muß ich sofort nach der Bewilligung meinem Arbeitgeber über den Kurtermin informieren ? Ich hab schon überlegt ob ich die Kur ein weiteres Jahr verschiebe, aber dann kann ich nur noch mit einem Kind fahren. Außerdem würde sie mir auch dieses Jahr schon gut tun ( habe Asthma und Allergien, arbeite in der Pflege ). Was meinen Sie ? Viele Grüße Iriselle

von iriselle am 16.01.2014, 09:52



Antwort auf: Wann dem Arbeitgeber sagen ?

Das ist eine schwierige Frage, die oft auftaucht. Prinzipiell ist es ja so, dass der Arbeitgeber, außer der Tatsache dass die Arbeitskraft fehlt, keine finanziellen Einbußen hat. Eigentlich ist dem Arbeitgeber die Bewilligung sofort vorzulegen, ich würde noch ein wenig warten und schauen, wie die Situation ist. Allgemein ist es aber immer ratsam, ihre Sorgen mit dem Arbeitgeber zu besprechen und zu schauen, wie er darauf reagiert. Viele Grüße Annina Dessauer

von Annina Dessauer am 16.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Arbeitgeber Bescheid geben?

Liebe Frau Jasker, ich möchte gern für mich und meine Tochter eine Kur beantragen. Wann muss ich meinem Arbeitgeber Bescheid geben? Schon, wenn ich den Antrag stelle oder erst wenn die Kur genehmigt ist? Bekomme ich auch weiterhin Lohn? Herzlichen Dank!


Wird man bei einer Kur vom Arbeitgeber freigestellt?

Sehr geehrte Frau Jasker, ich hätte eine Frage bezüglich einer Mutter Kind Kur. Ich habe für mich und meine Kinder eine Kur beantragt. Es ist das erste mal das ich eine beantragt habe. Leider habe ich nicht mehr sehr viel Urlaub, da ich diesen für meine schulpflichtigen Kinder verbraucht habe. Daher meine Frage: Werde ich für die Kur freigestellt v...


Info Arbeitgeber

Ich habe letztes Jahr im September eine Mutter Kind Kur beantragt. Diese wurde auch ziemlich schnell genehmigt und der Termin war für März 2020 angedacht. Ich habe mich dann Ende 2019 auf eine neue Stelle beworben, die ich auch im Januar 2020 angetreten habe. Diese Stelle ist ein absoluter Traumjob und super vereinbar mit 2 Kindern. Da ich währe...


Abnehmkur, Information für den Arbeitgeber

Hallo, ich würde gern eine Kur machen zum Abnehmen. Ich hab schon zig Diäten probiert und es klappt einfach nicht, deswegen würde ich sehr gern mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Falls die Kur genehmigt würde, hab ich folgende Fragen: Muss ich meinem Arbeitgeber schon beim Antrag davon berichten oder erst mit der Genehmigung? Un...


Muss der Arbeitgeber die Kur akzeptieren?

Ich arbeite im Einzelhandel und mein Arzt empfiehlt mir zusammen mit meinem Sohn eine Mu-Ki-Kur zu absolvieren. Aber ich bin sicher mein Arbeitgeber findet das nicht toll, wenn er 3 Wochen auf mich verzichten müsste. Ich weiß gar nicht, wie ich ihm das sagen soll. Kann er es verweigern, wenn die Krankenkasse aber zustimmt? Bekomme ich trotzdem Geha...


Kur ohne Arbeitgeber möglich?

Kann ich eine Mutter-Kind-Kur beantragen, wenn ich arbeitslos bin? Ich habe Rückenschmerzen und fühle mich mit allem, Haushalt, Kinder (5J.+8J. alt), schwieriger Partner + soziale Situation überfordert. Bestehen da irgendwelche Chancen für mich mal aus allem raus zu kommen? Oder brauche ich dazu erst einen Job? Danke für Ihre Antwort. Viele Grü...


Wie läuft das mit dem Arbeitgeber ab?

Hallo, ich habe endlich meine Bewilligung für eine Mutter Kind Kur bekommen. Muss ich jetzt eine Krankschreibung besorgen für meinen Arbeitgeber? Oder gebe ich nur die Bewilligung ab? LG Hayal


Kann der Arbeitgeber die Kur verweigern?

Hallo, wie fange ich es an, wenn ich zur Kur fahren will? Mein Kind müsste ich mitnehmen, da ich alleinerziehend bin und niemand sonst auf den Zwerg aufpassen könnte. Die Kur wäre zusätzlich zum normalen Urlaub, stimmt das? Mein Problem ist mein Arbeitgeber, er wird nicht begeistert sein, wenn ich drei Wochen am Stück nicht da bin und auch noc...


Bis wann muss ich den Arbeitgeber informieren?

Sehr geehrte Frau Schmitz, ich habe eine Zusage für eine Mutter Kind Kur von meiner Krankenkasse erhalten. Ich habe schon Ort und Datum zugesendet bekommen. Bis wann muss ich meinen Arbeitgeber informieren, das ich eine Mutter Kind Kur mache? Im Moment ist die Situation auf Arbeit sehr angespannt und ich möchte die Lage nicht verschlimmern. Gibt...